Problem gtx 275

Also von wegen man braucht ein 550Watt NT...
Kein Absturz oder ähnliches mit untenstehnder Config unter Vollast.
Klar, wenn man noch OC'en möchte, wäre ein bisschen mehr Reserve ok, aber für den Normalbetrieb reicht z.B. das Enermax locker.

Config:
AMD Phenom II X4 955BE @ 3.2Ghz / Alpenföhn Gross Clockner
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, Bios Version F1
Corsair TW3X4G1600C9DHX, 2x2GB, DDR3-1600
ZOTAC Nvidia GTX275 AMP
Enermax MODU-82+ 425 Watt
3x WD Caviar Gp 1TB
2x DVD Laufwerke
4x 80mm Lüfter
1x 120mm Lüfter

Also ich fahre auch ein 550 Watt Be Quiet Dark Power eine ältere Version. Und hatte anfangs riesige Probleme damit gehabt.
Meine erste Grafikkarte die ich damit gefahren hatte war eine HD4850. Die Lief junter jeden Ümständen Problemlos.
Also ich eine HD4870 bekam waren die Probleme auch schon da. Ich habe einfach beide PCI-E Kabel angeklemmt und die HD 4870 lief genauso wie deine GTX 275. Danach habe ich ein bisschen gelesen. Und das Problem war auch schnell gefunden.
Das Netzteil hat verschiedene 12 Volt Schienen. Demzufolge hatten die beiden PCI-E Kabel zu viel Power einer 12 Volt Schiene verbraucht und es kam bei Auslastung zu einem Absturz. Bei der ATI war es dann dass das Spiel eingefroren ist und der Rechner damit abgestürzt war.

Dann habe ich ein Adapterkabel was bei der ATI Grafikkarte dabei war genommen une ein Stromanshluß der für eine HDD oder ein DVD Laufwerk oder dergleichen war angeklemmt. Damit war ich direkt Erfolgreich.
Danach lief die HD4870 einwandfrei. Nicht ein einzigen Absturz mehr.
Genauso habe ich meine jetztige GTX 275 am laufen.
Und auch da keinerlei Probleme.
Du musst nur die richtigen Anschlüsse verwenden.
Dann geht es auch mit deinem älteren BeQuiet Netzteil.
Bisher habe ich diese Karte immer so ans laufen bekommen.
Kein Mensch braucht ein 700 Watt Netzteil.
Und am wenigsten irgendein billig Ramsch.

Probier nochmal ein bisschen aus und dann siehst du ja ob es so läuft. Ansonsten klemmst du nochmal den Stromadapter noch woanders mal an. Irgendwann hast du eine Kombination gefunden die funktioniert.

Wichtig wäre aber noch dass du die aktuellen NVIDIA Treiber von der Homepage nimmst. Ich verwende zurzeit irgendwas mit 195.**.

Gruß
F4K3R

@F4K3R:
SEHR guter Tipp Deinerseits!!!!
OMG, Du hast absolut recht. Es liegt bei ihm bestimmt daran.
Das hätte ich auch erzählen sollen, bin aber davon ausgegangen, dass man bei einer stromhungrigen GraKa ohnehin zwei verschiedene 12V-Leitungen nehmen würde :-(
Das hab ich bisher immer gemacht, einfach um nicht eine Leitung zu überlasten - Physikunterricht 11.Klasse lässt grüssen
:D
Wie gesagt, mein BQ-Netzteil ist aus der E5er Serie, also schon "etwas" älter und hat weder bei einer 8800GT, der aktuellen GTX275 noch bei der alten stromfressenden X1950XT von Gecube(die mit dem Stromkiller-Pelltier-Element) Ärger gemacht. Es liegt bestimmt daran, dass man zuviel Strom über nur eine Leitung laufen läßt.

@Threadersteller: probier F4K3Rs Tipp aus und sag uns bitte bescheid, ob es läuft, ja?
Bin mal gespannt, wie es läuft.

Sory ich meinte nicht eine Leitung sondern eine Schiene. Das nen kleiner Unterschied. Ich habe an meinem Netzteil 2 getrennte PCI-E Stecker an 2 getrennten Strängen. Jedoch sind die im Netzteil auf einer 12 Volt Schiene verbunden.
Also das Problem liegt da einfach daran dass BeQuiet nicht wirklich mitgedacht hat.
Aber wie gesagt ich meine nicht einen Kabelstrang sondern eben 12 Volt Schienen die in dem Netzteil geschaltet werden.
Leider gibt es kaum Unterlagen auf wecher Schiene welcher Anschluss (Kabelstrang) läuft.

Gruß
F4K3R

Ja ne, doch!
Bei meinem StraightPower sieht man das, es ist aber auch mit 12V1 und 12V2 beschriftet, so dass man es sofort erkennen kann. Die Lüftersteuerungsstecker sind nochmals farblich unterschieden.
Außerdem sind die PCI-E Stecker eh auf unterschiedlichen Leitungen und sind ebenfalls gekennzeichnet.
Allerdings benutzte ich z.B. lieber die Adapterstecker als die vorkonfigurierten PCI-Stecker, weil dann die vielen nervigen Adapter aus tausend Bestellungen auch mal genutzt werden, lol.

Sind die denn bei dir auf den Anschlüssen direkt mit den jeweiligen Schienen gekennzeichnet?
Bei mir steht es auf dem Aufkleber auf der Seite dass es 12V1 und 12V2 gibt. Aber wie die aufgeteilt werden weiß außer BeQuiet offensichtlich keiner. Und die konnten mir auch nicht sagen was über welche 12 Volt Schiene läuft.

Und Probier bei dir mal aus ob deine Karte noch geht wenn du beide PCI-E Stecker vom Netzteil verwendest. Würde den Arsch drauf verwetten dass es dann nicht mehr geht. Zumindestens wenn du ein 550 Watt Netzteil hast.
Bei einem größerem Netzteil is es egal und es wird funktionieren.

Aber wieso sollen wir uns den Kopf zerbrechen und hätte wenn evtl. wenn da überhaupt keine Resonanz kommt. Der User der das Problem hat sollte sich mal lieber melden was los ist.
Dann können wir weiter machen.
Gäbe das so das eine oder andere wodran das noch liegen kann.

Gruß
F4K3R

Zurück
Oben