Problem mit Asus Board P5K?

yessiranusi

Newbie
Ich habe mir heute folgendes System zusammen gebaut:

Intel Q6600
Asus P5K Mainboard
2GB Exceleram
500GB SATA Samsung HDD
HIS Radeon 2600XT

betrieben von einem 500W Nitrox Netzteil.

Nach dem Zusammenbau sah erst alles gut aus. An den Strom angeschlossen, leuchtet das Mainboard fein auf. Wenn ich dann aber den Powerknopf betätige, laufen alle Lüfter ca 1 Sekunde und gehen sofort wieder aus.

Der PC-Speaker ist angeschlossen. Ein Piepen gibt es nicht. Soweit kommt der Rechner auch gar nicht. In der Annahme, daß die Stromabnahme der Geräte zu hoch sei, habe ich versucht ohne Brenner, HDD und Floppy zu starten, aber auch hier passiert nichts. Nach meinem Dafürhalten sollte ein 500W Netzteil auch ausreichen.

Was sagt ihr? Habt ihr von dem Problem schonmal gehört?
Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Könnte ein Kurzschluss aufgrund elektrischen Kontakts des MoBos mit dem Gehäuse sein (z.B. wg. fehlendem Abstandhalter), oder ein Peripheriegerät falsch angeschlossen. Daher alle Kabel sorgfältig überprüfen und notfalls MoBo ausbauen, auf antistatische Unterlage legen und die beiden PWR-Pins kurzschließen. Wenn es dann läuft, lag es definitiv an einem Fehler beim Board-Einbau...

LG N.

@yessiranusi,

Hallo,

habe mal das gleiche Problem gehabt. Bei mir ging es mit einem Enermax Liberty 620 Watt Netzteil nicht. Mit einem BeQuiet aber schon, diese hat dann aber nur 3 Wochen den Spass mitgemacht, bevor sich das ganze Sysrem verabschiedet hat. Mein Tipp, tausche das Board, nicht das Netzteil auch wenn es der unbequemere Weg ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.)
Sers!

Du hast warscheilich vergessen den Atx 12V Stecker anzuschließen. Der sitzt neben der CPU.
Und schau auf deinen Hauptanschluss ob du da eh alles richtig hast.

MFG MAD

Zuletzt bearbeitet:
Also, danke erstmal für die Tips.

Ein Kurzschluss mit dem Gehäuse kann es nicht sein, da die Minimalkonfiguration auch ausserhalb nicht funktioniert...

Das mit dem ATX-Stecker ist so eine Sache. Mein Netzteil bietet einen kombinierten EATX-Stecker an. Den habe ich mit dem Mainboard verbunden und habe den 4-Poligen Anschluss auf dem Mobo erstmal freigelassen.
Nach euren Anmerkungen, habe ich den EATX Stecker geteilt und auch an den ATX 12v angeschlossen. Leider ohne andere Ergebnisse. Ich werde den rechner wohl heutre abend in die Reperatur birngen. Es sei den, ihr habt noch ein Paar Tricks auf Lager...

Danke soweit, Yessir

Jetzt erklär mir doch mal bitte wie man den 4+ Stecker des ATX Strangs von diesem Trennen kann und dann in einen mindestens 15cm entfernten Stecker reinbekommt, denn der ATX ist an der rechten Seite des Boards und der 12V ist links am PS2 Anschluss.

Der ATX Strang ist doch normalerweise so verbunden, dass das nicht geht. Hast Du den auseinenadergeschnitten? Das wäre mal echt kreativ. Sorry, aber da fällt mir immer Antenne Bayern ein: ---entfernt---? :freak:

Ich verstehe immer solche Aktionen nicht, dazu ist das Forum da, wenn Du nicht weißt was gemeint ist Fragen kostet nix und ist/ wäre billiger, echt jetzt.

@topic, wenn Du Glück hast hilft Dir der Laden, ansonsten brauchst Du ein neues Maninboard, leider. :(

Trotzdem viel Glück und sag mal was es jetzt war.

Zuletzt bearbeitet:
Nana, Tekkno_Frank, nu nich so unfreudlich sein, bei meinem NT wäre das z.B. von der Kabellänge her kein Problem. Das ist auch bei weitem nicht das erste mal, das sowas passiert. "Antenne bayern" ist hier nicht wirklich angebracht...

Hallo zusammen,

man erlebt doch immer wieder neues. Also jetzt im Ernst, du hast den ATX-Stecker geteilt und diesen auf den 12 V Ansteckanschluß des Mainboards angeschlossen?

Nun, dieser alleinstehende 12 Volt Anschluß des Mainboards muß einzig und allein mit dem 12 V-Stecker des Netzteils verbunden werden. Der ist vierpolig und sollte auch solcher Art gekennzeichnet sein, daß er "NUR" für den 12 V Anschluß des Mobo vorgesehen ist und nicht für den ATX-Anschluß!

Und den ATX Anschlußstecker kriegt man sehr wohl auseinander, das ist nämlich extra so gemacht für ältere Mainboards welche 20polig statt 24polige Stecker haben!

Mit anderen Worten, der ATX Stecker hat absolut nichts mit dem 12 Voltanschluß des Mobos zu tun. Dieser Anschluß ist tatsächlich für die CPU vorgesehen. Du wirst möglicherweise auch deine CPU geschossen haben. Bin der Meinung, ganz sicher sogar, wenn dem so ist, wie du es schreibst.

Halt uns mal auf dem laufenden, was da noch draus wird, bin echt gespannt, wie sich der Laden verhält, von welchem du das Board erstanden hast.

So long...

@ brunner,

sorry so wars nicht gemeint. Ich kenne aber nur Netzteile bei denen der 4er Block entweder mit 1 cm Kabel getrennt ist, also gerade so weggebogen werden kann oder/ und mit einem Schrumpfschlauch verschweißt ist bzw mit einem Kabelbinder gesichert ist.

Dann müsste ich ja hergehen und das entweder mit einer Schere oder einer Zange bearbeiten um den freizukriegen und dass sollte doch ersichtlich sein, dass das so nicht vorgesehen ist. Oder seh ich das falsch.

Was mich zu der (entferne ich) Aussage verleitet hat ist, dass er hier fragt, die Community ihm gerne hilft und dann ohne Rückfrage das macht, obwohl er wohl nicht wußte welches das 12V CPU Kabel ist. Ich verstehe solche Leute immer nicht, denn die stehen und standen (glaubs mir) dann schon mehrmals bei mir zu Hause und haben gemotzt dass das nicht ging. Auf die Frage warum Sie das gemacht haben gabs dann meistens nur ein Schulterzucken.

Fragt doch mal vorher Jungs.

Aber wie gesagt war zu heftig, sorry, mir fehlen nur da die Worte.

@Luxmanl525
ja schon, ist schon klar, allerdings kann man den 4er dann nur wegbiegen oder zur Seite drucken oder ausklinken, aber ich kenne kein Netzeil, das nen separaten Strang anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Tekkno_Frank

Den 24poligen Stecker kann man normalerweise ausklinken, so ist es bei praktisch allen Netzteilen welche nicht älter als 2 Jahre sind.

Und jedes Netzteil hat einen extra Strang, welcher explizit als 12 Voltleitung für den 12 Voltanschluss auf dem Motherboard vorgesehen ist. Dieser ist ebenso explizit für die CPU vorgesehen! Ohne den läuft die CPU nicht an bzw. diese kriegt keinen Saft.

Ansonsten kann ich es übrigens schon verstehen, daß dir angesichts dieser Choose die Worte fehlten, ich mußte auch 2mal lesen, bevor ich mich entschloß, zu der Sache was beizutragen, insbesondere da ich erst einmal wirklich zweifelte, ob das nicht ein Witz ist.

So long....

Ich werde mich das nächste mal wohl genauer ausdrücken müssen.

Tut mir leid um dein Bord.

MFG MAD

Zurück
Oben