Problem beim Übertakten ->4200+

olle-wolle

Lieutenant
Wollt mein 4200+ übertakten aber irgnedwie will er nicht so wie ich will.
Hab die Anleitung hier im Forum genutzt, hab PCI und PCie gefixt, spannung festgelegt (1,325V) und HT auf *4 gesetzt. Dann Takt um 10Mhz auf 210 angehoben im BIOS steht
11*210=2310 das müsste ja auch stimmen, aber wenn ich dann hochfahre, steht überall noch 2200MHZ (everest, cpuz, ntune), aber ht-änderung wurde übernommen, jett weiß ich nicht so recht was ich vergessen hab einzustellen damit es übernommen wird..

Jemand ne idee?

Beim verlassen des BIOS F10 gedrückt? F10 Speichert und verlässt das BIOS, Esc verlässt es nur......

(notfalls mit dem Ram runter gehen)

gespeichert hab ich, kann mir net vorstellen dass der RAM niht mal 10Mhz mehr schafft..
er fährt ja auch hoch nur die änderung wird nciht übernommen

F10 drücken und dann auf "ja" enter drücken und nicht auf "nein" anders kann ich mir das nicht vorstellen.

und nimm nicht gleich 10MHz fang mal mit 5 oder weniger an. nicht, dass noch was kaputt geht so wie bei mir:D

mfg
Tobi

und bei den Timings des RAM kann es durchaus sein, dass der RAM schon keine 10MHz mehr schafft.
Probiers mal mit nierdrigeren Timings oder gleich einem anderen Speicherteiler.

Also das ich gespeichert hab, solltet ihr mir nun schon zutrauen, sonst hätte er ja auch nicht die änderung des HT-Multiplikators übernommen, hab jetzt den takt nur um 5 Mhz angehoben und den RAM-Teiler auf 14 gesetzt, zeigt sich aber immenoch nix..
kann es sein das alle falsch auslesen?eher ungewöhnlich und wenn die hardware das nicht mitmachen würde dann würde er vllt nicht statren oder so aber den takt würde er doch übernehmen

Zu dem "Problem" des nicht übernommenen HTs kann ich nix sagen, AAAABER:

Mein 4200er (Sockel 939, A8N-E + 2x 1GB Corsair XMS Speicher CL2) lässt sich quasi GAR NICHT übertakten. Nada. Egal wie ich die Teiler setze, mehr als 5% sind ohne dramatische Spannungserhöhung nicht drin.

Apropos Spannung: Man möge mich steinigen, wenn ich mich irre, aber sind 1,325V nicht etwas wenig für eine 4200+?

Desweiteren: BIOS halbwegs aktuell? Wir der höhere Referenztakt in CPU-Z angezeigt oder nicht? Poste am besten mal einen Screenie von CPU-Z.

also der HT-Multi wird übernommen nur das andere nicht

Mit der Spannung hab ich geefunden das sie zwischen 1,3 und 1,35 iegen soll, aber als ich 1,35 im BIOS eingestellt hab wurde sie von cpuz und so immer höher ausgelesen daher hab ich n bissl abgesenkt

die 201 sind wohl messungenauigkeiten die stehen auh beim standarttakt dar..
die jetzigen einstellungen sind auf 205Mhz

Anhänge

• CPU-Z-1.jpg
    CPU-Z-1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 199
  • CPU-Z-2.jpg
    CPU-Z-2.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 139
Hats du auch schonmal PCProbe von Asus installiert? Das zeigt nämlich immer die richtigen Werte an.

wow danke hier werden die 2255Mhz ausgelesen, aber is doch trotzdem komisch oder?danke auf jeden fall dann kanns ja jetzt losgehen :D

Komisch das CPU-Z das nicht kann...
Hab selber ein A8N-E und dort liest sowohl CPU-Z als auch Everest korrekte Werte aus.
Welche BIOS-Version hast du?

P.S: nicht vergessen immer schön mit Prime testen... ;)

Bei meinem M2N-E zeigt CPU-Z komischerweise niedrigere Werte bei der VCore an. Die Mhz Zahlen sind beim OC allerdings korrekt. Und mit dem Asus Tool ist alles perfekt :)

hab nochmal ne frage, hab jetzt angefangen und bin bis 2530 gekommen (230*11) aber irgendwie is das komisch, beim starten damit is er erst in dem startbildschirm wo die ganzen master/slave sachen stehen hängen geblieben, hab reset gemacht und den takt aber nicht verändert und es ging auch prime95 hat nix angezeigt, wenn ich aber jetzt erhöhe (3Mhz) dann geht er da wieder nicht weiter auch nicht wenn ich 0,25V mehr gebe, denk mal die cpu is langsam am limit aber eigentlich müsste er doch wenigstens starten..
Kann ich ihn irgendwie zum hochfahren zwingen??

Das kann durchaus sein das der CPU einfach nicht weiter geht.

Trotzdem die fragen:
-Ram runtergedreht
-HT auf 4x

Da er durch ein BIOS Reset die Werte wieder auf Standard setzt.

PS: Mit Vcore max +10% (1,35V*1,1=1,485V)

Zuletzt bearbeitet:
mh.. naja hab von 1,325 auf 1,4 erhöht und trotzdem schafft er keine 5 Mhz mehr, sehr merkwürdig, RAM hab ich runtergedreht und HT auf 4 gesetzt

hab ich schon gelesen aber das hab ich beachtet, ich bekomm auch keine fehlermeldung das könnt ich ja noch nachvollziehen sondern er macht bei mir einfach nicht weiter

Hast du mir eigentlich schon geantwortet? (Welche BIOS-Version?)
:freaky:

PS: kannst du zb über Everest (Mainboard->BIOS) oder über ASUS Update (check BIOS Info) auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben