Problem mit ATI

ShoRyu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen neuen Pc zugelegt (AMD Phenom II X4 965 BE, 4 Gb RAM G.Skill, Gigabyte Ga-Ma-790 XT-UD4P, Sapphire 5850). Habe Windows 7 installiert, alles wunderbar.
Naja, gestern wollte ich dann meine Grafikkarte flashen mit RBE und so weiter... hab mir ein Backup gemacht und dann das einzige, was ich verändert habe, waren die Grenzen vom Gpu-Takt und vom Speicher-Takt. Habe dann die Graka geflasht, hat auch alles gut geklappt.
Nachdem ich dann neu gestartet habe, hatte ich schon eine scheiss Auflösung und als ich dann im Windows war, hat er die Grafikkarte neu erkannt und den Standard VGA-Controller
installiert.

Dann tauchte das Problem auf...Fehlermeldung von ATI mit dem inhalt: "No ATI graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly. Please install the ATI driver appropriate for your ATI hardware."

Ich hab dann versucht die Treiber neu zu installieren, was jedoch nicht funktioniert hat, denn nach dem ich das Setup der Treiber ausgeführt hatte, kam der Wilkommensbildschirm und danach das Fenster in dem man auswählen kann, ob man installieren oder deinstallieren will. Nach dem Klick auf installieren kam aber nichts mehr außer nach einiger Zeit die Meldung vom Programm-Kompatiblitätsassistenten, dass das Program nich korrekt ausgeführt wurde... Auch damit hats nicht geklappt. Ich hab auch alle ATI-Sachen deinstalliert mit Driver Cleaner und so weiter. Hat alles nichts gebracht, deswegen habe ich das alte Bios wieder auf die Graka gemacht, was jedoch auch nicht mehr geholfen hat, denn es kam immer derselbe Fehler. Im Gerätemanager wurde angezeigt, dass das Gerät angehalten wurde, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43).
Ich hab denn einen Freund angerufen, welcher mit seiner hd 4870 vorbeigekommen ist, doch auch mit dieser Karte kam derselbe Fehler. Also hab ich mir nachher gesagt, dass ich Windows neu installiere.

Nachdem ich das gemacht habe, hab ich mir die Ati Treiber geladen und den nächsten Versuch gestartet. Ich kam sogar weiter als bis zu dem Bildschirm, wo man installieren/ deinstallieren auswählen konnte. Ich konnte die Treiber erfolgreich installieren. Nach der Insallation neustart, als ich wieder im Windows war, kam genau derselbe Fehler wieder :(
Ich habe gerade eben noch den anderen PCIe Slot ausprobiert, nix...
Ich hab auch schon total viel bei google gesucht und so, weil das Problem scheint nich sehr rar zu sein und das nicht nur nach Bios flash, andere hatten es auch einfach nur durch deinstallieren des Grafiktreiber, um eine neuere Version aufzuspielen...
Ich weiß wirklich nich, was ich noch machen kann, bzw woran es liegen soll... Ich hoffe, es hat vielleicht trotzdem noch jemand eine Idee :|
Und schon einmal danke, fürs Lesen ;)
 
Würde erstmal das Orginalbios zurückflashen u. dann die Möglichkeiten Ausschöpfen.
 
Hallü,

Das Originalbios wird kaum eine Veränderung hervorrufen, da die ati 4870 ja auch zu keiner Besserung geführt hat.

Außerdem schreibt er ja, dass er auf das alte Bios zurückgeflasht hat...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eigenartig, vielleicht das NT? -Da ja die HD4870 auch nicht läuft, vielleicht bekommt die VGA nicht genug Saft?
 
Aber warum sollte es das NT sein ? Ich mein es hat ja vorher einwandfrei funktioniert und bei 550W is eig genug Saft da... :/
 
Dann stell ich mal die Gegenfrage? -Warum kann es das NT nicht sein? -Und auch wenn man ein 1000W NT hat, ist es noch lange kein Garant dass es nicht kaputt geht. -Ja, sogar Marken NT gehen kaputt...
Wenn jetzt die HD4870 von Kumpel auch nicht geht, dann scheint doch das Problem der Grafikkarte geklärt zu sein.
-Musst Dich halt auf weitere Fehlersuche machen....scheinst ja einen Kumpel zu haben der aktuelle Hardware hat...
 
Also es muss an de Kart liegen, ich war grad bei dem Kumpel und da gig die Karte auch nich und als wir seine wieder rein getan haben, ging alles wieder ganz normal !
 
Man sollte das Flashen ja auch nur machen, wenn man sich absolut damit auskennt, weil wenn der Rechner zwischen drin abstürzt oder sonstwas ist, kannste das eh vergessen. Garantie ist dann wohl auch futsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hat sich erledigt, ich hab einfach eine Biosdatei genommen (also ne .bin, nur die Ausgelesene) ohne diese mit dem RBE zu öffnen und ne .rom abzuspeichern. Seit dem geht wieder alles super. Wenn man nämlich diese Werte ändert, dann ändert sich dieser key von ati, der diese Werte schützt, stand im Programm und das Programm selber kann keinen erstellen und deswegen ging das nie !!
 
Zurück
Oben