Problem mit Compaq Smart Array 3200

JensS.

Commodore
Moin,
vielleicht kennt ja jemand das Teil...

Ich habe so einen Controller abgestaubt (samt passender Platten). Über den Sinn dieser Hardware möchte ich mich jetzt nicht auslassen - aber man hat ja auch mal ein bisschen Zeit zum spielen :D

Das Problem ist, dass der Controller hier nicht tut.
Ich hatte den mal in meinem Zweitsystem gesteckt, beim einschalten fährt der Rechner dann hoch, läuft durch den normalen POST usw - dann fängt der Controller an sich zu initialisieren.
Das dauert eine ganze Weile und dabei gehen definitiv die 'start device'-Kommandos raus da eine testweise angeschlossene Platte auch direkt mit anlief.
Nach dem Initialisieren wird dann nur gemeldet '0 logical devices found'. Und damit hängt dann das gesamte System.

Jetzt wäre die Frage wie zu Geier man in das Controller-BIOS kommt. Eine entsprechende Meldung war nicht zu sehen und die Homepage von HP/Compaq hat mich auch noch nicht so richtig weitergebracht.

Da haste ja ein echtes Schätzchen ausgebuddelt :) Ich hab hier noch ne ganze Kiste von SmartArray der 5300er Serie und die sind ja schon steinalt :D
F8 ruft bei den SmartArrays immer das Controller Menü auf, sollte bei deinem alten auch so sein. Für gewöhnlich wird das aber angezeigt.

Moin,
ahhhh, jemand der solche Dinger kennt! :)

Wenn ichs, während sich der Controller zu Worte meldet, mit F8 probiere passiert auch noch nix. Der Controller initialisiert sich unbeirrt weiter, meldet dann eben '0 Logical Drives' (ok, das wäre jetzt auch nicht verwunderlich da keine HDD dransteckt) - und dann blinkert munter der Eingabecursor aber sonst tut sich garnix mehr.

Achja, der Controller ist Revision A, v4.32

Es könnte passieren, dass sich das Option-Rom auf dem Controller mit Onboard-Komponenten bzw. deren Firmware beißt (überlagert). Auch kann das Problem bestehen, dass der PC versucht von der Karte zu starten, wenn Dein BIOS die Funktionalität mit einem Bootmenü (ESC, F11, F12 etc.) kennt, solltest Du probieren Deine Standard-Disk zum Starten auszuwählen.

Interessant wäre zu überprüfen, wie das PCI-Device-Listing mit und ohne den genannten Controller aussieht, also ob mit dem Teil die anderen Mass-Storage-Controller gefunden werden.

Auch könntest Du mal probieren mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix zu starten und die Kernel-Meldungen auswerten (dmesg), was an Geräten gefunden wird.

Wenn Du ein Problem mit der Überlagerung der Option-Rom's haben solltest, kommt eigentlich eine entsprechende Meldung vom BIOS, aber ein derartiges Problem lässt sich selten Lösen (für einen BIOS-Umbau gibt es zwar die Tools, aber alternative Module für andere Speicherbereiche sind schwer zu finden). Wenn das Teil einen dedicated IRQ benötigen sollte, musst Du mit den Einstellungen im BIOS spielen und Ressourcen zuweisen (ich kenne dies z. B. von einer alten DVB-C Karte). Manchmal hilft es mit einem alten MoBo (ohne die derzeit üblichen Onboard-Komponenten, je weniger desto besser) zu experimentieren und das Ding erst einmal zum ticken zu überreden.

Moin,
ok, mal schauen:

Ich habe im Rechner zur Zeit eine SATA-HDD die auch als Boot-Device eingestellt ist.

Ein Device-Listing wird schwierig zu bekommen sein - sobald der Controller steckt, bootet der Rechner ja nichtmehr weiter nach dem initialisieren des Controllers.
Dementsprechend fällt vermutlich auch ein Live-Linux flach, aber da muss ich nochmal ein wenig Umherprobieren.

Aber das Ding einfach mal auf ein altes Board zu stecken klingt nach einer Alternative - ich buddel dann mal einen Pentium III aus :D
Wenn das Ding darauf läuft, würde es ja reichen... Damit soll maximal für die LAN-Parties etwas Speicherplatz bereitgestellt werden - ich bin zwar auch der Meinung, dass es einfacher wäre in den vorhandenen 'Server' noch eine Platte reinzusetzen aber el Chefe meint, dass das so ja gut wäre weil kostet nix und auf den Strom käme es bei einem Abend im Monat auch nicht an...

JensS. schrieb:
Damit soll maximal für die LAN-Parties etwas Speicherplatz bereitgestellt werden - ich bin zwar auch der Meinung, dass es einfacher wäre in den vorhandenen 'Server' noch eine Platte reinzusetzen aber el Chefe meint, dass das so ja gut wäre weil kostet nix und auf den Strom käme es bei einem Abend im Monat auch nicht an...

Mir fallen gleich mehrere Gründe ein, warum das nicht so clever ist :)

Aber mal grundsätzlich: Die SmartArrays vertragen sich mit vielen Desktopboards, jetzt kann es natürlich sein, dass du grad eins erwischt hast, welches nicht geht. Asus Boards zum Beispiel funktionieren eigentlich immer bis rauf zum P5B.

Ja, klasse - siehe Signatur... Im Zweitrechner steckt ein P5KC...

Mit einem Gigabyte GA-60XT und einem 1,4er Pentium III krieg ich das Teil schonmal soweit, dass es meint, dass keine Arrays konfiguriert sind und dass ich das Array-Configuration-Utility nutzen sollte...
Wie gut, dass man immer ein wenig historische Hardware vorrätig hat :D

Ich buddel' mal..
Zwischenzeitlich habe ich, durch ein paar Zufälle, ein P5B-E bekommen - Controller drauf, gleiches Fehlerbild - der Controller initialisiert, erkennt sogar, dass die 2 dransteckenden Platten zu einem logischen Laufwerk gehören sollten (Recht hatter, die hingen vorher im RAID1 an einem Smart Array 6400), aber dann gehts nicht weiter. Es blinkert zwar der 'Cursor' umher, aber der PC reagiert garnicht mehr.

Alternate 2
Zurück
Oben