Problem beim Übertakten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DevastatedMind

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.342
Hey Leute,

habe heute mein Neues Netzteil bekommen und wollte deshalb meinem alten Core2Duo ein wenig Beine machen.
Mein Setup ist folgendermaßen:

CPU: Intel Core2Duo E6850 @ 3,0 GHz (Standard Takt)
Mainboard: Asus P5K
Arbeitsspeicher: Mushkin 4Gb DDR2-800
GPU: EVGA GTX285
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clocker inkl 2x 120MM Fan, und 1x 80MM
Netzteil: Enermax Pro82+ II 525Watt

das Gehäuse ist ausreichend gekühlt und im Idle hat die CPU eine Temperatur von 27 Grad und im Load Zustand von 43 Grad.

Wie weit kann ich nun die CPU OHNE VCore Spannungserhöhung übertakten? Welche Temperaturen sind für die CPU denn noch im Rahmen des Ertragbaren?Und besonders welche Temperaturen sind denn vorauszusehen?
Und was kann ich maximal Rausholen, auch MIT Spannungserhöhung?

Beste Grüße

DevastatedMind
 

Robo32

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
17.564
Deine Fragen sind allesamt nicht zu beantworten... - jedes MB & CPU sind anders.

Schau einfach wie weit du kommst und bleibe möglichst unter 70° ^^
 
D

DunklerRabe

Gast
Wie weit kann ich nun die CPU OHNE VCore Spannungserhöhung übertakten? Welche Temperaturen sind für die CPU denn noch im Rahmen des Ertragbaren?Und besonders welche Temperaturen sind denn vorauszusehen?
Und was kann ich maximal Rausholen, auch MIT Spannungserhöhung?
Das hängt eigentlich alles von der CPU ab und ist nicht pauschal zu beantworten. Wie immer beim OC musst du selbst die Grenzen des machbaren ausloten.
Ich persönlich würde erstmal eine maximale Temperatur, unter Last versteht sich, von 55 bis 60°C nicht überschreiten wollen. Solltest auch bedenken, dass es bei 30°C im Sommer im Raum wesentlich wärmer ist, ein wenig Puffer sollte man also lassen.
 

Bruce112

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
102
ohne Vcore erhöhung sehr schwer 0.2 ghz bis 0.3 ghz

wenn du glück hast .am besten geh mal auf den Intel seite da steht unter dein cpu wieviel man am höchsten Vcore anheben darf

natürlich alles auf eigene gefahr

hab ne quad core Q6600 (3.6 ghz laufen ) Vcore 1.5 bios real im deskstop 1.44 Vcore

beim ocen der cpu geht der garantie flöten


mußt halt mal ausbrobieren wieviel du schafst
 

rumpel01

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
24.061
Bitte die FAQs und den verlinkten Sammler benutzen. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top