Problem mit .csv und .jar Datei

Matutin

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich hoffe, mein Problem ist hier richtig aufgehoben.

O2 bietet ja an, sich seine Rechnungen als .csv-Datei zu speichern. Nun werde ich aus diesen alleine nicht wirklich schlau. Daher habe ich mal gegooglt und bin auf einen kleinen CSV-parser gestoßen, den jemand genau für diesen Zweck geschrieben hat.
In der Anleitung steht lediglich, dass beides (die jar-Datei und die csv.) in einem Ordner liegen müssen und man dann die jar ausführen soll.

Mache ich dies jedoch, passiert leider gar nichts. Es öffnet sich nur die Nokia Ovi Suite (keine Ahnung warum).
Ein Öffnen der jar-Datei mittels Winrar bringt mich auch nicht weiter.

Was mach ich falsch?

Danke für die Hilfe!

Willst du die .csv Datei öffnen? Das geht doch einfach mit Excel?!?

CSV = Comma seperatet values .. Also einfach eine durch Komm getrennte Textdatei.

Kann Excel oder eine beliebe Tabellen Kalkulation einfach einlesen oder auch der Texteditor.

Das JAR Ding ist evtl einfach eine kleine Application um die Daten "schön" anzuzeigen. Dazu wird Java benötigt. Hast du Java bei dir installiert?

jar mit java öffnen:
Code:
java -jar datei.jar

Bei dir ist es einfach falsch verknüpft.

.jar ist ein ausführbares, mit Java geschriebenes Programm. Nokia ding öffnet sich weil es denkt du willst das Programm aufs Handy haben. Schau mal ob du die Java JRE überhaupt installiert hast, wenn ja dann müsste Öffnen mit... und dann halt Java auswählen

Jar ist ein Java Archiv, um das entsprechend auszuführen sollte man also Java installiert haben.

CSV steht für Comma seperated values, also Komma getrennte Werte, idealerweise (und je nach Findigkeit des jeweiligen Programmierers) findet man in der erste Zeile einer CSV die Spaltennamen und in den restlichen Zeilen die Werte.

Excel kann sowas wie bereits erwähnt öffnen, wie auch jeder halbwegs vernünftige Editor.

Grüsse

Gulp

Danke für die Erläuterungen.

Mir ist klar, dass ich ne csv einfach mit Excel öffnen kann. Was ich dann aber vor mir habe, ist recht unübersichtlich.
Daher ja die jar. Die soll (so der Programmierer), das ganze ein wenig übersichtlicher gestalten.

Die JRE hab ich installiert.

Werds also nochmal probieren, in dem ich per "Öffnen mit" die Java.exe zuweise. We will see...

wenn du das File ganz normal über Doppelklick öffnest ist es unübersichtlich und wenn du es über datei öffnen (als csv) öffnest sollten die Spalten etc. alles passen und es sollte auch übersichtlich sein.

Zurück
Oben