News Im Test vor 15 Jahren: Gestatten, Radeon HD 3850, die 135-Euro-Wunderwaffe

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, NMA und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Dimitri Kostrov, C4rp3di3m und 14 andere
Das schöne ist das ich zu fast jeden Retro-Artikel zum Thema Grafikkarten das passende Modell im Schrank habe.

Jäger und Sammler!
 

Anhänge

  • 544112F9-AB95-421C-8C3F-DD60927D628D.jpeg
    544112F9-AB95-421C-8C3F-DD60927D628D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.008
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, paganini, flo.murr und 64 andere
135€ für ne Mittelklasse GraKa. Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, usernamehere, gartenriese und 68 andere
@Robert laut artikel hatte die 3850 nur 256MB vram, aber es gab mindestens eine karte mit 512MB, siehe der post von @Mystique_. auf die schnelle habe ich modelle von powercolor, sapphire und msi gefunden, das scheint also keine ausnahme gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, NMA, Harpenerkkk und 4 andere
ich muss mich jetzt mal blossstellen aber die Neugierde siegt. Was sehe ich da oben genau? Ist das der Heatspreader des Grafikchips und der Kleister ist Wärmesleitpaste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Ja. Richtig erkannt. Das ist der Chip mit Wärmeleitpaste.

Das war eine tolle Karte. Hatte auch die Sapphire als AGP u. 512 MB. So um die 180 Euro habe ich dafür bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere. Tolles Teil damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, lolololol, Unioner86 und 3 andere
Ich besaß die Karte auch, sie war in ihrer Zeit großartig. Das war DIE Preis-Leistungs-Empfehlung schlechthin. Bezahlbar mit ein paar Monate Taschengeld sammeln. :D
Und sie wird allen, die sie mal hatten, in Erinnerung bleiben. Heute gibt es leider nichts Vergleichbares mehr.

Meine war, wenn ich mich richirg entsinne, von HiS, im Standarddesign, wie auch im Artikelbild.
Das Design gefiel mir gut, schlicht in rot, schmal, der Kupferkühler, das sprach mich an. Dabei war es egal, weil man damals eh nie das Innenleben seines Rechners erblickte und doch war es ein Pluspunkt bei der Kaufentscheidung.
Ich hatte mir mit der Karte einen neunen PC zusammengestellt, meine ersten "eigenen" Rechner.

Danke für den Artikel, weckt schöne Erinnerungen. :)
Das damalige Netzteil, ein Corsair VX-450 läuft heute noch, ist allerdings nicht mehr verbaut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, lubi7, Leereiyuu und 3 andere
Hatte damals eine undervolted in meinem HTPC
 
Für 135 € bekommst Heute grad mal einen "besseren" Lüfter für die GraKa ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Ernie75, Wallwatcher und 18 andere
Guten Morgen,

tolle Karte zu starken Preisen!
Ich selber war, ja, ich muss es wieder schreiben mit. Meiner teuersten unterwegs. Der XFX 8800 GTX XXX:love: Aber wie stark sahen die Karten damals aus, so schön als man noch alles sehen konnte, nicht so ganz verpackt in Plastik oder so.

@HerrAbisZ
Schöne Karte, das Design mit Aufkleber und der Kupferkram noch vor dem Lüfter wow :schluck:
 
tolle karte, wovon ich heute noch ein paar in meiner sammlung habe:)

grüße

edit:

@0x8100
die 256mb version war die agp version. die mit pcie war imho 512mb.
die agp version war damals extrem interessant, so konnte man günstig alte systeme (mit only agp port) aufrüsten.
kann mich aber auch irren, zu lange her und nicht gegoogelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Funfact:

Wenn man die historische Inflation der letzten 15 Jahre auf den Kaufpreis aufrechnet, so entsprechen die damaligen 135€ heute 168,13€.

So und jetzt viel Spaß mit euren 3080ern etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Wallwatcher, MP X10L und 32 andere
Das Dö schrieb:
Ist das der Heatspreader des Grafikchips und der Kleister ist Wärmesleitpaste?
Fast. Es ist der Die des Chips und der Kleister ist Wärmeleitpaste. Da gab es keinen Heatspreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, andi_sco und cbmik
Aber überlegt mal: Eine Karte von AMD die im oberen Mittelfeld spielt für 170€ inkl. Inflationsausgleich. Aich wenn man jetzt die 10% von 2022 dazu rechnet sind es 190€

Als würde man eine RX 6700/3070 für 200€ verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Ernie75, Stefan1200 und 13 andere
Ich kauf in der Regel immer die Version mit mehr RAM, meist bezahlt man dafür nur einen geringen Aufpreis.
Ich weiß heute nicht mal mehr, ob ich damals noch AGP nutzte, vermutlich eher nicht.
Mit der 3850 begann meine xx50er Zeit, 3850, 4850, 6850, keine 7xxx.

Danach erstmal eine Menge komischer GPU-Namen, meine nächste war die R9 280X Vapor-X OC 3GB von Sapphire mit 2 Lüftern - die eigentlich eine umbenannte 7er ist.

Seit 2017 läuft nun meine RX480 8GB und ist damit meine Dienstälteste im Sinne von Betriebsstundenanzahl.
Das sind schon fast 6 Jahre und wenn Black Friday nix hergibt geht sie ins 7te Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Onkel Föhn, Sappen und 4 andere
@Norebo
amd karten sind wie wein, sie werden im alter immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, IgorGlock, Aladin86 und eine weitere Person
Hat sich doch im Vergleich zum Preis der heutigen Mittelklasse nix geändert. Also außer der rangesetzten Null am Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Onkel Föhn, Syagrius und 7 andere
Damals auch die 3850 von Sapphire gehabt, hat mir viel freude bereitet. Leider war die 3850 aber auch meine bisher erste und letzte Karte welche sich mit Speicherfehlern verabschiedet hat. Ungefähr 6 Monate hatte ich Spaß mit ihr :)
 
Hab die Karte auch gehabt.
War ein Traum Single Slot leise und genug Dampf für die Spiele.

Wichtigste dual DVI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA und Schmarall
Zurück
Oben