Problem mit ATI HD 3850

Libertatis

Newbie
Hi,

habe mir eine neue Graka gekauft und musste schnell feststellen, dass jene ein Netzteil mit mind. 450 Watt benötigt. Habe dies getan und somit ein 500Watt NT im Chieftechgehäuse.

Habe vorhin alles angeschlossen, NT funktioniert, habe alte Grafikkartentreiber deinstalliert und Graka gewechselt. Danach hab ich im VGA Modus aktuelle Treiber installiert. Doch nun, bei jeden Starten von Windos, geht er zwar rein, aber fährt fest oder mein Monitor schaltet sich aus und sagt mir, dass er kein Signal bekommt.

Habe
Windows XP Home mit SP 2
Mainboard MSI KT6V mit AGP Grafiksteckplatz
2 GB Ram

alte GraKa war ATI X9600 256 MB
neue GraKa ist ATI HD 3850 512 MB

Jetzt grad im Moment funktioniert die volle Auflösung, jedoch läuft alles sehr schleppend und beim scrollen der Seiten im Netz läuft ne "Diashow" ab.

Graka läuft aber mit dem Netzteil, was nun drin ist. Kann also eigentlich nicht daran liegen.

Habe auch vorhin oftmals nach mehreren Versuchen stets beim Windoofstart eine Info bekommen "Could not load MOM.Implementation..."
Wenn ich das Catalyst Control Center öffnen will, kommt die Info "Couldt not load CLI.Implementation..." und das CC Center wird nicht gestartet.

Was kann ich tun? PC ausm Fenster schmeissen geht auch nicht, das ich im Erdgeschoss wohne. :-)

Geh doch aufs Dach da fällt der ganz leicht runter und macht mehr Spaß! :D

Nee, Spaß beiseite.

Du wirst wahrscheinlich nen Treiberproblem haben! Denn das hatte ich auch mal.
Das liegt hauptsächlich an Net.Framework und dem CCC.

Du mußt als erstes Net.Framework und den Grafiktreiber komplett deinstallieren.
Auch aus dem Gerätemanager!
Dann machste einen Neustart. Jetzt installierst du Net.Framwork 2.0 / 3.0 Neu.
Neustart. Jetzt den ATI-Treiber. Neustart.

Sollte nun funktionieren.

Es kommt allerdings vor, das dies nicht funktioniert dann wird es etwas schwieriger!
Aber probiere erst mal das aus.

Also hab alles getan, wie Du es beschrieben hast, aber es hat nichts genützt. Wie sieht denn die andere VAriante aus? ;-)

Übrigens, hab vergessen zu schreiben, dass ich einen AMD 2600+ hab. Auch wenn das nicht von Bedeutung sein sollte.

Naja, jedenfalls verwundert mich das ein bissle, da ja die 9600er vorher wunderbar zu installieren war und alles geklappt hat.

ach nochwas, habe grad mal im VGA Modus versucht den CCC zu öffnen, wo mir allerdings auch promt die Info entgegenflog, dass er die MOM.Implementation... nicht laden kann

Naja, typisch ATI! :rolleyes:

Jetzt heißt ausprobieren und testen! :freak:

Es gibt verschiedene Wege dem Problem her zu werden.

Schau erst einmal hier vorbei: https://www.computerbase.de/forum/threads/mom-implementation.342675/
Dann gibt es Seitenweise zu MOM.Imp... hier: http://www.google.de/search?q=MOM.I...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Noch weitere zu CLI.Imp... hier: http://www.google.de/search?q=CLI.I...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Wie oben beschrieben hatte mir schon geholfen, allerdings habe ich wirklich alles restlos entfernt. Den ATI-Treiber und Net.Framework.
Wenn gar nichts geholfen hätte, hätte ich mein BS Neu aufgesetzt. Dies blieb mir aber erspart.

ja, das hab ich mir auch schon überlegt und wäre wohl meine letzte Variante das Problem zu lösen. Allerdings tat ich genau dies schoneinmal vor kurzen, doch da wusste ich noch nicht, dass mein vorheriges Netzteil die entsprechende Leistung nicht schafft.
Die Probleme mit den MOM... hat ich aber dennoch auch damals nach der Neuinstallation auch schon. Ich kann nur hoffen, dass es wirklich nur am Netzteil damals lag und es diesmal klappen würde. Sonst wird Graka wieder ausgebaut und dem Verkäufer vorm Kopf gepfeffert.

danke aber schonmal für die Hilfe.

1. Deinstalliere die Treiber nochmal.
2. Starte im Abgesichertem Modus und verwende Drive Cleaner um alle Reste des Treibers zu entfernen.
3. Installiere Net.Framwork 1, 1.1, 2 und 3 (alten vorher deinstallieren)
4. Neustart und dann die neuen Treiber installieren.

ATI Treiber sind etwas störrisch beim installieren und deinstallieren.

Hallo, zusammen,

habe mal eine Frage.

Ich habe auch die AGP Saphire 3850 in meinem 2. PC.
Jetzte habe ich festgestellt, dass mit CCC die Performance
viel schlechter ist als ohne (nur Treiber)
Kann das einer erklären oder bestätigen?
Getestet unter COD4

mit CCC Frames tlw. unter 20
ohne CCC tlw. über 90 nie unter 40

Treiber ist der 8.12 mit AGP Hotfix.

Prozzi ist ein Intel DualCore 6700 !!!

Im voruas schon mal danke.

Hast du mal geschaut ob im CCC AA ud AF aktiveirt sind? Ebenso Adaptives AA. Damit wären die Einbrüche erklärt. im Normalfall gibt es keinen Leistungsverlust mit CCC.

Steht auf Anwendungsgesteuert.
Das komische ist, dass wenn ich alles deinstalliere
und wieder komplett neu installiere (auch CCC)
Dann läuft es erstmal recht schnell, aber nicht so schnell
wie ohne CCC.
Aber so nach 2 Tagen bricht die FPS voll ein.
Es sieht so aus als ob die Karte runtertakten würde.

Gestern habe ich dann nur den Treiber installiert, und es lief
so wie es eigentlich mit dem Prozzi und der Karte laufen soll.

Werde heute mal den 9.1 ausprobieren.

cu

Also ich habe alles gemacht was beschrieben wurde. Es hat nichts genützt. Werde die nun mal ausbauen und von einen Kollegen morgen testen lassen.

Weis einfach nicht woran es liegen soll! Ist langsam zum verzweifeln.

Aber danmke für die Hilfe an alle.

Noch was, wenn ich die GraKa wieder verkaufen sollte, werd ich mir dennoch nen Ersatz zulegen. Würde dann allerdings auv nVIDIA GForce umsteigen wollen. Wie siehts denn aus, kann ich nur AGP Karten von ATI in mein MSI Mainboard stecken, oder funzen alle AGP Karten auf diesen MSI KT6V?

Deine Probleme kenn ich , hatte das selbe Erlebnis, als ich von 1900xt auf 3870x2 umgestiegen bin, da kamen auch die wildesten Fehlermeldungen. Ursache war meine Bequemlichkeit :D, habisch doch glatt die alten ATI treiber nicht richtig de-installiert.
Also wie oben schon mal beschrieben,
-Du mußt im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner Pro sämtliche ATI treiber restlos deinstallieren lassen.

-Dann Reseten und vom Windows Gerätemanager die Karte erkennen lassen (VGA Treiber)

-Cat paket 8.10 oder wenn SP3 drauf ist auch neuere Version (unter SP2 gabs bei mir mit 8.11 und 8.12 Crashes)

- DotNet Framework nicht vergessen 3.5 gibts auf M$ Page. (sonst gibts probs mit neueren CCC)

schätz mal catalyst paket.

wie schon beschrieben sollten alle problemkinder so vorgehen das sie als erstes mit dem Driver Cleaner im abgesicherten mondus alle ATI treiber + reste entfernen.

neu starten,
.NET Framework 2.0 installieren und dann die ATI treiber drauf aufs system.

zu anfangs hatte ich auch große Probleme mit meiner Icecube 3850 AGP bzw. mit den Treibern. Windows Vista hat den Wechsel von einer 2600 zur 3850 nicht verkraftet. Treiber installiert, deinstalliert alles ausprobiert bis ich die Faxen dicke hatte. Habe dann Vista bei eingebauter 3850 ins gleiche Verzeichnis neu installiert, Dotnetfix 3,0 und neuesten Ati Treiber von Computerbase heruntergeladen, installiert und siehe da auf einmal läuft es prima. Auch unter Windows7 64Bit.
Auch automat. Overclocking im CCC ging wunderbar: Jetzt GPU 720, Speicher 910 bei coolen 46 bis 48 Celsius im 24 Std. Betrieb (Vista)

Grüß dich, hast du es schon einmal mit dem AGP-Hotfix treiber versucht? manche agp-grakas lassen sich auch mit dem normalen treiber installieren und machen dann probleme

Zurück
Oben