Problem mit Anti-Aliasing

helge schneider

Cadet 4th Year
Hi,

bei Call od Duty 2 oder Oblivion habe ich kleine Störungen im Bild sobald ich (2 faches oder 4 faches) Antialiasing aktiviere. Also die seltsamen Pixel in den Texturen. Sie treten an unterschiedlichen Stellen auf, bei CoD2 noch dazu immer an der Hand. Bei Oblivion, wenn ich in einem Haus bin und draussen schneit es, dann habe weiße Pixelstörungen. Bei 8 fachen AA habe ich dann sehr viele dieser Bildstörungen.

Besonders nervig wenn man sich mit dem Spieler bewegt :(

Habe eine x1800xt mit 512 mb drin und Catalyst 6.6 Temperatur bei 60 (2D) 80 (3D).

Der zweite Anhang zeigt das Schattenproblem bei Oblivion (gehört nicht hier her, aber evtl hat einer ja ne Idee; oder ist der Schatten normal ?)

Danke und noch einen schönen Sonntag

Anhänge

• computerbase_edited.jpg
    computerbase_edited.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 378
  • Oblivion 2006-07-02 15-00-45-09_edited.jpg
    Oblivion 2006-07-02 15-00-45-09_edited.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz so aus als würde deine Karte zu warm oder du hast eine defekte Pipeline auf der Grafikkarte würde ich sagen. Wen du die Temperatur mit Everest ausgelesen hast kann die soiweso nicht stimmen.

Schau mal wie hoch die Temperatur geht mit ATITool.

Würde ich auch empfehlen. Das mit den Schatten bei Oblivion hatte ich mit meiner x800 auch. Liegt wohl an einer falschen Berechnung. Mal schaun was da meine 7800gtx aufn bildschrim uabert... bi ja mal gespannt...

hi,

habe mal mit Riva Tuner 2.0 nachgeschaut. Zum Zeitpunkt der Screenshots kommt die Karte auf 86 Grad (Core). Im 2 D Betrieb auch max 68 Grad.
Gibt es ein Tool das die Karte technisch durchchecken könnte (wegen der Pipeline)?

Danke

Noch aus R300-Zeiten weiss ich, dass man Fehler die durch fehlerhaft arbeitende Pipelines entstehen, im Normalfall sofort sieht. Die Bildfehler sind dann relativ grossflächig und treten schachbrettmusterartig auf, aber nicht so vereinzelt wie bei dir. 86C sind ne ganze Menge, sollte laut Hersteller aber tragbar sein.

Was mir noch einfällt: FSAA braucht ne Menge Speicher, wenn der irgendwo einen Defekt hat kann das sicher in solchen Bildfehlern resultieren.

Du kannst also: Schauen, ob andere 3D-Anwendungen ähnlich aussehen. Oder die Shadowmaps, Texturen und Sichtweite z.B. in Oblvion extrem runterdrehen um Speicher zu sparen und dann gucken, ob mit FSAA noch Fehler zu sehen sind.

Auf jeden Fall lad dir das ATITool (rennt auch mit nVidia) und lass das nach Fehlern suchen.

Hallo
um den Grafik-Ram zu testen kannst de dir ja mal das "Passmark Burnintest" laden. Damit kannst du alles austesten (läuft aber in der Demo nur 15 min., sollte aber reichen).

Mfg
Unreal1806

Ist das nur bei Oblivion und CoD2 so oder bei allen Spielen ??
Sonst würde ich an deiner Stelle einfach die Tipps der anderen Befolgen :D

Hab nun endlich meine 7800GTX drin... und hab mal Oblivion angeschmissen... das mit den Selfshadows sieht bei der nvidia nicht so grauenvoll aus wie auf ati-karten. warum das so ist, habe ich leider keine ahnung.
Da sind die schatten wo se hingehören. Mal schaun wie das mit dem Texurflimmern so ausscshaut...

Was, auf ATi-Karten sehen die Selfshadows NOCH schlimmer aus? :D Na auch, wenn du jetzt ne GTX drin hast: Disablen, den Kram!

Ach ich lass es ma an. Performance-mässig merk ich keinen unterschid van daher. Zwar nicht hübsch aber es geeeeht.... :D

Ansonsten muss ich sagen, das Oblivion um längen besser läuft als auf meine x800xt :daumen:

Bei Oblivion sind die Schatten Fehlerhaft hat nicht mit AA zutun.Wenn du denn Chuck Catalyst nicht drauf hast geht bei dir nicht Hdr und aa zusammen.Bei Cod 2 die paar Punkte jetzt mall erhlich das stärt doch nicht.;)

Hi,

Danke für die Antworten. Ich habe die x1800xt wegen dieser schwarzen pünktchen zurückgegeben und stattdessen eine x1900xt genommen ( leider satter Aufpreis ).
Die Schattendarstellung ist aber nach wie vor einfach schlecht, nicht nur in Oblivion sondern auch bei NFS Most Wanted.
Kann man eine Garfikkarte auch nach 14 Tagen zurückgegben wenn man sie in einem Ladengeschäft gekauft hat ?

Nein. Denn du hast das Produkt bereits begutachtet und das (nun integrierte) Fernabgabegesetz zählt hier nicht.

Zurück
Oben