problem mit arbeitgeber...was nun?

TimBeam90

Lt. Junior Grade
also ich habe folgendes problem..undzwar hab ich jetzt schonwieder einen ordendlichen minus aufm konto da mein chef schonwieder nicht pünktlich mein gehalt bezahlt...

dies kommt öfters vor ..und naja kostet mich im endeffekt recht viel da ich immer diese rückbuchungen bekomme dadurch...naja das geht mir tierisch auf die nerven...was soll bzw kann ich da machen...

ich brauch echt dringende hilfe

AW: problem mit arbeitgeber...was nun???

Am Besten die Abbuchungen auf einen Termin legen zu dem du zu 99% das Geld auf dem Konto hast.

Hast du deinen Chef darauf angesprochen? Ich glaube rechtliche Schritte würde ich erstmal nicht ergreifen. Da wir ja die finanzielle Situation deines Chefs nicht kennen, könnte es ja auch sein, dass er auf das Geld der Kunden warten muss und dass er deshalb nicht immer pünktlich zahlen kann.

Persönlich würde ich vielleicht in einer ruhigen Minute mit ihm Reden und ganz ruhig bleiben dabei!

Schon einmal mit dem Arbeitgeber geredet.
Wurde das angekündigt? Bist nur du betroffen?
Wie groß ist der Betrieb? Gibt es einen Betriebsrat?
Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht.

naja ..es liegt an den kunden er wartet auf 20.000€
naja aber..hm den buchungstermin wollen die nich verlegen...weilse das immer so machen un blah

is halt ätzend

Kann es sein das deine Firma in zahlungsschwierigkeiten ist. War bei mir auch mal so. Der Lohn kam immer zu spät und nach 6 Monaten ist dann die firma in Konkurs gegangen. Es lag auch bei uns daran das unsere Kunden eine schlechte zahlungsmoral hatten.

Aber erstmal mit dem Chef reden bevor du weitere schritte einleitest.

ok also zum betrieb.. wir sind zu 5...ich bin der einzige azubi...
keiner hat bissher geld bekommen...
ankündigungen gibts darüber nie das merken wir dann nur wenn wir keins bekommen haben
betriebsrat erklärt sich von allein...ham wa nich...
kp noch was?

edit: ich hab schon oft mit dem chef gesprochen das ich noch aus der wohnung geworfen werde wenn das so weiter geht weil ich die miete ned bezahlen kann...aber das is ihm egal

Ich glaube nicht, dass es ihm egal ist, nur denkt er natürlich erst an sich und dann an die Angestellten. Zum Thema rechtliche Schritte: Schon mal nem nackten in die Tasche gegriffen? Soll heißen: Wenn nichts so zu holen ist, bekommst du auch (lange Zeit) erst mal nichts. Stell dich gut mit deinem Chef und hoffe einfach, dass seine Kunden pünktlich bezahlen und er seine Kosten somit nicht auf euch abwälzen muss.

Wer auch immer bei dir nicht den Buchungstag ändern möchte, würde ich mit Kündigung drohen (Handyvertrag, Versicherung, oder was auch immer), evtl. bringt das was und due sparst dir dann die Zinsen durch das Minus auf dem Konto.

Hallo habe dein Problem gelesen. Bin selber Chef,zahle aber so das meine Angestellten alle ihr Geld pünktlich erhalten. Was ist das denn für einer,wie du sagst geht das schon öfter so.Ich würde das so nicht hinnehmen.Ja gut sagen,sagst du jetzt aber was ist demnächst, wenn er wieder nicht zahlen tut bzw. verspätet.?Willst du dich , als Azubi an den Pranger stellen lassen.? Der Vermieter fragt nicht lange,ihm ist eh egal ,irgendwann wirst du aus deiner Wohnung rausfliegen,und dann .(toller chef) Ich werde morgen mal unseren Firmenanwalt das schildern,mal schauen was der da zu sagen tut.Setze dich mit einem Rechtsanwalt zusammen und beredet die Sache.Zur Not kannste auch bei der zuständigen Handwerkskammer Rat bekommen.( Gelbe Seite)
Werde mich melden.

Also ich würde mal schauen, ob die Eltern vorübergehend unterstützen können. Wie siehts aus mit BaB und BAFöG? Und käme es im Zweifel nicht günstiger das Konto mit nem Dispo gedeckt zu halten statt Rückbuchungs- und Mahngebühren zu zahlen? So dämmst du zumindest die entstehenden kosten etwas ein.

Ändert an der prekären Lage ansich natürlich gar nichts.

Edit: Auch mal aufstockende Mittel bei Sozialamt / Hartz 4 beantragen. Alle Stellen die Geld geben könnten abklappern. Versuch macht kluch.

Zuletzt bearbeitet:
Normal kann das der Kontorahmen der Firma abdecken....
Sieh dich schon mal nach einer neuen Stelle um!
Ich weis nicht wie es in der BRD ist, aber bei uns MUSS dir der Chef eine Ersatzstelle suchen als Lehrling, bzw. wird das über die Arbeiterkammer bei uns quasi automatisch gemanagt.

Weil an 20.000 Euro kanns bei einer 5 Leute Firma nicht scheitern, da fehlts schon sehr viel weiter... der muß schon 100.000ende in den Miesen sein.

also..hm mein chef is eig voll verständnissvoll...aber was das angeht meinter nur ja des is ned mein problem...
eltern wollen ned helfen...die hassen mich......wir streiten nur..auch wenn ich ma n klärendes gespräch versuche naja das ia ja irrelevant...hm bab beziehe ich bereist das sin halt nur 140€ oder so

dispo will ich eig ned...ich weis wie ich bin...da denk ich mir dann jo da is ja der dispo..da kann ich mir ja noch dies und das holen...ne gute freundin hat dadurch 1600€ schulden gemacht...
und naja ich hab die befürchtung des könnt mir auch passieren..von daher kommt n dispo nich in frage...

@hasenzahr..hm danke das du da mal nachfragst...ich mein ich bin jetzt schon im dritten jahr und das geht langsam echt zu weit...ich weis ah ned warum ich erst jetzt nachfrag..hab mich vorher nur immer drüber aufgregt..

naja danke für alle die hier posten :-)

edit: @marius: ja hm ...der is so ziemlich am ende was geld angeht das war schon öfter so...der baut nebenher halt noch sein haus..weis ned obs vllt daran liegt...er meinte er wartet nur auf 20.000 ich mein ich kann mir ah ned vorstelle das es an "so wenig" hängt..
er hat halt die firma übernommen..ist ein recht junger chef mit gerade mal 30 jahrem

Zuletzt bearbeitet:
Das Alter ist egal, entweder er hats drauf oder nicht.

Dein Chef hat sich natürlich an den Arbeitsvertrag zu halten. Arbeiten zum Nulltarif geht nicht.
So wie du Pflichten hast, stehen dir auch gewisse Rechte zu und dies umfasst u.a. eine pünktliche
Zahlung deines Lohns. Das Problem bei dieser theoretischen Sachlage, ist die Realität und die Tatsache, daß dein Arbeitgeber fast immer am längeren Hebel sitzt. Legst du dich mit ihm an, wirst du wahrscheinlich den Kürzeren ziehen - je kleiner der Betrieb, desto schlimmer, da eine Arbeitnehmervertretung, sprich Betriebsrat für solche Belange schlicht und ergreifend oftmals nicht vorhanden bzw. vom Arbeitgeber als nicht notwendig erachtet wird...
Hinzu kommt noch, daß du Azubi bist und praktisch froh um deinen Ausbildungsplatz sein solltest.
Dir bleiben schlussendlich 3 Möglichkeiten:
1) Du bittest deinen Arbeitgeber um ein Gespräch
2) Du nimmst dir einen Anwalt, falls du die Kohle dafür hast
3) Du wechselst den Ausbildungsplatz

Als erstes solltest du eine Aufstellung machen, was dich die zu späten Überweisungen des Gehalts gekostet haben . Als Rücklastschrift, Zinsen usw. Die Aufstellung legst du deinem Chef vor und bittest ihn nett, diese dir zu erstatten, dazu ist er verpflichtet. Zumindestens moralisch. Bin kein Jurist. Sollte er das verweigern, kannst du ihn ja mal fragen, dass wenn er nicht pünktlich zahlt du ja auch nicht pünktlich zur Arbeit kommen must.

Dann solltest du auf jeden Fall dir jetzt schon ne neue Stellung nach der Ausbildung suchen, dieWahrscheinlichkeit, dass du übernommen wirst oder das möchtest tendieren ja eher gegen null. Und bist ja schon im dritten Jahr. Was auch nicht verkehrt wäre, sich der zuständigen Gewerkschaft anschließen, die dann mal deinem Chef auf die Finger klopft.

hm das gespräch hatte ich öfters..jedesmal wenner ned gezahlt hat...kohle für anwalt..hab ich ned...und anderen ausbildungsplatz bekomm ich ned...

edit: übernahme..angeblich werd ich übernommen sagt der chef die anderen fragen mich ob ich schon weis das ich ned übernommen werde sprich warscheins keine übernahme nur der chef sagt mir nix davon...

genauso..er bestellt mir z.b. keine neuen sicherheitsschuhe obwohl ich welche brauche..meine fallen schon auseinander...jetzt meinte er doch im ernst wenn meine eltern in der metro sind können sie mir ja welche kaufen oO da kann doch was nicht stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir schleunigst einen anderen Arbeitgeber suchen, so wie ich das einschätze macht es der Bertieb nicht mehr lange und Du stehst auf der Strasse.

wie gesagt ich bekomme nichts...meine eltern haben mich gezwungen die realschule abzubrechen...von daher nur hauptschule und das nicht gut da ich des jahr nichts gemacht habe...meine lehrer ham gemeint ich solle es abi machen sprich auf gymnasium wechseln..naja meine eltern hielten ne ausbildung für besser.....

also ich hab bis jetzt noch nichts gefunden wo ich hin könnte...nur absagen...

Da hast Du aber echt miese Eltern erwischt die ihrem Sohn nicht mal eine vernüftige Schulbildung gönnen, sind die denn echt so kurzsichtig, die sollten doch wissen das man heute eine gute Schulbildung braucht um überhaut Arbeit zu finden.

Ich kann deine Eltern nicht verstehen. Du tust mir echt leid.

Was lernst Du überhaupt für einen Beruf?

hm sie halten eine ausbildung für mehr wert als abi oder zumindest realschulabschluss...vorallem hatte ich nie vor elektriker zu werden...
naja und da mir n ganzes schuljahr fehlt komm ich mim schulstoff auch ned hinterher..ich raff das alles ned wirklich..dh meine prüfung wird auch ned so berauschend... also zukunft gleich 0 oder so

edit* mein großer bruder is momentan studieren...meinen kleinen bruder hamse auch selber entscheiden lassen..und meine große schwester..bei dere weis ichs nimmer

Hallo

Ich denke du kannst dir auch einen Anwalt nehmen wenn du nicht das Geld hast, gehe mal zu zuständigen Amtsgericht mit deiner Abrechnung und schildere die Sache mit deinem Chef, die geben dir dann einen Zettel womit bescheinigt wird das die Anwaltskosten übernommen werden. Der Anwalt muss dich dann auch als Mandant nehmen wenn du diesen zettel vorlegst.
Sollte es bis vor Gericht gehen kannst du über deinen Anwalt Prozesskostenbeihilfe beantragen. Das heißt du musst den Prozess solange nicht bezahlen bis du dazu in der Lage bist.

Hoffe konnte helfen hatte selber mal Ärger mit einer Zeitarbeitsfirma und habe auch den Anwalt bezahlt bekommen und Prozesskostenbeihilfe bekommen.

Viel Glück

Zurück
Oben