Problem mit Auzentech X-Fi Forte

BigLebensky

Lt. Commander
Hallo liebe CB´ler,
seit etwas mehr als zwei Monaten bin ich Besitzer einer X-Fi Forte von Auzentech.
Von Anfang an hat mich das leise Knistern auf den analogen Kanälen gestört (jede Mausbewegung wird mit einem leisen Knistern begleitet).
Gestern ist mir mein ebenfalls sehr neues Headset von Steelseries eingegangen (Syberia V2), und musste deshalb einen normalen InEar Kopfhörer als Ersatz verwenden.
Da ist mir aufgefallen, dass sowohl am direketen Ausgang auf dem Bracket (KHV), als auch auf der Kabelpeitsche, ein hochfrequenter Pfeifton zu hören ist.
Dieser ist mir beim Steelseries HS komischerweise nicht so penetrant aufgefallen, aus welchem Grund auch immer.
Nun habe ich bei Auzentech ein Supportticket eröffnet, weil ich bei einer Soundkarte um 140€ sowas definitv nicht hinnehmen will und kann.
Die Antwort bringt mich allerdings nicht wirklich weiter:

Here is the last response to your ticket:

Dear Mr. X,

Thank you for contacting Auzentech.

We have got reports of the issue that you described from a several customers. We are investigating the cause for the electric issue on the X-Fi Forte 7.1.

We are also aware of that some customers fixed this issue by attaching the tape on the bracket to avoid contact between case and bracket. Currently, we recommend you to try using the tape temporary expediency.

- Ground connection of speaker reached to the PC.
- Jack of speaker reached to the PC.
- Noise came out from the MIC jack. (Even though you do not connect the MIC into the MIC jack, the noise can be transferred through the MIC jack.)
If it is possible, please test the sound card in another PC system.
- If you overclock the PC, please set it back to default.

We will posts any updates as soon as it is available.
We appreciate your support and patience.

Sincerely,

Optisch an meiner Logitech z-5500 angeschlossen habe ich all diese Probleme nicht, jedoch habe ich mir die Karte vorallem auch wegen dem Kopfhörerverstärker gekauft, möchte diesen daher auch logischerweise voll nutzen können.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir eventuell weiterhelfen?
Ist man hierzu im Recht, das Teil auch umtauschen zu lassen oder sogar das Geld zurück zu verlangen?
Immerhin geben Sie ja zu das Problem zu kennen und dafür noch keine Lösung gefunden zu haben.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karte ohne Slotblende verbauen oder die Slotblende an den Stellen isolieren, an denen sie Kontakt zum Gehäuse haben. Danach wird dein Problem verschwunden sein.

Aufnahmequelle auf Line In oder Mikrophon stellen NICHT auf Frontpanel Mikrophon sofern dort kein Frontpanel angeschlossen ist.

Karte ausbauen, Slotblech abmachen, Slotblech mit Tesafilm isolieren.
Es darf hinterher keinen leitenden Kontakt zwischen Soundkartenslotblech und Gehäuse bestehen!
In sofern ist auch darauf zu achten das man diesen Konatak nicht mit der Befestigungsschraube wieder herstellt.
Oben diese "Gabel" wo die Schraube durchs Slotblech geht also innen und von beiden Seiten mit Tesa auskleiden oder alternativ eine Kunststoffscraube zumbefestigen nehmen.

Problem gelöst!

Ich habe sogar alle Aufnahmequellen deaktiviert, hat auch nichts genutzt.
Werde mal die "Tesa-Technik" probieren, happy bin ich damit aber trotzdem nicht.
Das hatte ich das letzte mal vor 6 Jahren mit irgendwelchen billigen OnBoard SK etc, von einer Oberklasse SK kann man sich da doch mehr erwarten.
Haben nun alle die Probleme mit ihrer Forte, oder liegt das nur einer speziellen Konstellation meines Rechners?

@blödfön
Karte ohne Slotblende verbauen?
Erklär mir das bitte genauer...

Wenn du dir die tech Specs der Forte bei auzentech ansiehst , dann siehst du das sie eine optimiertes "Grounding" aus der Hifi-Welt benutzt haben.
Grundsätzlich ist das besser, leider haben sie die Rechnung ohne die "unsauberen Verbraucher" im PC, also die "Verschmutzer" gemacht.

Das sind in diesem Falle hauptsächlich die Grafikkarten. Das erkennt man schon daran das sich das Störgeäusch beim z.B. scrolling ändert.

Was soll ich da erklären?!

Soundkarte ohne Slotblende:

Soundkarte ohne Slotblende verbaut:

Nabend muss mich hier auch mal einklinken.

meine XFi Forte gibt mir kein 3,5mm Signal mehr aus.

unter Windows Taskleite / Windergabegeräte habe ich nur noch Auzentech SPDI-Out u. interne AUX-Buchse. beides nicht angeschlossen.

Treiber scheinen alle ordnungsgemäß installiert zu sein.

jedenfalls habe ich alles komplett deinstalliert. Neustart. Setup neu durchlaufen lassen. Und endlich Sound over 3,5mm Headphone Buchse.

Nun nach Neustart wieder die selbe Sc.... kein Wiedergabegerät mehr unter Win. beim AudiKonsole Starten kommt folgende Meldung: Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar.

keine Ahnung was dat soll. hat die Karte ne Macke? Soll ich nen Ticket einreichen?

Glaube kaum das ich mir noch mal eine teure Karte hole....

Zuletzt bearbeitet:
Auzentech hat wohl ebenfalls, wie Creative auch (wen wunderts), Probleme mit den Treibern.
Ich bin auch schon ziemlich genervt, mittlerweile "verstellt" sich mein Treiber andauernd von alleine und danach ist dann nur noch eine hall-knacks orgie zu hören.
Sobald ich im Treiber dann von zb 2.1 auf 5.1 und wieder zurück stelle, gehts wieder.
Nervt aber gewaltig und finde ich eine ziemliche sauerei, hoffe da wird baldigst nachgebessert.

@oer3e
Ein Ticket würde ich auf jeden Fall mal einreichen, damit die auch wissen was für Macken die Karte hat.
Diese werden dann ja hoffentlich auch irgendwann behoben.
Der aktuellste Treiber ist ja auch schon ein halbes Jahr alt, also wahnsinnig viel dürften die nicht daran arbeiten.

Diese Verstellung können auch durh spiele vorgenomen werden.
Du startest irgendein Game wo du noh 5.1 eingestellt hattest und dadurch wird das Lautsprechersetup im Windows verstellt. Musst mal auf die Suche gehen. Meine Einstellungen wurden früher mal durch STEaM immer wieder verstellt bisich den schuldigen mal gefunden hab.

Im übrigen baut Auzentech nur das Board. Die Treiber kommen sselbstverstaendlich von Creative.

Das Knacken ist mir neu. Übertaktet?
Jedenfalls kann ichs mit meiner Forte nicht nachvollziehen.

So bei mir ist alles wieder in O.

habe dieses USB Headset logitech G330 in Verdacht.
Das installiert sich ja beim ersten Kontakt per USB als neues Audiogerät.
irgendwie funktionierte seit dem das Auzentech Standardgerät nicht mehr. Auch nicht nach de/installation selbiger.habe jetzt mal alles Creative/Auzentech zeugs deinstalliert, dann noch den Drive Sweeper rüber laufen lassen um die anderen Leichen zu finden. Nun noch alle USB geräte im geräte manager deinstalliert. neustart.
keine Audiogeräte mehr da :-) Auzentech paket installiert und siehe da, es funktioniert wieder.
Auch nach dem Neustart bleibt das Standardgerät erhalten. Vorsichtshalber mal das Logitech Headset per USB verbunden, wird neu installiert und als zusätzliches Standardgerät angezeigt. abziehen des Headsets hat zur Folge, das auf das Auzentech Standardgerät geswitcht wird und umgekehrt.
Schön jetzt gehts.

na fein dass du dein problem lösen konntest.

@ aldi
Nein, ich brauche nicht einmal ein Spiel zu starten, das kommt einfach so am Desktop.
Also Winamp ist an, ich drücke auf Stop weil ich telefoniere etc, starte wieder und auf einmal knackst und hallt es.
Hatte ich mit meiner Aduigy2 ZS auch schon, obwohl diese in einem ganz anderen Rechner verbaut war.
Der Rechner war bis letzte Woche unübertaktet und ganz jungfräulich und auch da hatte ich die gleichen Probleme.
Im Moment läuft mein 750er auf 3,0 GHz, sollte also kein Problem darstellen, hoffe ich jedenfalls.
Irgendwie kommt mir vor, als würde der Treiber auf etwas sehr sensibel reagieren.
Ich habe aber bis dato nicht rausgefunden was es ist.

Also mal ehrlich. Das sind grundverschiedene Karten. ausser dem Herstellernamen gibts da 0 Gemeinsamkeiten.
Ich würde da mal empfehlen deine Winamp Plugins zu entrümpeln oder alternativ mal dein System auf den Kopf zu stellen.

Wenn du ihn übertaktet hast dann stelle sicher das die PCIe Frequenz nicht mitangehoben wird.
Auf Overclocking reagieren Soundkarten mit eigener DSP nunmal allergisch.

Wie schon gesagt, das System war bis vor kurzem NICHT übertaktet und war ganz neu.
Auch da machte die Karte Probleme.
Das mit Winamp war nur ein Beispiel, hatte ich mich wohl schlecht ausgedrückt, das Problem kommt auch bei Media Player Klassik oder auch nur im Skype.
Im Winamp habe ich auch nicht ein einziges Plugin installiert.

Und natürlcih hat die 2ZS nichts mit der Forte zutun, trotzdem kommen beide Treiber von Creative, right?

Ja der Creativetreiber ist schon seit Jahren die Universalausrede für jeden der sein System nicht im griff hat, sorry.

Wie gesagt, zwischen Audigy und Forte gibts genau 0 Gemeinsamkeiten, nicht im Chip, nicht im Interface, nicht im Treiber. Bestenfalls wurden oberflächlich ein paar Namen übernommen wie z.B. CMSS usw. Wenn besagtes Problem trotzdem bei beiden Karten auftritt, dann hast du entweder ein Problem am Mainboard oder unter Windoof bzw. installierter Software/Treiber.

Wenn du dem Auzentech/Creative Treiber nicht traust, dann probier halt den Daniel K. Mod-Treiber. Würde mich aber sehr wundern wenn sich da was ändern würde.
Wie gesagt, ich denke das Problem liegt woanders.
Man muss unterscheiden zwischen Symptom und Ursache. Nur weil der Sound knackt muss nicht wieder der böse Treiber schuld sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab auch die gleichen Probleme, jedoch nur, wenn ich den Auzentechtreiber installiere. Mit dem Windows eigenen Soundtreiber (in meinem Fall Windows 7 64-Bit) kommen die Geräusche z.B. beim scrollen nicht. Daher gehe ich von einem Treiberproblem aus. Das mit dem abkleben müsste ich auch mal durchführen, nur zu Sicherheit.

Wie ich grad auf der Auzentechseite sehe, gibt es einen neuen Treiber. Werde ihn mal installieren und berichten!!

Es gibt die einen neuen Treiber der inoffiziell als RC Version schon in Daniel K.´s Forte 1.0 Pack drinsteckt.
Dieser wird in den nächsten Tagen auch "offiziell" auf der Auzentech-Seite erscheinen.

@aldi:

Ist das dann nicht die Version 1.2 auf der Auzentechseite? Von der sprech ich nämlich...

Zuletzt bearbeitet:
Guck halt aufs Datum. Bei mir wird nichts von einem 1.2er Treiber angezigt bei Auzentech, aber unser Firmennetz ist da auch etwas nervig, da wird oft aktualisierter Content nicht angezeigt.
1.1 ist vom letzten Jahr.
Wenns da nen aktuellen gibt mit Juni/Juli Release diesen Jahres hast du den richtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin grad nochmal auf der Seite drauf gewesen und der Treiber mit der Version 1.2 ist vom 03.07.2010 und ist 213MB groß. Kann leider kein Bild hochladen, sonst hätte ich nen Screenshot gemacht. Hier der Changelog von der Seite selbst:

Changes in this Driver

Updates Alchemy to the latest version in order to handle some of the latest DirectSound3D games that load dsound.dll using COM (CoCreateInstance).
Updates driver to improve performance on systems with NVidia chipset and on SLI mode.
Updates X-Fi Driver optimization for improved stability.

Instructions

If you have previously installed the driver,
first uninstall the driver and DDL/DTS pack and reboot your PC
Download and unzip the new driver.
Browse to the new driver folder > Audio folder > Setup folder.
Double-click "setup.exe."
Reboot your PC after completing the installation.

* Notes:

Known issue: In the Korean version of Windows Vista and Windows 7, a "freezing" issue has been found while adjusting mixer features in Audio creation mode.
DTS™ Connect available in WIndows® Vista and Windows® 7 only.
You need to uninstall any previously installed X-Fi Forte drivers before installing. See step 1 of the instructions.

Hab ihn auch schon installiert und hab direkt gemerkt, dass es flotter reagiert, wenn Einstellungen ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich den Thread mal wiederbelebe.

Ich habe vor mir eine Forte zu kaufen. Zur Zeit habe ich mit Onboard-Sound über die Front-Kopfhörer-Ausgang auch das Problem, dass es leicht rauscht und knackst (wie oben schon angesprochen verstärkt bei Scrollen), daher 2 Fragen:

1. Habt ihr eure Probleme mit der Forte jetzt alle im Griff, sprich gelöst? Also, wenn ich mir ne Soundkarte kaufe und es rauscht und knackst immer noch, wenn ich mit Kopfhörern höre, brauch ich mir die Soundkarte auch nicht zu kaufen.

2. Warum ist die Forte in keinen Online-Shop verfügbar, wenn sie so gut ist, sollte doch die Produktion auf Hochtouren laufen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben