problem mit DDR RAM

Lion88

Commander
Hi Leute!

Ich hab da ein kleines Problem. ich hab hier nen PC mit 4 DDR DIMMs, drin stecken 2x512MB DDr400er CL3. Jetzt hab ich mir nen 1024er DDr400erCL3 Riegel besorgt und den dazu gesteckt. Bei den 3 Riegeln bekomm ich dann immer das BIOS Fehler-Piepsen. Wenn ich den 1024er allein in DImm1 oder DIMM3 stecke, startet der PC, wenn er in DIMM 2 odr 4 steckt, kommt das Fehlerpiepsen. Wenn ich den 1024er in DIMM1 oder 3 stecke und dann nen 512er in DIMM 3, läuft die Sache, aber wenn ich nen Riegel in DIMM 2 oder 4 dazu stecke, kommt wieder das Fehlerpiepsen. Also wenn ich den 1024er Riegel benutzen will, sind nur noch DIMM 1 und 3 verfügbar. Woran kann das liegen? Das Board ist Everest Home nicht bekannt (Motherboard ID 01/06/2005-RX480-SB400-6A666M4CC-00), die CPU ist ein AMD Athlon 64 3500+

ich hoffe,jemand weiß, woran das liegt. Kann man das evtl irgendwie beheben? Immerhin hat das Board 4 DIMMs, da sollte es doch möglich sein, 2 GB RAM zum laufen zu bekommen.

LG

Lion

*Push* Kann mir da keiner helfen? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Naja, mehr als 2 Speicherriegel ist ja immer so 'ne Sache beim A64. Für die Speicherverwaltung ist da ja die CPU zuständig. Wenn Du eine CPU mit altem Kern hast, dann gibt es da wohl öfter Probleme.
Ist das Board vielleicht dieses hier: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=453 ?
Das würde zumindest max. 4 GB unterstützen. Aber wie gesagt, es liegt ja nicht am Board alleine.

Gruß, Andy

Dann schau mal im Handbuch nach wie die Speicher bestückt sein müssen um zusammen zu laufen, besonders solltest Du auf single und double sided achten, da gibt es oft Probleme.

Leider hab ich kein HAndbuch von dem Board, das is ein OEM PC....

Evtl würd ja ein Bios Update was bringen, was eint ihr? Aber wo bekomm ich ein neues Bios für die Kiste her? :-/

Bei dem der den OEM PC verbaut hat, ein Bios vom Hersteller wird meist nicht helfen, da für OEM Boards spezielle Biose eingebaut wurden.

Wenn du die Bezeichnung vom Mainboard kennst (was steht denn auf dem Mobo), kannst du auch mal google bemühen. Es wird sich sicherlich ein Handbuch oder zumindest Hinweise auf die zu verwendem Speicher beim Hersteller (des Systems) finde lassen.

Kann man ja evtl mit Aida/Everest auslesen.

Zurück
Oben