Problem mit BQ NT

GigaCore

Lieutenant
Hi

Mein BeQuiet! NT hat seit kurzer Zeit glaub ich einen Scahden. Es drehn sich keine Lüfter mehr, und so ist er ca. 2 1/2 Tage gelaufe. Also komplett passiv. Nichtmal die blauen LEDS läuchten. Kein Lüfter dreht sich. Ich habe 3 Gehäuse Lüfter mit 3 blauen Leds und einen VF900Cu Led und einen 9500LED

Wenn ich das Netzteil ans Netz hänge dann pfeift es ganz leise. Was soll ich amchen? Is doch bisher (2-3Wochen) noch gut gegangen. Ich wohne in Österreich und was ich so gelesen habe gibt es keine Österreichische Nmmer zum Anrufen..

Also, dann erzähl uns mal noch, welche der Lüfter ans NT angeschlossen sind und welche nicht. Und nenn uns mal noch genau die Bezeichnung der gehäuselüfter.

Ich vermute mal, dass die 3 Gehäuselüfter an die Lüfteranschlüsse des Netzteils angeschlossen sind, oder? Dann wäre es möglich, dass das BQ helt wie schon so oft zu wenig Spannung für den Lüfter bereit stellt, dieser kann dann nicht anlaufen.

Oder ist diese Konfig früher gut bei dir gelaufen, also sind alle Lüfter angesprungen?

http://geizhals.at/eu/a114579.html

Das Case, mit den 3 Standard Lüftern.
Sind mit 4pin Molex mit Netzteil verbunden. Der VF-900Led und der 9500 sind am Mainboard angeschlossen.

Ja, es ging die ganze Zeit problemlos.
Es leuchten 3 von 4 Leds und es läuft einer von 6 Lüftern (VF900 Läuft. 9500 läuft erst wenn die CPU mehr als 30 hat, also auch in Ordnung

Ich schätz mal die Lüftersteuerung vom BQ is hinüber oder?

Kann ich mit irgendeinem Programm testen wieviel Volt durch die einzelnen Leitungen gehn?

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Programm kannste das nicht testen, aber mit nem Potentiometer. Das üwrd ich dir evtl mal empfehlen. Kann sich temeraturmäßig irgendwas verändert haben?

Naja, insgesamt würd ich aber eh sagen, die Lüftersteuerung der BQ Netzteile is eh Müll, kauf dir lieber ne ordentliche, da schließt du dann die Lüfter an und gut is :-)

Oh ja, die emperaturen sind aufjeden Fall gesteigen.
Der Netzteil Lüfter dreht sich ja auch nicht mehr. Die LEDS schaun scheisse aus weil nicht mehr ein 1/4 Kraft da ist. Mich wunderts das das Netzteil das überlebt hat..

Hast du 3 auf 4 Pin Adapter, mit denen du die Lüfter direkt ans Netzteil an nen 4 n Molex anschliessen kannst? Dann laufen die Lüfter nämlich auf voller Speed, was zwar etwas laut sein könnte, aber dann hast du nen guten luftdurchsatz und die LEDs brennen ganz hell. Oder halt ne Lüftersteuerung, zum Beipspiel was von Zalman (MFC1 oder MFC1+)

Ich brauch ja keinen Adapter. Die Gehäuse die mitgeliefert wurden sind per 4pin Molex mit dem Netzteil zu verbidnen!

Zurück
Oben