Problem mit ASUS P5Q Pro

Psychomax

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe, weil ich momentan echt am verzweifeln bin. Erstmal mein System das ich vor vier Tagen gekauft habe.

ASUS P5Q Pro
8400 Boxed
4 GB OCZ
HD 4870

Samsung SP1614C (vom alten Rechner)
Samsung HD753LJ (unter anderem wegen dem Problem gekauft)

Zu meinem Problem:

Ich habe Windows XP (bei Vista ist exakt das selbe Problem; Sprich selbe Dateien) installiert. Soweit alles prima. Als ich dann z.B. Antivir installieren wollte kam ein Fehler das eine antivir1.cab eine CRC Fehler hat. Ok dacht ich mir neu runterladen und nochmal versuchen. Selber Fehler. Selbe Datei runtergeladen, aber diesmal von meinem Laptop und per USB übertragen. Geht! ÄHHH?? Ok vielleicht nur zu Fall. Weiter installiert. Dann bin ich zu einem Spiel gekommen. (trackmania) Installiert irgendwelche Dateien konnten nicht Kopiert werden.

Genau Fehlermeldung:
xyz.cab (oder auch andere Dateien, wenn man auf ignorieren geht)

Konnte nicht kopiert werden:
Quelldatei beschädigt.

Darauf hin habe ich dann einbissel gegooglet. Darauf hin habe ich dann meine Festplatten mit dem Herstellertool gecheckt, ob sie korrekt arbeiten. Tun sie! Den Arbeitsspeicher habe ich auch gecheckt. Kein Problem.

Ok bevor ich jetzt alles auf schreibe. Ich glaube ich weiß woran es liegt, weiß aber nicht ob es das wirklich ist. Ich hab also Windows XP nochmal neu installiert und danach sofort trackmania. Ging! Dann habe ich den Intel Chipsatz Treiber installiert. Dann ging es nicht mehr. Sowohl mit dem 9.0.0.1009 also auch mit dem aktuellen 9.0.0.1011.

Liegt das jetzt am Mainboard selber oder an den Treibern.

Ach so wenn ich schonmal dabei bin! ;) Express Gate geht überings auch nicht. Habe ich unter Windows normal und erfolgreich installiert. Nach dem Neustart kommt dann der Express Gate Bildschirm. Klicke ich auf Webbrowser kommt der Splashscreen und friert dann ein... Könnte eventuell am Mainboard liegen oder zwischen Festplatte und Mainboard.

An der SP1614C denke ich kann es nicht liegen, da sie in meinem anderen Rechner noch wunderbar funktioniert hat...

Lieben Dank schonmal
Max

Hast du schon mal den RAM überprüft ? Also MemTest durchlaufen lassen ? Die Thematik, mit dem defekten RAM, scheint momentan wieder sehr in Mode zu sein.

Nur weil Windows sich installieren lies, heisst es ja nicht das der RAM in Ordnung ist. Gerade bei viel RAM hat man da höchstwahrscheinlich mehr Glück die defekten Zellen nicht zu erwischen.

Hab ExpressGate bei mir deaktiviert. Booten geht schneller und wirklich brauchen tu ichs auch nicht.

Hallo,

was für RAM ist verbaut - von OCZ ist klar aber 1066er oder 800er -

egal - bei beiden RAM darauf achten, dass diese mit 2,0V bzw. 2,1V
eingestellt sind und "2T Mode" oder "Commandrate" auf "2T" steht -

manchmal hilft auch ein BIOS-Update um Speicherprobleme zu beheben

@Hanne

Beim P5Q-Pro kann man die Command Rate sowieso nicht ändern, diese steht automatisch auf 2T.

Alles andere stimmt natürlich. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das sind OCZ mit 800. Sorry ich vergaß.

Ja Memtest habe ich durchlaufen lassen. Einer der ersten Sachen die ich gemacht habe. Leider kam es zu keinen Fehlern... :-(

Aber was schon sehr merkwürdig ist, das gerade nach der Installation von den Chip treibern, das anfängt?!

Da kauf ich mir endlich wieder einen Desktop, und dann sowas...

Hallo,

stell mal im BIOS "Silicon-Image" und "Marvell" "und EIST" sowie "EXPRESS GATE" ( sofern vorhanden) auf disabled - installiere den Chipsatztreiber

wenn nötig, stell die beiden Controller wieder auf "enabled"

Also die Treiber sind ja schon installiert. Also alles auf Disable dann hochfahren, runterfahren alles wieder enable und wieder hochfahren?

Wenn die Timing vom RAM nicht stimmen, würde das auch in Memtest angezeigt werden?!

Hallo,

NEIN, Memtest zeigt nur an, wenn der RAM Fehler hat, sagt aber nichts darüber aus, ob das MB überhaupt mit dem RAM zurecht kommt -

es scheint ein IRQ-Konflikt mit den Silicon- und Marvell-Treibern zu sein - also versuch beide im BIOS auszuschalten - und nur wenn Du diese gebrauchen solltest, wieder im BIOS auf enabled stellen -

Für die INST von WIN brauchst Du keine Treiber - weder für die SATA noch für die IDE - nur Slicon / Marvell brauchen diese Treiber bei der INST von WIN auf Diskette

Ok werde ich gleich mal ausprobieren. Lass nur nochmal Memtest durchlaufen. Sicher ist sicher. Hab mir jetzt eine Checkliste gemacht! ;)

Stimmt könnte sein, dass es daran liegt. Denn ich hab mal den Marveltreiber installiert (ganz am Anfang) und schwups war danach mein CD Laufwerk weg... Werde ich mal ausprobieren.

Marvell ist ja doch dieser Port für Raid, richtig? Die Festplatten sind überings am SATA 1 und 2 angeschlossen. Also an den Roten Anschlüßen...

Nene... wollte auch nicht den Lan abstellen! ;-)

#EDIT
Wo ändert man das "Selicon" SATA. Finde nur den Marvel. Oder muss ich den "Serial Port 1 Adress" disablen?

Zuletzt bearbeitet:
So ich finde nur unter OnBoard Devices den "Marvel IDE". Und wenn ich den Disable geht mein DVD Laufwerk nimmer...

ähnliches problem hatte ich auch und es war der ram , ich hab zwar Sgkill aber einer der 4 riegel iss hopss gegangen , im bios wird zwar angezeigt 4096mb habs remapping abgeschaltet und dann hatte ich nur blue screens ...

danach hab ich einem nach dem anderen er riegel einzeln booten lassen und herrausgefunden dass ein im eimer iss ...

naja jetzt gibbts dicken GKILL 1066 8GB Kit :D :D :D frau hats schon ins budget gelistet :D

EDIT : das Board iss obergeil !!

Zuletzt bearbeitet: (let see)
Also am Arbeitsspeicher kann es eigentlich nicht liegen. Denn sonst laufen die ja stabil. Besonders das Spielen macht Spass. Wie gesagt nur beim Installieren gibt es Probleme... So ich hab jetzt mal Bios geupdatet.

Werde jetzt mal Windows XP noch mal installieren und dann schauen wir mal, ob die Fehler nochmal kommen! x-) Leider sind die nämlich nicht beständig. Vom USB Stick lässt sich TRackmania manchmal installieren und manchmal nicht... Wenn es aber einmal installiert ist läuft die Installation immer durch...

Mal gucken was das Bios update bringt...

@Hanne
Finde ich leider nicht :(

steht im chipset features

Unter Advanced -> Chipset ?! Also da steht nichts von Silicon Image... :(

Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausschaut hat das Bios Update geholfen. Aber ich werde mal weiter installieren. Vielleicht war es Zufall. (Hoffentlich nicht)

Berichte bitte hatte nämlich das gleiche Problem mit IDE-Laufwerken, habs bis heute nicht gelöst...

Zurück
Oben