Problem mit Aktivierung

savuti

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit einem Lenovo Thinkpad Edge 520 und zwar mit der Aktivierung von Windows nach einen Festplattenwechsel.

Das Erstellen einer Recovery-DVD hat zwar funktioniert, jedoch lässt sich das System nicht mit dieser DVD wiederherstellen.

Auch die Windowssicherung hat nicht funktioniert und bricht ebenfalls ab.

Also hab ich aus dem Netz eine Windows Installations-DVD runtergeladen, den Key aus der bestehenden Installation ausgelesen und damit installiert.

Nun das Problem: Windows lässt sich nicht mit dem ausgelesenen Key aktivieren.

Es ist beides, "preinstalliertes" Windows und neu installiertes Windows, Home Premium 64 bit.

Ideen?

Zusätzliche Schwierigkeit: Ich hab den Rechner nicht hier, sondern steuere über Teamviewer fern und gebe Anweisungen per Telefon.

Zusätzliche Fragen:
Wieviele DVDs hat so eine DVD-Recovery im Normalfall? Ich habe die Befürchtung das nicht alles bei der Sicherung auf DVD "gelandet" ist und deshalb beide Anläufe fehlgeschlagen sind.

Ist es üblich, dass kein Lizenzaufkleber mehr auf Notebooks aufgeklebt wird? Es ist nirgends auf dem Laptop bzw. Verpackung ein solcher zu finden.

Danke euch!

Hi!jaja die aktivierung... kann ganz lustig sein :D

Also zu deinen Fragen:
-Recovery cd´(s) je nachdem wie groß das system ist und was aufs backup soll so groß werden die auch ( ist einstellbar)
-Win Lizenz, also bisherr hab ich alle Lizenz aufkleber direkt auf dem Notebook/darunter ansonsten in der verpackung schauen, evtl. auf der Recovery CD gedruckt.

Das hier sollte dir Helfen, es gibt auch den weg Windows übers Tele zu aktivieren wenn du dort anrufst kommt ne Computerstimme, is ganz einfach schon paar mal gemacht.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/activate-windows-7-on-this-computer
gruß

Ein Lizenzaufkleber sollte in jedem Fall vorhanden sein.
Das Notebook gabs aber auch mit "Free DOS" zum Kauf war dann 30 € billiger.

bei einem vorinstallierten Windows brauchst du nur F8 drücken und den PC wiederherstellen den er sollte eine Recovery Partition haben

wenn keine Aufkleber drauf ist dann ist es keine originale MS Version
Sticker mit Key muß auf dem Gerät sein ansonsten an den Händler wenden

Recovery DVDs sind meinstens zwischen 4 und 5 Stück

Die Recovery CD/DVD musste ich erst erstellen und laut Besitzer ist nirgends die Lizenz zu finden. Das Notebook ist nagelneu.

Weiterhin kommt nicht die Meldung, das sich Windows nicht Aktivieren lässt sondern das der Key nicht mit der Windowsversion übereinstimmt - ist aber beides Home Premium 64bit.

Die Telefongeschichte kenne ich schon zu genüge, bin im MSDNAA. Ich komme aber gar nicht zu dem Punkt wo ich anrufen könnte.

Danke bis hierher.

@
Wenn auf den Notbook kein Lizenaufkleber klebt=> zurück an den Verkäufer und Garantieaustausch fordern.

Mal unter dem Akku nachschauen - viele Hersteller (z.B. Wortmann, Dell und HP) packen die COA-Aufkleber oft in ein Fach unter dem Akku.

Ansonsten wohl kein legales Windows? Oder eine zusätzlich erworbene SB-Version, von der der Key noch auf der DVD-Hülle klebt???

Lösung!

Der Lizenzaufkleber ist im Akkufach, also unter dem Akku versteckt und ist ein anderer als der ausgelesene.
Damit lässt sich Windows auch aktivieren.

Danke für die schnellen Antworten.

Edit: zu langsam...

Es ist ein legales Windows. Wie kommst du zu dieser Vermutung? Das Windows ist auf der Originalplatte installiert. Ich kann doch eine neue Festplatte einbauen und den "alten" Key verwenden, oder nicht? Die Installations DVD habe ich aus dem Internet, diese hat aber nichts mit der Lizenz bzw. dem Key zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben