Problem gtx 275

Niko_74 schrieb:
Kapiert ihr das nicht...SEIN NT IST ZU SCHWACH FÜR DIE 275GTX er braucht ein ab 550w NT damit die Karte korrekt funktioniert...

... dagegen spricht, dass Furmark anscheinend durchläuft. Furmark treibt den Spannungshunger der Karte auf 100%. Wenn jetzt das NT nicht einbricht ist es eigentlich ausreichend.

nicoc schrieb:
... ist ein Bequiet der E6 Reihe welche Probleme mit den Karten der 200er Reihe von NVIDIA haben (hohe Spannungsspitzen, der 200er, können diese NT nicht verarbeiten). Wurde von Bequiet aber nie offiziell bestätigt.

... wobei das eigentlich auch durch Furmark wiederlegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
nein, das nt soltle eigentlich reichen.

Zitat:
3D Mark06 lief Problemlos nur leider nicht mit erwünschten Ergebnis.
14380 Pkt sind mir zu wenig.
Mehr gibs da nicht.

passt doch, ich komm mit oc auch nur auf 16500punkte, ohne ca 14800

Aso forne weg: ich hab schon so einige Wunder An Grafikarten gesehen. Und viele Fehler sind schwer Reproduzierbar.

NT würde ich auf grund meiner Erfahrung ausschließen. Weil wie schon erwähnt wurde das system bei jedem Leistungsanstieg (also auch Furmark und gerade da) einbrechen würde. Da es das nicht tut lässt sich deine bunte Bildgebung ehr auf einen Defekt an der Grafikkarte zurückführen. 1 defekter Shader-Core oder eine defekte Speichereinheit genügen schon um so ein LSD-Wunder zu erzeugen. Dass es nur in CrySis dazu kommt kann vielerlei Ursachen haben. Es kann sein, dass Crysis genau den Teil deiner Grafikkarte beansprucht, der "defekt" ist. Oder die Cryengine (die nebenbei aus Programierer-Sicht nicht die beste ist) reagiert halt besonders empfindlich auf kleine Berechnungsfehler, die durch eine "defekte Grafikkarte" verursacht werden.

Normalerweise sag ich sowas nicht so schnell, aber ich würde die Grafikkarte zurück bringen. Aber mach vorher ein Foto als beweis von deinem Pixeltraum, oder bring gleich den ganzen rechner hin und führ den Fehler vor, weil Grafikkarten in der Technik der meisten IT-Firmen nur mit Benchmarks getestet werden. Selten haben die Firmen Zeit alles zu testen, was der gemeine User so benutzt.

Jedes Spiel, jeder Benchmark belastet die Grafikkarte anders.

Bei Furmark "frieren" bei mir die Spannungswandler ein. Cryostasis bringt die auf 105°.

bossbeelze schrieb:
Jedes Spiel, jeder Benchmark belastet die Grafikkarte anders.

Bei Furmark "frieren" bei mir die Spannungswandler ein. Cryostasis bringt die auf 105°.

Das ist das Praxisbeispiel, was ich mit meiner Theorie ausdrücken wollte. ;)

an Niko
Was meinst du warum hast du auch Probleme mit Einfrieren

WEIL DEIN NT AUCH ZU SCHWACH IST FÜR DIE 275GTX..vielleicht hat das für die 260GTX gereicht aber für die 275GTX nicht mehr.
Das ist genau so wie wen du eine Autobatterie von Fiat Cinquecento nimmst und willst damit ein Ferrari starten und wunderst dich warum es nicht geht.

zu deiner Info
mein Netzteil: Cougar 700CM

schau dir mal die Beiträge über Netzteile an,
die meisten Nt sind überdimensioniert,-
es sei denn du willst SLI oder noch mehrere Grafikkarten einbauen.
Die Hersteller für z.B. Grafikkarten geben meistens überhöhte Werte raus.
- aber manche NT zicken rum oder vertragen sich nicht
mit bestimmten Komponenten

Ok vielleich hab ich mich bei dir geirrt weil ich nicht wusste was für NT du hast aber bei TE bin ich mir sicher das sein NT nicht ausreicht.

<--- fragt sich warum so viele versuchen einen Graka mit einem CPU-Bench zu "messen"und sich dann über die wenigen Punkte wundern, die nicht auf seine Graka zurückzuführen sind, sondern weil ihm zwei Kerne für diesen Bench fehlen.
Wenn Punkte in Schwanzi06 gefragt sind, dann würde ich die Graka zurücktauschen und stattdessen einen i7 kaufen und den auf 5Ghz prügeln. Dann gibt es auch mit der alten ATI über 20k.

Allerdings würde ich den Fehler der Graka eher beim Treiber suchen. Wenn OGL (Furmark) läuft. Vielleicht ein anderes OGL-Game (Quake, Doom) gegentesten.
Wenn die Laufen ist der DX-Teil vom Treiber zerhackt. Dann einfach mal die DX-Versionen die bei den Games die nicht laufen dabei sind installieren.

Ansonsten... CCleaner. Treiberreste runterballern und Treiberkarussel. 191er, 195er, 186er ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem PC ne GTX275 @ 756/1260, nen Q9450 @ 3,6, 8 GB Ram, 2 x HDD, ne WaKü mit Laing Pumpe ... und das ganze mit nem 500 Watt NT ... allerdings ist es ein Enermax Liberty 500 ...

Also sollte im Prinzip ein 450 Watt NT reichen ... aber ... BeQuiet NT einiger Serien machen nach einer gewissen Laufzeit öfters mal Probleme ...

Das Problem mit den Tools (FurMark, Prime usw.) liegt jedoch daran, das wenn nur eines ausgeführt wird, auch größtenteils nur ein Hardwareteil beansprucht wird.

Führe mal Prime 95 + FurMark aus ... mal schauen ob der PC dann fehlerfrei läuft ...

Also, ertmal recht herzlichen Dank an alle die sich meinetwegen den Kopf zerbrochen haben.
Ich werde nun wie folgt vorgehen.
Heute kommt mein Win 7, werde den PC komplett neu installieren, die Treiber
und auch die Spiele.
Wenn dann der gleiche Fehler immer noch auftritt, werde ich am Freitag die
Grafikkarte zurückbringen und mir eine neue holen.
Sollte auch mit der getauschten Grafikkarte der Fehler da sein, werde
ich ein neues Netzteil bestellen.

Eine kleine Frage hätte ich noch hab mir vier ausgesucht:
OCZ: 600 Watt ModXStream Pro
Be Quiet: E-6 550 Watt straight power
Thermaltake: Toughpower 750 Watt
Corsair: Corsair CMPSU-650TXEU 650 Watt

Welches könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
... BeQuiet aber dann möglichst die E7 Reihe. E6 ist schon älter und nicht ratsam für Nvidias 200er.

Hi Martin80
Bevor du dich entscheidest,solltest du mal ins Netzteilforum schauen,-
dir aber vorher Fragen für dich klären:
willst du ein leises NT,
oder später SL,-(nur dann brauchst du mehr als 500W)
wieviel willst du dafür ausgeben?
usw.

Die heutigen NT arbeiten meistens
viel effizienter als die alten NT,-
und in den letzten Monaten sind einige
vielversprechende NT dazugekommen.

Die meisten NT Hersteller kupfern irgendwo ab,
oder kaufen sich wo ein,-
mit den entsprechenden Qualitätsschwankungen!!!

Ich hatte z.B.:Corsair, Cougar und Antec
in die nähere Wahl gezogen, und mich nachlangen Überlegungen
für Cougar entschieden,- und bin damit zufrieden.
BeQuit stand Anfangs auch in engerer Wahl,
aber manche stehen in Verdacht Probleme mit Nvidia GK zu machen.
Thermaltake baut fast gleich wie Coba Nitrox
( hatte vorher 4 Jahre eins, nicht schlecht)
Sonst, mal soulpain ,-Stefan Payne,-
oder einige der anderen Spezies im Netzteilforum fragen.
(Haben mir damals auch sehr geholfen)
Zu dein am Anfang geschildertes Problem,
dichten sich die Hinweise, das es ein Treiberproblem
von Nvidia zu sein scheint

@chancaine,

betrifft, nach dem was ich gehört/gelesen habe, nur die E6. Mit einem E5 eine GTX275 zu betreiben hat sich anscheinend bisher niemand getraut :D. Aber probieren geht über Studieren.

Zuletzt bearbeitet:
haste die karte mal in einem anderen pc getestet bzw die möglichkeit dazu ? vielleicht ist sie auch einfach nicht kompatibel zum system! kommt in er ereignisanzeige ein nv4.dll fehler ?

hatte letztens erst eine gtx 275 die einfach nicht zum rest des pc passte, der pc stürtzt immer während bestimmten spielen ab (ebenfalls der lsd-trip), egal ob windows xp oder vista und egal welcher treiber.

am ende schickten wir die karte ein und sie kam zurück, es wurde kein fehler festgestellt. dann haben wir eine hd 4850 in den pc gebaut und siehe da, er lief 1A!

die gtx läuft in einem anderen pc auch 1A, obwohl sie in dem anderen pc ständig abstürtzte.

Hi zusammen,

wie oben geschrieben habe ich windows 7 installiert den Grafiktreiber von
der Zotac CD und das Spiel neu installiert.
Konnte es gestern nur noch kurz testen. Bei den Stellen, bei denen vorher
das Bild im Rauschzustand war, lief es jetzt Problemlos durch.
Nur einmal als ich die Grafikeinstellung auf 4XAA stellte ist mir das
Spiel einmal komplett abgestürzt ohne bunte Farben vorher.
Danach lief es aber Problemlos auf dieser Einstellung, wie gesagt konnte
nur kurz testen.

Ich hoffe das sich mein Problem nun in wohlgefallen aufgelöst hat, und es wirklich
ein Treiberproblem war. Weil vorher nicht alles von ATI gelöscht wurde.

Recht herzlichen Dank nochmal an alle.

Gruß Martin80

Zurück
Oben