Problem mit 5870

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich nicht genau weiß ob es nun ins Forum Spiele oder Hardware gehört, poste ich es einfach mal hier.

Mein System (siehe Sig.) hängt sich bei Crysis unter 1440x900, alle Einstellungen auf Max. (auch AA) nach einer gewissen Zeit auf.
Manchmal sind es erst Bildfehler (schwarze Fehler, heftiges Ruckeln) oder gänzliche "Crashs". Bei letzterem ertönt dann ein brummendes Geräusch. Allgemein reagiert der Rechner dann auf nichts mehr, außer eben den Resetbutton :)

Jemand eine Idee was das sein kann? Habe Catalyst 10.4 am laufen, nichts übertaktet oder sonst wie. Nur den RAM habe ich manuell auf 1,544V gestellt, da er vom Bios sonst bei 1.65 gelaufen wäre -> G.Skill orndet 1.5V

Wie siehts mit den Temps der Karte aus ?
BTW: Ist 8x AA nicht selbst für ne 5870 nen bischen übertrieben ?! Sichtbarer Unterscheid zwischen 4x AA und 8x AA ist sowieo nicht vorhanden ;)

@FlorianGTX: Sys habe ich gestern komplett frisch aufgespielt.

@HeLi...: Temps wie messen? Der Trial von 3D Mark Vantage lief z.B. durch...

nein mit der auflösung klar machbar. selsbt mit meiner 5850 gehen locker 8 aa

das sieht nach dem typischen temperaturproblem aus!

lad dir mal den msi afterburner und gucke nach ein paar minuten mal auf die temp. anzeige.

diese wird während des kompletten spiels aufgezeichnet.

das ruckeln ist dann auch eine logische konsequenz, denn wenn die karte zu heiß wird, taktet sie sich herunter um abzukühlen, wird dann aber natürlich langsamer und im endeffekt kriegste dann nen schwarzen bildschirm weil sich der pc abschaltet.

Die Temperratur kannst du mit everest auslesen :)

Lade dir mal HW Monitor runter und starte es vorm zocken und minimiere es einfach in die taskleiste dan spielst du mal ein bissel crysis und sobald auch nur der kleinste grafikfehler auftrit beende das spiel und mache einen screenshot von den hw monitor temps (natürlich so das man alle werte erkennen kann) und lade ihn als anhang hier hoch.Und was du nochmal probieren kannst ist die neuste direct X version zu laden die diese woche erst rausgekommen ist : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

HW Monitor zeichnet somit von allen komponenten die maximalwerte beim spielen auf somit können wir dir sagen ob es ein temperatur problem ist oder ob es an was anderem liegt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Komme mit dem HW nicht so zurecht. Gehen auch die Werte von PC Wizard?
Könnte den, wenn ich Crysis im Fenstermodus laufen lasse, auch live einblenden

So, im Vollbild, mit 8x AA auf 1440x900, kein Absturz (ca. 20Min.) und Karte war bei 58°. CPU bei 45 (wohne unterm Dach, gefühlte 100° :) )
Ergänzung ()

Jetzt Idelt die Karte bei 37° und ner Lüfterauslastung von 21% vor sich hin...

So, eine Std. Crysis in 8xAA auf 1440x900 und das ist der Screen von HW Monitor
Ergänzung ()

So, habe mir jetzt zusätzlich mal die FPS im laufenden Spiel anzeigen lassen.
Die bewegen sich zw. ca. 20, wenn ich in einem Gefecht mit mehreren KIs stecke und über 50 wenn ich z.B. durch nen Wald renne.
Ergänzung ()

Und hier noch ein Screen vom 3D Mark 06 Durchlauf eben, ist die Trial- Edition. Also ohne Veränderung an den Settings

Anhänge

• hwmon..jpg
    hwmon..jpg
    140 KB · Aufrufe: 183
  • 3d mark 06 screen.png
    3d mark 06 screen.png
    30,6 KB · Aufrufe: 172
Ich habe das Midgard, mit 2x140 Scyths die reinblasen und 2x120 + 1x140Scyths die raussaugen.

Hmm... was ist denn mit den 3D Mark Benchs, sind die okay?

Wegen dem Direct X: kanns das sein?

Aber welche? Catalyst 10.3? Nun, Anno 1404 konnte ich bisher immer mit allen Settings Max spielen, nur das dürfte ja auch kein Ding sein

Sorry mit den ati treibern kenne ich mich leider nicht so aus da ich selber keine ati besitze ich würde sagen teste einfach mal ein paar aus oder frage jemanden der eine ati hat und teste einfach mal ein paar mehr spiele durch wen die alle laufen und nur crysis die zicken macht liegt es einfach am spiel an deinen temperaturen liegt es zu 1000% nicht.

Hat jemand eine 5870PCS+ und kann mal seine Benchmark- Ergebnisse von 3D Mark 06 zum Vergleich aufstellen? Settings sind die aus der Trial- Edition

Moin,

ich habe was um die 22000 Punkte aber mit 3DMark06 vergleiche zu machen ist schwer da es auf unterschiedliche Systeme unterschiedlich reagiert.

Stell die Speicherspannung mal so ein wie es auf den Speichern steht da die meisten OC Speicher (wenn es welche sind) immer mehr Spannung brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben