Hi,
da hast du aber wirklich einen egoistischen Chef erwischt. Denkt wohl erst an sich und an sein Hausbau bevor an seine Angestellten denkt. Es gibt Chefs, die würden lieber selber Hungern damit sie ihren Angestellten ihr Gehalt pünktlich zahlen können. Dein Chef hat sich da wohl mit dem Hausbau übernommen.
Was für eine Ausbildung machst du denn?
Wenn ich es richtig verstanden habe wirst du nach deiner Ausbildung nicht übernommen. Von daher kanns dir fast wurscht sein was passiert da du eh nur noch eine begrenzte Zeit in diesem tollen Laden verbringen wirst. Deswegen rate ich dir zu 3 Schritten da die ganzen Versuche mit ihm zu reden nichts gebracht haben. Hier geht es um deine Existenz!!
1. Wende dich an die IHK das du dein Lohn/Gehalt erst immer verspätet bekommst und das die anderen Umstände auch nicht so dolle sind und das du evtl. den Ausbildungsplatz wechseln möchtest.
2. Wende dich an die Berufsgenossenschaft und schildere das dir dein Chef keine neuen Arbeitsschuhe stellen möchte. Dazu ist er verpflichtet! Er hat dir gegenüber eine Fürsorge Pflicht! Die BG wird sich dann schon bei ihm melden.
3. Gehe zum Gericht und hole dir den Schein für die Anwaltskosten. Wenn du ihn hast suche dir einen Anwalt für Arbeitsrecht. Vielleicht stellt dir die IHK auch einen Anwalt und du kannst dir den Gang zum Gericht sparen.
ich habe auch etwas gegoogelt und das kam gleich als erster Treffer.
http://www.wer-weiss-was.de/theme176/article1968182.html
Da stehen ein paar gute Tipps drin gerade das mit dem Sozialamt. Gehe auch mal dorthin vielleicht können sie dir dein Ausbildungsgeld auszahlen bzw. zumindestens deine laufenden Kosten wie Miete, Strom etc..
Diese Schritte haben natürlich einen Haken.
Dein Chef kann dir quasi als Retourkutsche ein schlechtes Ausbildungszeugnis ausstellen was es für spätere Bewerbungen nicht gerade leichter macht gerade zu diesen Zeiten in der Wirtschaft. Das solltest du dir genauer überlegen und auch mal mit einem Freund oder einer Freundin bereden. ich rate dir rede besser mit einer Frau. Die sind meist etwas sensibler.
Zu deiner Wohnung:
Mit wievielen Mieten bist du denn schon in Rückstand? Soweit ich weiß fliegt man erst aus der Wohnung raus, wenn die 3. volle Monatsmiete nicht bezahlt ist. D.h. du kannst 2 ganze Monatsmieten im Rückstand sein. Bist du das schon? Wenn ja isses echt brenzlig denn dann geht es echt um deine Existenz. Ohne Wohnung ist es noch schwerer aus der ganzen Misere rauszukommen vor allem aber auch um deine Ausbildung zu beenden.
Und jetzt wünsche ich dir viel Glück und Toi Toi.
Gruss Andreas
Nachtrag:
Wie verstehst du dich denn mit den anderen Angestellten - ihnen wird es wohl ähnlich ergehen? Wenn ihr euch gut versteht tut euch zusammen auch mal in der Freizeit und beredet das ganze. Ihr gemeinsam seid noch stärker!