News Im Test vor 15 Jahren: Gestatten, Radeon HD 3850, die 135-Euro-Wunderwaffe

Naja, man muss halt auch sagen: Es war im Grunde nur ein Shrink der miesen ATI HD2900, was den Verbrauch gewaltig gesenkt hat, aber eben halt auch nur Mittelklasse war. Nvidia hatte damals einen so starken Marktanteil durch die 7000 und 8000er Serie, dass AMD hier einfach als erstes eigenes Modell sich keinen totalen Rohrkrepierer leisten konnte.
Also die alte R600 mit aktuellen Features aufgepeppt und geshrinked, bis die wirklichen AMD-Designs unter eigener Regie fertig waren.
 
mibbio schrieb:
Also wird einfach pauschal auf jedem Chip so viel aufgetrategen, dass es auch für den worst case ausreicht und was zu viel ist, wird durch den Anpressdruck zur Seite rausgedrückt, wo es nicht stört.
Die Pampe war noch extrem dick, auf der GPU

Ansonsten geht es auch besser:
Deep Cool AK (15) - Kopie.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Killer1980 schrieb:
Man sagt oft dass früher alles besser war und es oft nicht stimmt, weil man halt in alten Erinnerungen schwebt.
In diesem Fall ist es aber so. Eine Karte für unter 140 Euro, welche sich von Leistung her bei den top 10 einordnet? Krasssowas werden wir wohl nie wieder erleben

Ja ich hatte die 3850 damals auch (Karte gibts auch noch, funzt aber nicht mehr) war super.
Preislich waren das schon ganz andere Zeiten, da hatte ich ständig neue Karten (alles unter 300€ meist sogar unter 200€).

  • 6600GT
  • X800GTO umgeflasht auf X800XT und übertaktet auf X800XT PE
  • X1950Pro
  • X1900XT
  • HD3850
  • NV 9800GT
  • GTX260 Gen2
  • HD7870

das war innerhalb weniger Jahre und jetzt hänge ich seit 2016 (also mehr als 6 Jahren) auf RX480 Polaris da die Preise einfach nur eine Frechheit waren / sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und BAR86
Das Dö schrieb:
ich muss mich jetzt mal blossstellen aber die Neugierde siegt. Was sehe ich da oben genau? Ist das der Heatspreader des Grafikchips und der Kleister ist Wärmesleitpaste?
Das ist kein Headspreader sonder der Die. Also der Chip.
 
Die Generation damals hab ich übersprungen. Auch wenn die Karte günstig war, war das für mich als Student in dem Moment nicht drin. Wenn ich mich richtig erinnere war ich damals mit einer 7600gs unterwegs, weil ich sehr auf passive Kühlung fixiert war...

Als dann kurz darauf AMDs Chipsatzgrafik in Form der HD3200 kam, hab ich mir die Grafikkarte für zwei Jahre komplett geschenkt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
rg88 schrieb:
na und? er sagte "geringer Aufpreis" und 40 Euro sind gering für 4 auf 8GB


Schlechte Entscheidung, damals und heute noch mehr

Bei einer höherpreisigen Karte ist der Aufpreis gering, wenn...
Bei günstigeren GPU´s wird schnell das Budegt überschritten.
Die 4GB reichen mir vollkommen. Du musst nur wissen, was du brauchst.
Wenn ich davor mit 2GB auskomme und ich keine neuen Spiele zocke, warum soll ich dann 8GB nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Dito schrieb:
Wenn ich davor mit 2GB auskomme und ich keine neuen Spiele zocke, warum soll ich dann 8GB nehmen?
Warum hast du dann die alte nicht behalten, wenn sie ausgereicht hat?

Dito schrieb:
Bei einer höherpreisigen Karte ist der Aufpreis gering, wenn...
Bei günstigeren GPU´s wird schnell das Budegt überschritten.
Der Aufpreis ist mit 40 Euro defintiv vertretbar gering.
Aber war ja deine Entscheidung.
Ich freu mich heute noch über meine 8GB, die mich noch nie irgendwo in die (Speicher)"Enge" getrieben haben.
Im Wiederverkauf bekommt man für ein 8GB-Modell auch deutlich mehr, insofern sind die 40 Euro auch nochmal relativ.
 
Nicop schrieb:
Es gab laut Diagramm eine 7600 GT mit 62 Dezibel im Idle? Bitte was?
Ich glaube, zu der Zeit war der Treiber ein wenig buggy. Ich hatte eine 7800GT, die fuhr eine Zeit lang den Lüfter im Idle nur dann runter, wenn sie Bock hatte. Da brauchte es ein paar Neustarts, bis sie sich einkriegte. Soweit ich mich erinnern kann, war das Problem ein paar Treiberversionen später verschwunden.
 
Ha, das war eine Waffe!
Ich hatte die 3850 AGP von HIS mit 512 MB.

1668941590898.png


Die ging dann über ebay nach China, als ich aufgerüstet habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Berserker und andi_sco
temnozor schrieb:
Ja ich hatte die 3850 damals auch (Karte gibts auch noch, funzt aber nicht mehr) war super.
Preislich waren das schon ganz andere Zeiten, da hatte ich ständig neue Karten (alles unter 300€ meist sogar unter 200€).

  • 6600GT
  • X800GTO umgeflasht auf X800XT und übertaktet auf X800XT PE
  • X1950Pro
  • X1900XT
  • HD3850
  • NV 9800GT
  • GTX260 Gen2
  • HD7870

das war innerhalb weniger Jahre und jetzt hänge ich seit 2016 (also mehr als 6 Jahren) auf RX480 Polaris da die Preise einfach nur eine Frechheit waren / sind.

6600 GT -> 2004, 150 €
X800 GTO -> 2005, 150 €
X1950Pro -> 2006, 150 €
X1900XT -> 2007, 200 €
HD 3850 -> 2008, 125 €
9800 GT -> 2009, 100 €
GTX 260 -> 2010, 150 €
HD 7870 -> 2013, 150 €

Das sind noch zu günstige Preise, wo die jeweiligen Karten nicht ihr Preishoch hatten. Also bewusst am unteren Preisende, was mir geizhals auf die schnelle so ausgespuckt hat. Vermutlich hast du so manche Karte teurer eingekauft. Da sind einige Wechsel dabei, die nicht "teuer" erscheinen und wo du für wenige % Mehrleistung solche dreistelligen Kleckerbeträge verbraten hast.

Jetzt wäre deine Chance, bspw. eine RX 6600 recht günstig einzukaufen. Die kostet jetzt etwa soviel wie die RX 480 von 2016.
 
Ich hatte zu der Zeit noch zwei HD2900XT im Rechner, bin aber kurz vor Ende noch auf zwei HD3870er gewechselt. Dann gab's die 9800GTX+ .
Das waren noch Zeiten.
 
Uhh meine erste selbst gekaufte Karte. Davon hab ich hier auch noch zwei. Die liefen dann damals im Crossfire, passiv mit Accelero S1 Kühler.
Hat mir letztens tatsächlich nochmal den Allerwertesten gerettet. Die Karte meiner Freundin hat sich verabschiedet. Da hab ich ihr meine gegeben und dann selbst Wochen lang meine gute alte 3850 benutzt.
Müsste leider feststellen, dass sie kein 1440p Signal ausgeben kann, sondern nur 1080p. Das war aber tatsächlich die größte Einschränkung. Hatte sogar noch etliche Spiele am laufen. Surviving Mars, Cities Skylines und Distance. Klar, man macht bei der Bildqualität und Performance ein paar Kompromisse, aber ich hatte Spaß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Eno77
Ich hatte die HIS HD 3850 IceQ 3, ein Flüsterleise-Traum. Schade, dass die Mittelklasse heute sehr weit weg von der 200er Marke entfernt ist.
 
Die Karte erschien leider kurz nach meinem größten Fehlkauf...

Hatte eine x800xt und die 2000er Serie war nur sch... Dann eine 1950pro gekauft... Autsch... Die 3850er wäre genau passend gewesen.. Preis und Leistung.. aber egal gewartet bis es eine 4870 wurde.
 
crustenscharbap schrieb:
Aber überlegt mal: Eine Karte von AMD die im oberen Mittelfeld spielt für 170€ inkl. Inflationsausgleich. Aich wenn man jetzt die 10% von 2022 dazu rechnet sind es 190€

Als würde man eine RX 6700/3070 für 200€ verkaufen.

Das stimmt, man würde heutzutage genau diese Karte dann mit dem Fertigungsprozess und dem Materialaufwand und dieser Materialqualität bekommen.
Ein bisschen mehr wäre es also schon, aber ganz sicher kein Vergleich zu den jetzigen, überzogenen Preisen.
 
Eine 3850 AGP hab ich noch rumliegen:
Sapphire ATI Radeon HD3850 (AGP in OVP) (01).jpg Sapphire ATI Radeon HD3850 (AGP in OVP) (02).jpg Sapphire ATI Radeon HD3850 (AGP in OVP) (03).jpg

Mit meinen beiden 3870 hab ich Anfang des Jahres mal ein CF System aufgebaut:
2022_04 Soprano (1).jpg2022_04 Soprano (5).jpg2022_04 Soprano (6).jpg2022_04 Soprano (7).jpg2022_04 Soprano (8).jpg2022_04 Soprano (10).jpg

Und fürs Brutale liegt das hier noch rum:
HIS ATI Radeon HD3870X2 (in OVP) (02).jpg HIS ATI Radeon HD3870X2 (in OVP) (04).jpg HIS ATI Radeon HD3870X2 (in OVP) (05).jpg

Ist jetzt keine Rakete, aber zB. Einbrecher kann man damit mit einen Schlag ausnocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, cl4w, andi_sco und 2 andere
Sauber gebaut, Thermaltake Thema durchgezogen und ordentlich verkabelt, bitte mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vad4r und andi_sco
Zurück
Oben