Problem mit Arbeitsspeicher Mhz

gielen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23
Genaue Hardwareangaben siehe unten:

Hi,

ich habe folgendes Problem: Mein AS wird automatisch auf 800 Mhz getaktet. Ich möchte ihn aber gerne auf seinen 1066 Mhz laufen lassen. Ich kann meine 8400er CPU mit dem ASUS Board um 20% übertakten, wodurch der AS dann auf um die 1000 Mhz läuft. Da ich aber die CPU nicht dauerhaft so belasten will, suche ich nach einer anderen Lösung. Im BIOS habe ich die Beziehung CPU-AS auf verknüpft gestellt. Wenn ich deren Verhältnis auf 5:4 stelle, würde ich genau die CPU auf 3000 Mhz mit einem FSB von 1333 Mhz und den AS mit 1066 Mhz laufen lassen können. Problem dabei ist, dass der Rechner dann nicht mehr startet.

Meine Frage: Gibt es eine Lösung (vielleicht durch die manuelle Einstellungen im AS-Menü im BIOS)? Wenn ja, wäre es sehr freundlich genau die einzelnen Schritte zu erklären, da meine BIOS-Kenntnisse sehr eingeschränkt sind.

Vielen Dank im voraus!
 
ist die spannung richtig?
da mein ocz zuwenig spannung bekamm lieg er langsamer getaktatet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Arbeitsspeicher braucht evtl mehr Spannung?! Die 1000/1066er Module arbeiten statt mit 1.8Volt oftmals mit 2.0-2.2Volt.

EDIT: Hast du diese Module? http://geizhals.at/deutschland/a215280.html
Wenn ja, dann sind hier 2.2Volt fällig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem Problem mal mit an.

Habe genau das gleiche Problem.
Inzwischen habe ich auch die Spannung angepasst, leider ohne Erfolg.
Wenn ich andere Werte des Boards ändere, fährt er nicht mehr hoch und setzt
nach dem 3ten misslungenen Start alles zurück auf Standard.
 
Also wirklich anschließen könntest du dich nur, wenn du die gleiche Konfiguration wie er hättest. Aber du hast sowohl ein anderes MB sowie anderen Speicher. =/
 
Hab grade gesehen, dass du Vollbestückung hast. Da ist es leider normal, dass der Chipsatz den RAM heruntertaktet, um weiterhin fehlerfrei arbeiten zu können (Stichwort volle "auslastung" der Ranks)
 
Das ließe sich ja leicht herrausfinden, ob das die Ursache ist ...
 
Einfach die Latenzen und die Spannung des Ram im Bios richtig einstellen und dann sollte es auch mit Vollbestückung laufen! Eventuell muß der Speichercontroller noch ein bissl mehr Strom bekommen oder der Chipsatz, aber dann sollte es laufen!
Wenn du den Ram einfach nur einbaust ohne die Latenzen und die Spannung zu ändern, dann läuft der Ram meist nur in den Spezifikationen für 800MHz, da dies meist noch im SPD des Ram hinterlegt ist, der Rest ist selbst zu erledigen!
 
Zurück
Oben