Problem mit 2 Festplatten

Die SATA muss nicht gejumpert werden. Kannst du mal ein paar Screenshots vom BIOS machen, wo man die SATA bzw. IDE Einstellungen erkennen kann?

Uploaded with ImageShack.us

das is alles was darauf hindeutet meiner meinung nach...

egal was ich dort einstelle, der 7B fehler bleibt bestehen.

Hast du auch schon "Deaktiviert" ausprobiert? Der nForce 3 sollte bereits native SATA haben, der braucht keinen Silicon Image Controller.

Lade dir mal eine aktuelle Ubuntu Live-CD herunter und brenn diese z.B. mit Nero als ISO (nicht einfach die Datei brennen) auf eine CD. Anschließend startest du die Linux Live CD und startest dort das Programm GParted. Von dort machst du dann noch einmal einen Screenshot.

wie brennt man ne iso? gibts da n tutorial für? hab sowas mit ner live cd nie gemacht...

werde das erst heute abend schaffen, zur zeit hock ich am netbook ohne brenner...
melde mich dann wieder wenns neuigkeiten gibt

Unter Windows 7 reicht ein Doppelklick auf die ISO so lange kein Brennprogramm installiert wurde. Unter Nero Burning ROM kannst du einfach Datei -> Öffnen wählen und die ISO auswählen.

ok dann verges ich die ide platte...
Ich würde ja erst mal probieren die IDE Platte richtig zu konfigurieren. Es kann zwar sein, dass die Elektronik wirklich einen weg hat. Es kann aber auch sein, dass das Erkennungsproblem nur was mit den nicht gesetzten Jumpern bzw. der Master-/Slave-Konfiguration zu tun hat.

Was ist das denn für eine SATA Festplatte von WD. Kannst du mal die genaue Modellbezeichnung posten? Wenn es eine SATA 3Gb/s Platte ist, könnte es vielleicht helfen sie per Jumper auf SATA 1.5Gb/s zu limitieren.

Hast du schon mal einen anderen SATA Port ausprobiert? Dein Board hat neben dem nativen SATA-Kontroller mit zwei SATA Ports von NVIDIA einen zweiten von Silicon Image mit vier zusätzlichen SATA Ports. Wichtig wäre erst mal herauszufinden an welchen Kontroller du sie überhaupt angeschlossen hast.

Simpson474 schrieb:
EDIT: Wie hast du das BIOS genau konfiguriert, laut Handbuch gibt es dort keine SATA-Option, sondern nur RAID oder IDE, wobei ich nicht weiß, ob die SATA-Ports bei der IDE Konfiguration überhaupt laufen. Womöglich musst du sogar im BIOS auf RAID stellen, anschließend das RAID-BIOS starten und dort eine einzelne HDD konfigurieren.

Die Konfiguration von SATA und IDE ist bei diesem MB voneinander unabhängig - ich hatte das MB auch ;)

Wenn du den SATA Mode meinst, den gibt es da nicht und der SATA Port läuft immer mit "Nvidia AHCI" - deswegen wird bei XP auch immer der SATA Treiber benötigt ( Raid muss ausgeschaltet sein wenn es nicht genutzt werden soll ).

Der Sil ist wieder was anderes und bietet auch den SATA Mode, wobei der Sil viel langsamer ist.

@TE
Den Sil im Bios abschalten und die SATA Platte an die schwarzen Ports anschliessen wäre richtig.
Den Rest wie auf dem Bild belassen.
Die Bootreihenfolge richtig konfigurieren ( Platte an erster Stelle und mit F8 starten um CD auszuwählen, oder CD an erster Stelle und Platte an zweiter ).

Robo32 schrieb:
Wenn du den SATA Mode meinst, den gibt es da nicht und der SATA Port läuft immer mit "Nvidia AHCI"
Der im nForce3 integrierte SATA-Kontroller kennt noch kein AHCI. Oder meinst du den Mini-Port Treiber, der z.B. das NCQ Feature zur Verfügung stellt?

Robo32 schrieb:
deswegen wird bei XP auch immer der SATA Treiber benötigt
Auch das habe ich anders in Erinnerung. Der native SATA-Kontroller ist kompatibel zum Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller-Treiber von Windows, weshalb der Mini-Port-Treiber nicht unbedingt benötigt wird. Bei der Windows-Installation muss deshalb kein Treiber von Diskette geladen werden (sofern kein RAID-Modus genutzt werden soll).

Madnex schrieb:
Der im nForce3 integrierte SATA-Kontroller kennt noch kein AHCI. Oder meinst du den Mini-Port Treiber, der z.B. das NCQ Feature zur Verfügung stellt?

Deswegen auch in "" ;) - es war nicht nur NCQ, man konnte damit auch ( wie bei AHCI ) eine eSATA Platte betreiben.

Madnex schrieb:
Auch das habe ich anders in Erinnerung. Der native SATA-Kontroller ist kompatibel zum Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller-Treiber von Windows, weshalb der Mini-Port-Treiber nicht unbedingt benötigt wird. Bei der Windows-Installation muss deshalb kein Treiber von Diskette geladen werden (sofern kein RAID-Modus genutzt werden soll).

Ich habe ihn immer geladen, ob man es aber bei diesem MB immer machen musste kann ich auch nicht mehr mit 100% sicherheit sagen - hatte zu viele unterschiedliche und es war mal so und mal so. Schaden tut er aber auch nicht und das Sys lief bei mir mit dem Treiber immer etwas besser - möglicherweise das der Grund wieso mich mein Gedächtnis täuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nForce 3 bereits das komische nVidia Pre-AHCI hat, dann wird eigentlich kein Treiber benötigt. Genau das gleiche war bei meinem nForce 4 der Fall. Der Controller läuft bis zum Laden eines speziellen nVidia-Treibers in IDE-Emulation, anschließend unterstützt er aber sämtliche Features.

@Simpson474
Sämtliche Feature werden nur mit dem NVIDIA Mini-Port-Treiber unterstützt. Ist der nicht installiert und der Standard-Treiber von WinXP kommt zum Einsatz, liegen die speziellen SATA-Feature auch beim nForce3 brach.

Robo32 schrieb:
hatte zu viele unterschiedliche und es war mal so und mal so
Jeder native SATA-Kontroller benötigt keinen Treiber im IDE-Kompatibilitätsmodus.

Richtig - im IDE-Kompatibilitätsmodus nicht ( nur war es früher nicht immer einstellbar ).

Hast Du mal alle Partitionen gelöscht und dann auf die leere Partition installiert?

also ich habe mir jetzt mal ne live cd gemacht und teste das nachher am rechner, ich melde mich dann...

sollte er mit ner live cd booten und ich kann dann die programme etc nutzen, was sagt das dann darüber aus, dass unter xp nach dem ladescreen der 7B fehler kommt?

MfG
Ergänzung ()

ups, zur erläuterung: Warmech = Account von Freundin xD

danke robo, dein tipp war richtig, habs in den schwarzen port und sil deaktiviert und funzt

Gern geschehen

Danke für die Rückmeldung :) - viele hier tun es leider nicht und das ist für andere nicht sehr hilfreich ...

Alternate 2
Zurück
Oben