Problem hd3850

dabene

Newbie
vor etwa 5 monaten habe ich mir eine Club 3d HD3850 mit 256mb zugelegt.
lief alles super mit der karte ...keine btd oder sontiges

nun habe ich mein pc aufgerüstet sprich neuer Prozessor, Rams, Motherboard udn hab seitdem nur noch Probleme mit der Grafikkarte

Ich kann ungefähr nur noch 10 min spielen, unabhängig von dem Spiel, bis ich auf dem Desktop wieder lande. Ich habe nur den aktuellen Treiber von der Grafikkarte drauf, 9.4 müsste das sein.
Vorher hatte ich noch CCC drauf aber damit hatte ich nur noch mehr Probleme gehabt ( "vpu recover hat den grafikbeschleuniger zurück gesetzt") und wenn ich VPU recover deaktiviert hatte wurde der bildschirm während dem spielen schwarz und ich musste den pc neu starten.

temperatur liegt mal bei 70 °, mal nur bei 55° wenn das spiel abstürzt.
alle treiber sind auf dem neusten Stand, BIOS vom Motherboard ebenfalls

zum system :
amd athlon x2 6000+
MSI k9a2vm (Modellnr. 7501)
Club 3d hd3850 256mb (nicht übertaktet)
4 gb DDR-800
win xp sp3
500W Netzteil

hat da jemand vll eine Lösung ?

Deinstalliere den 9.4 und nimm den 9.3 der 9.4 funzt nicht, hatte auch das Problem mit einer 3780

Schonmal in Erwägung gezogen dass die Grafikkarte gar nicht das Problem ist? Ich mein, es ist nicht alleine die Grafikkarte, die bei einem Spiel belastet wird. Und die Tatsache, dass sie zusammen mit anderen Hardwarekomponenten gut funktioniert hat spricht doch Bände?

mit 9.3 gehts noch schlechter

ja aber woran kann es denn liegen wenn es nicht die grafikkarte ist ?

Primär mal an allem was du getauscht hast. Eine extrem häufige Fehlerquelle ist z.B. der RAM. Und da würd ich zu allererst mal drauf losgehen.

Falls du 2x 2GB hast, schmeiss mal ein Modul davon raus. Wenn sich nix ändert, schmeiss das andere raus.

Falls du 4x1GB hast, nimm zwei davon raus. Probier alle erdenklichen Kombinationen. Vorher siehst du mal im Handbuch nach, ob du die Module nicht zufällig irgendwie falsch reingesteckt hast.

Falls alles probieren nix geholfen hat, vielleicht hast du ja noch irgendwelche anderen DDR2-Module, die du zum Testen hernehmen kannst.

hab leider sons keine anderen ddr2 module hier

hat auch nix gebracht ... auch wenn ich die einzeln drin hab komm ich bei den spielen zurück zum desktop

mir ist aber aufgefallen das z.b. Grafikfehler kruz vorher auftreten ..hat es vll damit iwas auf sich ?

Es macht einen schon stutzig, dass das Spiel abkackt, aber das restliche System normal (?) weiterläuft. Das spricht, selbst wenn kurz davor Grafikfehler auftauchen, eigentlich nicht so richtig für einen Hardwaredefekt. Auszuschließen ist das aber auch nicht.

Als du aufgerüstet hast, hast du da Windows frisch installiert? Irgendwie sieht das nach querschlagenden Treiberresten aus. Was aber ebenfalls möglich ist, dass dein Netzteil einfach nicht mehr so richtig mitmacht und die Stromversorgung unter Last instabil wird.

also ich hatte damals das system komplett neu installiert

kann ich iwo rausfinden ob mein netzteil während des spielens schlapp macht ?

Das kommt darauf an. Mit Software kannst du das auf alle Fälle so ziemlich vergessen, weil die Reaktionszeiten bzw. Ausleseintervalle zu lahm sind. Falls du einen Oszillographen o.ä. hast, kannst du auch sehr kurzzeitige Schwankungen auslesen.

Für jemand, der kein professionelles Messwerkzeug besitzt (ich denke mal, das sind so gut wie alle hier im Forum), bleibt eigentlich nichts anderes übrig als sich irgendwo ein fehlerfreies Teil zu besorgen und zu probieren ob es damit funktioniert. In deinem Fall ein anderes Netzteil, anderen RAM und/oder eine vergleichbare Grafikkarte.

Ob das jetzt aus dem hauseigenen Ersatzteilfundus ist, ein Kumpel oder der nette Hardwarehändler um die Ecke (mit dem du ein Rückgaberecht vereinbaren oder bei dem du gleich mit deinem Rechner aufkreuzen kannst), ist dann eine andere Frage.

Ich hatte selbst lange Zeit ein ähnliches Problem, hab dies und das probiert, im Prinzip eigentlich jede einzelne Komponente ausgewechselt, mehrfach Windows neu installiert und irgendwann hab ich dann halt mal ein neues Netzteil reingeschraubt. Ab da lief wieder sahnemäßig. Leider ist ein neues Netzteil natürlich nicht in jedem Fall die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
ok ..danke für die mithilfe ..ich frag mal im freundeskreis rum ob jemand vll noch teile hat mit denen ich es testen kann

ne ein ozillograph hab ich hier nit daheim

Zurück
Oben