Problem mit 2 Festplatten

pstar1988

Banned
Huhu, ich habe dem kleinen Bruder meiner Freundin einen meiner uralten PC´s gegeben, damit er ein wenig spielen kann. Der Rechner dürfte um die 8-9 Jahre alt sein. Kurz zur Hardware:

Asus K8N-E Deluxe
Ati Radeon 9800 Pro
Western Digital 160GB Sata
(Western Digital 120GB IDE) <----- kommt gleich in meiner Fragestellung die Erläuterung.

Windows XP

Ok, also neulich hat der Rechner einfach nicht mehr gebootet, sprich im XP Ladescreen kam dann immer ein Bluescreen, indem stand "Inaccesable Boot Device" (Zudem Zeitpunkt war die Sata Platte drin. Nach einigen Versuchen der Neuinstallation von Windows, ohne Erfolg, dachte ich mir, ok, möglich das die Platte kaputt ist...

Habe dann im Keller die uralte, oben in Klammern geschriebene IDE platte gefunden.

Eingestöpselt, wird aber leider nicht erkannt vom Rechner...Bzw. Unter Pri IDE Master wird sie schon aufgeführt (BIOS), allerdings mit 0MB Speicher, und beim Booten kommt "Pri IDE Master Error, Keine HDD gefunden (sinngemäß)

Frage 1: Ist diese alte Platte auch kaputt? Wieso wird sie "teilweise" erkannt, aber failed beim booten?? Richtig angeschlossen ist sie. Sie macht beim starten aber auch sehr komische Geräusche, naja, was bedeutet das alles?

Ok, also habe ich die alte Sata Platte wieder rein, vorher mal CMOS reset gemacht, im Bios auf Sata gestellt etc. Anschließend wieder neu installiert, aber beim XP Ladescreen erscheint wieder der Bluescreen:

"Stop: 0x0000007B"

"Bitte überprüfen sie auf Viren[.....]führen sie CHKDSK /F durch um zu überprüfen ob Platte kaputt etc...

Frage 2: Was ist mit der SATA Platte los? was heisst der Stop 7B Fehler? Wie führe ich ein CHKDSK durch, ohne über den Ladescreen hinaus zu kommen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Du brauchst ziemlich sicher einen RAID bzw. AHCI - wohl eher RAID, AHCI wurde später erfunden ;) - Treiber für den SATA-Controller.

Also ich habe eine alte Diskette, auf dem sind SATA-/Raidtreiber drauf, die muss man beim XP installieren mit einbinden, klappt auch immer...

Die Sata Platte wird ja auch richtig erkannt, nur der 7B fehler halt -.-

is XP mit SP3, is allerdings genau das gleiche, wenn ich WIN2000 installier

7B heißt keine HDD gefunden. Der Punkt mit dem Service Pack könnte auch sein, aber eigentlich sollte bereits ohne Service Pack das Einbinden von RAID-Treibern funktionieren. Hast du auch sicher die richtigen RAID-Treiber?

EDIT: Womöglich bringt das zerschossene Dateisystem Windows XP beim Installieren durcheinander. Sicherheitshabler kannst du die HDD mal in einem anderen Rechner oder mit einer Linux Live CD platt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im Bios auf IDE stellen? Dann können wir das auf die Festplatte reduzieren, weil IDE geht immer.

Vielleicht sind auch die Bootsektoren der Platten kaputt... DOS Start-Diskette und fdisk /mbr...

Oder die allgemein empfehlenswerte UBCD4WIN brennen, PC damit starten und mit MbrFix arbeiten oder die Platten mit HDTune auf fehlerhafte Sektoren testen.

nein kann ich leider nicht. gibt keine option um zwischen ide und sata zu wechseln. man kann nur raid/sata auswählen.
Ergänzung ()

wie läuft das mit ner live cd? woher bekomme ich so eine? habe sowas noch nie gemacht...wenn ich irgendwie in ein OS kommen würde, etwa mit ner live cd, wie kann ich dann checken ob die Platte kaputt ist? und was ist mit der IDE Platte? Wieso wird sie erkannt, aber beim booten als fehlend gemeldet?

http://www.ubcd4win.com/downloads.htm

neueste Version downloaden... die UBCD4WIN Builden, iso brennen, einlegen, booten lassen, dann stehen viele Programme zur Verfügung (wenn man den voreingestellten Menupunkten folgt) - dort findet man die Programme HDTune und MBRFix, mit denen man die Platten testen / reparieren kann.

builden, iso brennen sind fremdworte für mich :D

ok damit könnte ich dann die SATA Platte testen, was ist mit der IDE?

Wenn bei der SATA Platte allerdings 7B als bluescreen kommt und dies heisst, dass keine Platte gefunden wurde, wieso kann ich dann die Raid Treiber (die ich übrigens schon immer für den PC verwende) und XP installieren und booten?

Simpson474 schrieb:
7B heißt keine HDD gefunden.

Richtig, nur sagt es leider nichts darüber aus wieso sie nicht gefunden wurde ;)

Ein CMOS Reset hilft möglicherweise, aber vll. hat es auch den Chip zerlegt - sehr Kühl waren die Dinger nie.

pstar1988 schrieb:
ok damit könnte ich dann die SATA Platte testen, was ist mit der IDE?

Damit kannst du beide testen.

CMOS reset habe ich schon gemacht, erfolglos...

also kann ich mit der live cd beide testen, auch wenn die IDE garnich richtig erkannt wird im bios?

habe eben nachgeschaut, is kein jumper drin. sollte da einer sein? und wie?

Bei der IDE HDD würde ich von einem Defekt ausgehen. Unter welchem Namen wird diese im BIOS angezeigt? Eine Größe von 0MB deutet meist darauf hin, dass der HDD-Teil der Firmware nicht mehr gelesen werden kann. Somit weiß die Firmware nur noch, dass sie keine Kaffeemaschine sondern eine HDD ist, aber sämtliche weiteren Daten wie z.B. auch die Größe der HDD sind verschwunden - meist ist auch der Name nicht mehr die volle Bezeichnung der HDD, sondern nur noch einen Typenbezeichnung für eine Serie von HDDs.

steht nur WD Festplatte Buccaneer drin.

aber ich bekomme gerade nicht mal das angezeigt, sie ist jetzt ein vollkommener Geist... Die Geräusche die sie von sich gibt, deuten für mich auch auf nen defekt hin..

naja ich würde gerne die SATA zum laufen bringen...

da hilft wohl erstma nur mit live cd checken obse noch taugt?!

@pstar1988
Ja, da sollten Jumper gesetzt sein. Wie, ist normalerweise auf der Oberseite der Platte abgebildet. Ist die IDE Platte alleine am Kabel angeschlossen, muss sie als Single oder Master konfiguriert und am Kabelende angeschlossen werden.

pstar1988 schrieb:
steht nur WD Festplatte Buccaneer drin.
Die ist defekt, ist nur noch die Bezeichnung des PCBs, die eigentliche HDD kann nicht mehr angesprochen werden.

EDIT: Wie hast du das BIOS genau konfiguriert, laut Handbuch gibt es dort keine SATA-Option, sondern nur RAID oder IDE, wobei ich nicht weiß, ob die SATA-Ports bei der IDE Konfiguration überhaupt laufen. Womöglich musst du sogar im BIOS auf RAID stellen, anschließend das RAID-BIOS starten und dort eine einzelne HDD konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann verges ich die ide platte...

zur sata: habe sowohl sata als auch Raid eingestellt im bios, vor allem sind das die gleichen einstellungen wie schon seit 8 jahren, in denen diese platte gelaufen ist :/

Sata Treiber habe ich wie gesagt per diskette auch implementiert...

muss die SATA auch gejumpert werden??

Alternate 3
Zurück
Oben