Problem mit der Netzwerkumgebung...

WuZz999

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
242
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Netzwerkumgebung.

Fast jedesmal, wenn ich sie öffne und die Arbeitsgruppen sehen möchte, kommt ein Fehler.
Wenn kein Fehler kommt, dauert es ca. 1 - 2 min. bis die Computer angezeigt werden.

Woran könnte es liegen, dass es nur ab und zu funktioniert bzw. gar nicht ?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort !

Mit freundlichen Grüßen,
WuZz
 
Welcher Fehler kommt denn? Es wäre recht hilfreich, das noch mal zu posten. Außerdem interessant wäre, in welcher Umgebung du dich befindest. Im Firmennetz, im Heimnetz, welche Komponenten verwendest du, welche Betriebssysteme verwenden die anderen PCs?

Im Heimnetz solltest du nur eine einheitliche Arbeitsgruppe verwenden. Damit umgehst du die meisten Probleme.
 
Hallo,
also die Informationen kann ich dir gerne geben.
Ich habe zu Hause ein kleines Heimnetzwerk mit 5 PCs. Zwei von diesen PCs sind direkt am Router (Speedport W 700V) angeschlossen. Die anderen drei sind über einem Switch mit dem Router verbunden. Auf jedem der fünf Rechner ist Windows XP Professional installiert. Die IP-Vergabe verläuft über den Router (192.168.2.1 | 192.168.2.100 - 192.168.2.104).
Der PC, bei dem das Problem auftritt, ist einer der drei PCs, der mit dem Router über den Switch verbunden ist.
Das mit der einheitlichen Arbeitsgruppe werde ich mal ausprobieren...

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


Edit: Der Fehler tritt nun gar nicht mehr auf. Aber das Problem, dass es so lange dauert wenn man die Arbeitsgruppen sehen will, besteht immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem hatte ich auch mal. abhilfe schaffte bei mir, mal zu gucken, an welche ports ich meine pc's an den switch angeschlossen hatte - und siehe da, eine einfach andere variante klappte. wieso das technisch und ob das überhaupt möglich ist? - keine ahnung, hatte einfach glück!
 
Also die Theorie mit den Ports kann bei älteren Geräten zutreffen, die ihre beste Zeit schon hinter sich haben. Ich hatte mal einen Switch, der mal mit Cola ertränkt wurde. Bei dem funktionierten nicht mehr alle Ports sauber, sondern nur noch knapp die hälfte. Bei den kaputten kam zwar eine Verbindung zustande, aber die war tierisch langsam. Liegt hier aber sicherlich nicht vor...

Der Tipp mit der Firewall ist sicher nicht schlecht. Die Windows-Firewall ist nicht grad die beste. Jedenfalls nicht vor SP2. Haben alle Rechner Service Pack 2? Schalte doch erst mal alle Firewalls ab, die auf den Rechnern installiert sind. Generell brauchst du auch gar keine, da der Speedport ja schon diese Aufgabe übernimmt.

Am Router dürfte es nicht liegen, denn ich hab zu Hause genau das selbe Modell stehen und bin damit nach wie vor ziemlich zufrieden. Und die standartmäßige Konfiguration des Routers behindert das lokale Netz nicht.
 
Zurück
Oben