Problem Dark Rock PRO 2 Dreht voll auf

Mr.Buggy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forum User,

ich habe ein kleines Problem wo ich denke das ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Und zwar habe ich mir einen komplett neuen PC zusammen gebaut. Und unter anderem möchte ich meine CPU mit dem Dark Rock PRO 2 kühlen.

Nun mein Problem PC das erste mal hochgefahren und merke der CPU Kühler ist ganz schön laut. Nun glaube ich aber das der Lüfter nur erstmal auf voll Power eingestellt. Also habe ich in mein neues Bios geschaut (ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77)
und sehe das CPU FAN 1 & 2 auf Full ON eingestellt ist, weitere Option ist Automatik, wenn man dies einstellt gibt es noch die Funktionen Target Temp und Target rpm.

Also habe ich auf Automatik eingestellt und die Temp auf 50°c gelassen und die umdrehung auf Level 5 von Level 9. Das habe ich abgespeichert und Windows gestartet allerdings hat der CPU Lüfter keinerlei Geräusch Stärke abgenommen und ich glaube der dreht sich auch immer noch genauso schnell laut OpenHardware Monitor dreht sich der Lüfter mit 1480 RPM und die Temperatur meiner CPU liegt bei 27°c - 28°c :rolleyes:

Habt ihr eine Idee wie ich den drosseln kann ?

> Habt ihr eine Idee wie ich den drosseln kann ?

Einfach auf Level 1 stellen? Oder aber es ist gar nicht der CPU-Lüfter, sondern die Grafikkarte oder ein Gehäuselüfter? Oder du hast den CPU-Lüfter gar nicht an CPU-FAN1 angeschlossen.

Gehäuselüfter sind aus und Grafikkarte ist noch gar nicht verbaut.

Die beiden Lüfter von dem CPU Kühler sind definitiv an Mainboard Stecklatz CPU FAN 1 angeschlossen. Die Levels machen keinen unterschied ob ich den auf Level 1 oder auf Level 9 stelle die Umdrehungen und die Lautstärke bleiben laut OpenHardware Monitor gleich.

BIOS aktuell? Ansonsten ist evtl. auch die Lüftersteuerung defekt, lässt sich der Lüfter regeln, wenn er an SYS_FAN1 hängt?

ehhmm jetzt fragst du mich sachen womit ich mich noch nicht so auskenne^^
Wo finde ich den Sys Fan 1 ?:freak:
Bios ist momentan noch auf Werkseinstellungen und ich habe kein Update gemacht.

Zurück
Oben