problem mit ATI HD4890

modder18

Cadet 3rd Year
Hi
ich habe gestern meine neue ATI HD4890 bekommen
nun habe ich folgendes problem das sie von meinem system nich richtig erkannt wird
und nur auf halber leistung läuft.
vorher hatte ich eine 3870 und die hatte genau die selbe punktzahl bei 3dmark 06
was kann ich machen?
PS habe schon 4 mal die Treiber instaliert aber nichts ändert sich
danke im voraus

netzteil möglicherweise zu schwach ?

Ich habe ein 700W Netzteil
glaube net das das zu schwach ist

Wie viel Ampere hast du auf der 12V Schiene?

wie schon gesagt sind die watt egal, die "qualität" des netzteils zählt ;)

es is ein Netzteil von OCZ
und auf der 12V schiene sind 0,3 Amper

Ein ähnliches Problem hatte ich als ich von 4870 512MB auf 4870 1GB umgestiegen bin. Zuerst habe ich alles was ich an ATI Grafik Treiber finden konnte deinstalliert. Danach noch mit der Suche Funktion nach ATI gesucht und alles gelöscht und dann im Geräte Manager die GraKa entfernt. So hat das bei mir gefunzt.

Viel Erfolg!

das habe ich och alles gemacht
aber es hat leider nich geklappt
und wenn ich 3dmark 06 starte
steht da immer general VGA oder so änlich
liegt es am NT weil es nur SLI unterstützt weil die Graka 2 mal 6Pin brauch?

Als wenn das Netzteil zu schwach ist wird es dunkel. Ich gehe davon aus das Du den aktuellen ATI Treiber 9.4 verwendest. Nur der hat die 4890 Unterstützung. Ich hoffe das Du bei deiner GraKa auch 2x6 Pin angeschlossen hast. Hast Du diese beiden Dinge am Start?

ich habe den Treiber 9,4 instaliert und zwei mal 6 pin an der graka
ich weiß leider net mehr weiter

Der nächste Schritt wäre zu schauen ob GPU-Z deine Karte ordnungsgemäß erkennt. Wenn das der Fall ist überprüfe und vergleiche die Leistung deiner Karte mit einem andern Benchmarkprogramm, z. B. Everest.

also GPUz zeigt alles Falsch an und everst zeigt bei GPU erst garnichts an
achso und GPUz hängt sich auf wenn ich es starte

Für den ATI Treiber brauchst Du .Net Framework 2. Ich gehe davon aus das bei Dir drauf ist. Hast Du auch ein aktuelles BIOS für das MB drauf? Kann es sein das im BIOS etwas nicht ganz richtig eingestellt ist?
Wenn Everest und GPU-Z deine Karte nicht erkennen und Du Dir sicher bist das Du den Treiber korrekt installiert hast, dann würde ich versuchen diese Karte in einem anderen Recher (z. B. bei einem Freund) zum laufen zu bringen. Wenn sie dort nicht läuft, oder Du das nicht machen kannst dann sende sie zurück.
Bevor Du das machst versuche deine alte Karte zum laufen zu bringen. Wenn funzt hat sehr wahrscheinlich die 4890 ne Macke. Ist das eine OC Version?

Mir fällt da noch was ein. Erkennt der ATI Treiber die 4890 korrekt?

ich habe das aktuellste Bios des MB drauf
und auch Net framework 2 is drauf und die alte graka funst ja
und die Graka is keine Oc version und ich habe sich auch net übertaktet

Dann versuche die Karte in einem anderen Compi zu laufen zu brigen, oooder sende sie zurück. Wenn sie solche Probleme macht versuche eine andere. Vielleicht wäre es eine gute Idee einen anderen Hersteller zu wählen.

ich denke mal ich werde sie zurück schicken
und eins weiß ich ich kaufe nie wieder XFX

und eins weiß ich ich kaufe nie wieder XFX
XFX ist eigentlich ein super hersteller, jeder kann mal fehler machen
vl. liegt es ja garnicht an der graka selbst ;)

stimmt
kann auch an den Treiber liegen
aber an meinen system liegt es bestimmt nich

Ausschließen kannst du es aber nicht, ob es am "System" liegt!

DriverCleaner laufen lassen.

Guck mal im Gerätemanager was dein "system" erkannt hat.

Lad dir mal GPU-Z herunter. -> Klick

Mach mal nen Screen von dem Fenster wenn es geladen wurde!

XFX ist eigentlich ein super hersteller, jeder kann mal fehler machen
vl. liegt es ja garnicht an der graka selbst

Naja, ich habe da auch so meine Erfahrungen mit einer XFX 7800GS damals. Ich musste sie underclocken (selbst unter Standardtakt) damit der Computer überhaupt mal länger als ~30 Minuten lief.Dieses problem fand ich auf meiner Fehlersuche zuhauf.

Zurück
Oben