Problem mit Arbeitsspeicher

Da_Marf

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
199
Moin moin,

Ich hab da n komisches problem mit meinem arbeitspeicher oder eher mit dem MoBo.

Und zwar hab ich mir letzte woche Arbeitsspeicher gekauft wie im handbuch beschrieben (DDR1 , 400mHz, 184 polig, usw.) und habe diesen dann eingebaut. Der rechenr startete ganz normal und es funktionierte anfangs auch alles problemlos. Ich konnte ca eine Stunde ohne probleme Battlefield zocken, doch als ich wieder zurück auf den desktop bin, stürzte er nach ein paar min. ohne fehlereldung oder bluescreen ab und startete automatisch neu. Da passiete dann nach ein paar min immer wieder und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und habe erst mal wieder die alten riegel rein geschmissen. Ich hab echt kenn plan an was dess liegen könnte?! :confused_alt:

Motherboard: Asus A8NE-FM
Neue Speicher: 2X 512 mb von Infineon

Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen?!

Gruß Marf
 
Zuletzt bearbeitet:
- Haste die Module richtig eingebaut? -> Dimm-A0 und Dimm-B0?

- Nimm das Modul nochmal raus und versuch etweigigen Staub aus dem Slot und ggf. dicke fettige Fingerabdrücke von den Kontakten des Arbeitsspeichermoduls zu entfernen.

- Sind die Module identisch (CL-Rate)? Wenn eines langsamer ist, dann steck diese in den ersteren Slot, also Dimm-A0, dann sollte sich dein Motherboard eher nach dem richten.

- Ggf. kann nen BIOS-Update die RAM-Kompatibilität verbessern.

- Konfigurieren solltest du den Arbeitsspeicher im BIOS am Besten automatisch, sprich mit der Einstellung "by SPD".

- Ggf. ist dein Arbeitsspeichermodul kaputt, dass kannste mit MemTest ( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ ) überprüfen. Bei falscher Konfiguration kann es jedoch genauso, wie bei defekten Bausteinen Fehler liefern!
 
Zurück
Oben