Problem beim Übertakten Q6600

niquet44

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

ich besitze einen Q6600 G0 und habe versucht ihn im BIOS zu übertakten. Er bootet bei einem FSB von 333 erst mit einem VCore von 1.3625. Über 3GHz will er überhaupt nicht stabil laufen. Mein Xigmatek HDT-S1283 kühlt den Prozessor bei Last auf 55°C. 800MHz Mushkin; 520W Corsair Netzteil; Asus P5K Premium. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich die CPU schneller laufen lassen kann.

Danke

Niquet44

Zuletzt bearbeitet:
RAM teiler schon runtergesetzt?

mfg Korro

Der steht im mom auf 5:6. Hab die Option noch nicht im BIOS gefunden (falls man den Teiler dort überhaupt einstellen kann).

hast du ihn schon einmal runtergestellt?

wenn ja hmm... schau mal ob PCIe takt auf 100 MHz steht

gabs schonmal^^

mfg Korro

Was genau für einen Ram hast du? Vielleicht musst du mal die Spannung ein Bisschen anheben.
Manche Rams brauchen mehr Strom!

Gruß

Gut ich suchs mal. @ ali3000: Ja die laufen bereits auf 2,1V.

Zuletzt bearbeitet:
@niquet44,
Ok ist in Ordnung die haben genug Power.
Tja, wenn du keinen Ramteiler hast must wie oben genannt die Frequenz einstellen.
Jetzt muss man rechnen, ich glaube bei 800 laufen die Dinger mit 10 zu 8 und bei 533 wäre das 1 zu 1?
Ist das richtig? ich kann mich auch irren.

Gruß

Das kann ich Dir nicht beantworten. Ja, es lag an der DRAM Frequency. Nun läuft alles bestens. Danke Euch dreien!

Liebe Grüße

niquet44

Ne. Habe mich anscheinend geirrt. Jetzt nachdem ich die DRAM Frequency eingestellt habe geht der PC nicht mehr nach dem Laden der Einstellungen aus, läuft aber trotzdem nicht stabil oder gar nicht. Auch mit dem PCIe Takt auf 100 funktioniert es nicht. Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.

MfG

niquet44

Hm...vielleicht hilft etwas mehr Saft auf der NB (Northbridge).
Probier es in kleinen Schritten (0.2V) aus.
Aber über 1,4 V solltest du auf keinen Fall gehen müssen, bei dem niedrigen FSB.
Eher noch ein ganzes Stück darunter.
Ansonsten kann auch einfach deine CPU am Ende sein, oder braucht einfach mehr VCore.
Man kann auch Pech haben und eine mit eher schlechtem OC Potenzial erwischen.

Mfg Mo

Es läuft nicht mal mit diesen Einstellungen dauerhaft stabil, wie ich grade feststellen musste: Ratio: 9; FSB: 340; VCore: 1.35; DRam: 840. Das die CPU am Ende ist möchte ich mal ausschließen. Ist ganz neu. Gut, werde jetzt mal probieren der NB etwas mehr Saft zu geben.

Danke

niquet44

Geh mit dem RAM weiter runter auf 1:1, also 680Mhz (340 real)

Habe jetzt NB auf 1.4V, VCore auf 1,3625, FSB 340, Ratio 9. Und es scheint grade so stabil zu laufen.

So, jetzt NB auf 1.4V, VCore auf 1.4V, FSB 360, Ratio9 und Teiler auf 1:1... Aber noch immer nicht stabil.. Höher werde ich die Spannungen auch nicht setzten. Für heute werde ich den PC ausschalten. Evtl. bis morgen.

MfG

niquet44

Irgendwas falsch oder vergessen vermutlich.

Übrigens gibt es hier einen 'Ändern'-Button, benutz ihn doch bitte :)

Ja hoffe ich auch. Wird sich sicher noch klären.

Ich weiß nicht, ob das evtl ein Treiber-Problem oder ein Kompatibilitäts-Problem mit Vista ist, aber CPU-Z gibt an, dass die Core Voltage 1.272 beträgt, wobei im BIOS steht dass es 1.35 seien. Welchem kann man Glauben schenken?
Lese grade das Speedfan auch einen VCore von 1.27 angibt.
?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben