Problem: DVD-Laufwerk wird als CD-Laufwerk erkannt.

h3lp

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine CD in mein DVD-Laufwerk einlege, dann ändert sich die Beschreibung im Arbeitsplatz von DVD-Laufwerk auf CD-Laufwerk. Wenn ich dann versuche auf die CD zuzugreifen, bekomm ich entweder eine Fehlermeldung, dass der Datenträger nicht gelsen werden kann, oder ich sehe einfach absolute Leere, als sei keine CD drin, oder die CD wäre leer. Das gleiche kommt auch wenn ich es mit meinem CD-RW-Laufwerk versuche. An der CD liegt es nicht, habe schon mehrere ausprobiert und IDE-Kabel habe ich auch schon ausgetauscht und jumper sind auch korrekt ....

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Kann das LW denn DVDs abspielen?
Schonmal aus dem Gerätemamager gelöscht und bei einem Neustart neu installiert?

Ansonsten aktuelle Nero-Version installen und DVD-Brenner testweise mal als Sklave an den primary Port hängen, ansonsten als Master am 2. IDE-Kanal.

Wieviel Festplatten hast Du übrigens in Deinem System?
Überhaupt, was hast Du für ein System?

Ich hab Win XP prof. Wenn ich ne DVD einleg kommt es auf das selbe drauf raus, nur dass das Laufwerksymbol zum DVD-Symbol wird, aber die Bezeichnung wechselt trotzdem zu CD-Laufwerk. Wenn ich drauf zu greife auch als wäre keine Datenträger im Laufwerk. IDE Kanäle und als Slave hab ich alles schon getestet. Ich hab 2 Festplatten dran hängen, an primary master und slave. Neuinstallation vom Laufwerk ist auch zwecklos.

Hallo, hast Du schon mal ein anderes LW angeschlossen, oder Dein DVD an einen anderen Rechner gehängt?
Hatte auch mal so`n Prob, bei mir hatte das LW einen weg :(

Ich meinte eher Deine Pc-Ausstattung mit "System". ;)

Hmm höchst merkwürdig. Also das kann ja dann nur ein Bios, DVD-Firmware oder Software-/ Treiberproblem sein. Probier mal alles zu updaten.
Ansonsten ist vllt. auch das LW selber defekt.

also laufwerke hab ich schon 3 stck. getestet, immer das selbe. mir fällt aber grad ein, dass es nicht mehr funktioniert, sein ich die 2te festplatte angeschlossen hab. ich werd später mal versuchen die platte abzuhängen um zu sehen was passiert. auf jeden fall mal danke für die raschen Ratschläge.

Ich hab das jetzt nochmal getestet und es liegt doch nicht an der fetplatte. Ich hab jetzt am sec. master mein DVD-RAM laufwerk hängen und am sec. slave mein normales DVD-Laufwerk. Das normale DVD-Laufwerk scheint jetzt seltsamerweise zu funktionieren, beim DVD-RAM laufwerk ist es noch immer das selbe Problem. Beim Bootvorgang ist mir aufgefallen, das nicht irgendwie dran stand sec. master LG-......... sondern da stand nichtma sec. master dran. stattdessen irgendwelche seltsamen symbole wie z.B.irgendwelche "smileysymbole"!!? und auch so'n Symbol mit pfeil nach oben und nach unten. Vielleicht ist mein Ersatzkabel auch kaputt. Ich werd das DVD-RAM-Laufwerk mal als slave laufen lassen und das normale DVD-LW als master, mal sehen...

Mittlerweile hab ich ein drittes, nagelneues IDE Kabel angeschlossen. Die Laufwerke werden beim Bootvorgang ohne Probleme erkannt. Wenn ich jetzt eine CD einlege scheint es zunächst zu funktionieren. Ich habe sogar schon eine DVD gebrannt. Wenn ich aber eine DVD in eines der Laufwerke einlege und lesen will ist es wieder das alte Spiel. Bezeichnung ändert sich auf CD-Laufwerk und das Laufwerk ist scheinbar leer. entferne ich die dvd wieder ändert sich die bezeichnung wieder auf DVD-Laufwerk bzw DVD-RAM Laufwerk, je nachdem wo ich die dvd einlege eben. Das Symbol vom Laufwerk ändert sich allerdings schon auf das DVD symbol, also scheint er schon irgendwie zu erkennen, dass ne DVD drin ist. Wenn jemand irgendwelche Ratschläge hat wär ich sehr dankbar !

Dreifach(!)-Posting zusammengeführt! Bitte "Ändern" nutzen! Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Es wäre recht nützlich, wenn wir zumindest wüssten, welche Laufwerke und welches Mainboard du hast, den Rest musst du uns nicht unbedingt verraten... ;)

Eben. Teile uns mal Deine Komponenten mit.
Scheinbar haste ein LG-LW, welches?
Ich habe auch 2 aktuelle davon und die funzten auf Anhieb einwandfrei.

Also ich würde mal im Bios alles auf Default values setzen bzw. gleich ein Bios update machen.
Wenn das nicht hilft kann auch das Mainboard nen Ratsch weg haben.
Maschinencode im Ident-String klingt auf jedenfall nicht gut. ;)

RAM überprüfen kann sicher auch nichts schaden, mal testweise nur 1 Modul benutzen.

Und deinstalliere mal das In-CD von Nero, falls Du sowas installiert haben solltest.

Zurück
Oben