Problem mit Asrock 890GX und Phenom 2

Avenue

Newbie
Hallo Leute,

hab ein sehr seltsames Problem. Auf meinem Asrock 890GX Extreme3 laufen keine 4Kern Phenom2 mit Standardtakt. Ich muss mindestens 200Mhz runter damit der Rechner startet, sonst bekomme ich nen Bluescreen mit wechselnden Fehlermeldungen.
Hab zur Zeit einige Rechner zum Aurüsten zuhause, damit jede menge Möglichkeit zum austauschen.
2Kern Athlon läuft, 3Kern Phenom läuft mit Standardtakt. Also kann man einiges ausschliesen. Die Vierkerner laufen auf den anderen Boards normal.

Hat jemand ne Idee?

Biosupdate? Hast Du ein paar mehr Infos? Speicher Netzteil?

Ich denke es liegt eher am BIOS. Mach einfach mal ein BIOS-update! Yo mal mehr info's...

Definitiv BIOS-Update oder zu schwaches Netzteil. Manche Boards zicken rum bei Vollbestückung der Ram-Bänke (also wenn 4 Riegel verwendet werden), aber das hat ja nix mit dem Prozessortackt zu tun.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Bios ist mit 2.5 aktuell
Speicher ist ein 2x2GB Kingston HyperX DDR3 1600 CL9
Netzteil ist einCorsair HX 450W
Grafikkarte ist keine drin, fahre über die Onboardgrafik
CPU: HDZ695FBGMBOX, SN:9C22881L90156

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal tetsten, ob eine (leichte) Spannungserhöhung Besserung bringt. Es wäre möglich, dass dein Board z.B. stark undervoltet und es dem Phenom zu wenig wird.
Je nach dem was das BIOS anzeigt, was voreingestellt ist, würde ich (testweise) auf 1,375V einstellen bzw. ca. um 0,05 bis 0,1 höher als im BIOS voreingestellt.
Test mit nur einem RAM-Riegel (bzw. anderen) hast du schon hinter dir?

LG

Ich würde an deiner Stelle mal die Volt etwas anheben bei den Kingston und mal schauen ob du ne günstige kleine Graka bekommst um zu testen ob es bei dem onboard chip liegt. Hatte das Problem auch schon mal bei mir waren es die Ram Bausteine.

Noch mal herzlichen Dank.

Hab gestern noch viel propiert:
CPU Spannung erhöht, kein Erfolg.
RAM Spannung erhöht, Kein Erfolg.
NB und SB Spannung leicht angehoben, Kein Erfolg.
Nochmal stärkeres NT angeschlossen, kein Erfolg.

Bin jetzt zu hundert Prozent sicher, das Board muss einen Fehler mit der Spannungsversorgung haben. Tippe auf Spannungswandler oder so.
Werde es mal überprüfen lassen und euch dann das Ergebnis mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben