Problem mit 9800 Pro!

1PML

Captain
Ich habe glaub ich ein Problem mit meiner 9800 Pro mit DDR2 Ram. Und zwar ab und zu passiert es wenn ich zum beispiel Jedi Knight 3 Spiele das deer PC unter vollast sich einfach abschaltet. Ich glaube es hängt mit dem Netzteil zusammen. Ist es vielleicht zu schwach...

Mein System:
AMD Athlon XP 2400+@2600+ 12.5*166
Asus A7N8X Deluxe REV.1.04 Bios 1.006
2*256MB Ram PC333 und 1*512 Ram PC333
Sapphire Atlantis 9800 Pro DDR2 Ram
Seagate S3120026AS (ich hoffe das war richtig)
Netzteil 400W von Q-Tec

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

netzteil müsste eigentlich genug strom liefern.

denke eher, dass die grafikkarte zu heiss wird, oder du beim übertakten deiner cpu was nicht beachtet hast.

-> temp der graka kontrollieren
-> die cpu wieder runtersetzen und testen ob er sich dann immer noch ausschaltet.

Es könnte durchaus das NT sein!
Ich hab im meinem Zweitrechener auch das Q-Tec mit 400W und wenn ich mir da die aufgedruckten Daten anschaue liegen die zum Teil unter dem meines 350W Enermax.
Wie sich das NT nun bei einer "extremen Belastung" wie du sie hast verhält kann ich dir nicht sagen, halte es aber für möglich, daß dieses doch recht günstige NT bei hoher Belastung Spannungseinbrüche hat!

@ Computeryugi

Ich würde aufgrund den bisherigen Informationen von dir auch auf das Netzteil tippen. Hilfreich wäre es, wenn du uns noch genauere Daten des Netzteils liefern könntest. Auf der Seite des Netzteils sollte ein Aufkleber angebracht sein, auf dem die Amperewerte (wie z.B. 30A) für die einzelnen Leitungen (z.B. +5 Volt) stehen. Es würde ausreichen, wenn wir erst einmal die Werte der +3,3 Volt und +5 Volt Leitungen kennen.

wenn sich er rechenr abschaltet, dann kann das auch am prozzi liegen, es js bekannt, dass amd im gegensatz zum p4 eine shcutzschaltung vorgesehen hat, und da dein prozzi übertaktet ist...
einfach mal testen, ob er im standard modus auch abnippelt

Jo Jungs im Standard Modus ist es genau so...
Ich kann ohne Probleme den Computer mehrere Stunden anlassen nur bei extremer Komponenten Belastung passsiert das ab und zu.
Aber die Grafikkarte wird wirklich ziemlich heiß um genauer zu sein die RAM Kühler der Grafikkarte.

Hallo,

also ich Tip auch mal aufs NT....im MSI Forum steht nämlich folgendes :

Dringende Q-Tec-Warnung!!!!!

An alle die es angeht!
Q-Tec ist Mist!
Das Netzteil ist nicht in der Lage moderne Systeme mit genügend Strom zu versorgen...
Jetzt nicht und auch in Zukunft nicht!
CF, bitte, bitte besorge dir ein besseres!
Es funktioniert einfach nicht!

Bitten Sie gar nicht erst nach Problemlösungen solange Sie solch ein Netzteil benutzen!

Hier der Link zum Thread

Jepp, is das Netzteil, denn ich hab mal vor einiger Zeit auf Tomshardware.de gelesen, dass die Radeon 9800 Pro unter Vollast knapp 200W frisst! Is kein Witz, steht dort.
Jedenfalls hab ich gleich vorgesorgt, ich hab mir zu meiner Hercules 9800 Pro gleich noch n 420W Netzteil mitbestellt, und alles läuft glatt

Cya

Original erstellt von GanGstA
Jepp, is das Netzteil, denn ich hab mal vor einiger Zeit auf Tomshardware.de gelesen, dass die Radeon 9800 Pro unter Vollast knapp 200W frisst! Is kein Witz, steht dort.
Jedenfalls hab ich gleich vorgesorgt, ich hab mir zu meiner Hercules 9800 Pro gleich noch n 420W Netzteil mitbestellt, und alles läuft glatt

Cya

200 WATT UNTER VOLLAST??? Echt das wäre ja ne enomre VERLUSTLEISTUNG. Sicher dass das richtig ist?

jo das hatte ich auch also bei mir hat es mit den 2400 übertackter zu tun gehabt !!
also mein tipp mach cpu standard tack und graka so weit wie geht übertackten !!

@GanGstA

Das ist der verbrauch vom ganzen system. das wär ja noch schöner. ich glaub kaum das sich da noch einer über den verbrauch vom prescott aufregen würde

Mach mal ein BIOS-Update :
http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm
Grade bei aktuellen AGP8x-Karten die neuer sind als das Board oft sinnvoll.
Von Q-Tec-Netzteilen hab ich bisher auch nichts gutes gehört.AMD-Systeme brauchen vorallem eine gute Combined-Power (5+3.3Volt-Schiene in Watt) wärend die ATI-Karte über den zusätzliche Stromstecker auf der Karte vorallem die 12V-Leitung ansaugt, möglich das das Netzteil da irgendwo Schwächen hat, manche 350Watt-Netzteile schaffen in Vollast-Tests mehr als auf dem Pickerl steht, andere genau umgekehrt, der Kunde ist der gearschte.

Siehe : "Etikettenschwindel: 21 Netzteile im Vergleich" :
http://www.tomshardware.de/praxis/20021014/index.html
Zitat : "Insgesamt sechs Netzteile hatten unter Volllast ihre Probleme: Drei Kandidaten gingen kurzerhand in Rauch auf und die übrigen drei schalteten frühzeitig ab."

Möglich das das Netzteil dann zwecks Überhitzungsgefahr abschaltet.(damit auch den PC) - oder es ist defekt. Mal ein anderes schon probiert ? Besser ein teuereres Markennetzteil mit 350Watt als ein billiges aus China mit 400Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben