problem mit der schriftart (unschärfe)

el.wasi

Cadet 4th Year
hallo, ich habe ein problem mit der systemschriftart welche sich auf meinem laptop absolut unscharf darstellt. dieses, nach meiner meinung föllig nutzlose clear type, lässt sich zwar abstellen aber es ändert im grunde nichts.
mir fällt diese neue schriftart grad nicht ein aber lässt sich das ganze wieder in tahoma wechseln? ich meine nicht nur die menüs oder titelleiste sondern die fenstertexte (festplattennamen), die ordnernamen, in der taskleiste, dass startmenü usw. usw......
kann mir da jemand einen tip geben wie man diese systemschrift ändern kann?

beste dank und viele grüße
el.wasi

@powerbond007:
Na, was wird er schon haben, Win 3.1 ??
Vista natürlich - im Vista Forum ...

Die Schriftart kann man unter "Designs" ändern.
Sieht genauso aus wie unter WinXP.

Jepe

thx für die info aber ich hab da nen kleines prob!
wir haben jetzt zu zweit die ganze zeit gesucht aber nicx gefunden :( hast du bitte nen pfad für mich?! ich währe dir echt dankbar dafür!!!!!!!!!!!!....wir finden einfach nix.

beste grüße
el.wasi

jetzt haben wir unter designeinstellungen das aussehen auf win'98 abgändert und da war die schrift dann perfekt aber das kanns doch net sein! wer will denn mit dem ollen grauen look arbeiten?
das selbe ist passiert als ich IE7 unter xp installiert habe, die schrift erschien unscharf. im IE7 konnte mann dann unter internetoptionen - erweiter - das häckchen bei "immer clear type verwenden" weg machen und dann war wieder alles wie vorher aber jetzt ist die schrift eben immer matschig und ich bekomme kopfschmerzen bei längeren draufsehen.

@Jepe58
wir finden nur die möglichkeit das ganze design zu ändern aber nicht nur die schriftart. hast noch nen tip?

Zuletzt bearbeitet:
schriftart ändern geht so:

eventuell auch mal cleartype aktivieren/deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1000 und einen dank für deine mühe aber das haben wir schon versucht..........hilft nix!
was ich meine ist in deinem bild bestens dargestellt!!!!
schau mal auf dein bild im linken hintergrundfenster, dass fenster heist "Darstellungseinstellungen". wenn du die schärfe dieser schrift mit dem reiter "Darstellung" darunter vergleichst, dann siehst du, dass da ein großer unterschied existiert.
klar, du hast das als bitmap oder so abgespeichert aber dennoch kann man den unterschied sehen. und ich hab das in allen menüs under ordnerbeschreibungen usw............ und das bereitet einem kopfschmertzen! im internet kann ich perfekt lesen weil ich da die schrift tahoma ohne clear type verwende.

ich habe einen firmen laptop mit 12 zoll monitor, da geht es gerade noch so aber ich habe den laptop jetzt an meinem 19 zoll NEC angeschlossen und da ist es wirklich eine katastrophe!

wenn ich ein großes "I" schreibe, ist das "I" in der mitte schwarz und nach aussen dunstet es auf und genau das wirkt dann unscharf.

wenn ich deinen vorschlag befolge (was ich schon vorher gemacht habe), kann ich nur die schrift vom dialogfeld, aktives fenster usw.... in tahoma ändern aber nicht die systemschrift an sich, die bleibt segue UI aber genau das möchte ich ändern.

ich habe zwei partitionen, auf der einen xp, auf der anderen vista und es ist eine wohltat für meine augen wenn ich xp hochfahre aber das kann es doch nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!
ICH WILL VISTA

Ahso ...
Hast du Clear-Type jetzt schon abgeschaltet ?
Du kannst in den Darstellungeinstellungen auch den Text in den aktiven/inaktiven Titelleisten ändern, schon mal versucht ?
Also wenn Änderung der Schriftarten und Abschalten von Clear-Type das Problem nicht löst dann würde ich mal deiner Grafikkarte/Monitor-Kombination die Schuld in die Schuhe schieben.
Hast du Auflösung für deinen 19" auch richtig eingestellt ?
Ist das ein Analog-Monitor, CRC ?

In Vista kann man diese Darstellung mit dem Strahlenkranz nicht ändern.
Du kannst aber die Transparenz in den Fensterelementen (Anpassung>Fensterfarbe) erhöhen (oder gleich auf 100% stellen) oder ein Design mit starken Kontrasten auswählen.

Mehr kann man in Vista nicht mehr machen ....

Jepe

Du kannst Cleartype auch mit einem Tool von Microsoft konfigurieren, bei meinem Monitor sah es dann deutlich besser aus (hat wohl ne ungewöhnliche Subpixelanordnung).

Geht aber laut Website nur mit XP und noch nicht mit Vista.
Steht ja gross darüber.

Jepe

funktioniert mit vista bestens. hab ich schon seit den rc und beta's.

Da bin ich aber platt ....
Überall steht, dass man die Powertoys keinesfalls mit Vista ausführen soll - der Tuner ist ein Teil der Powertoys.
Auch auf der Website steht ausdrücklich überall "nur mit XP".

Das muss ich mal ausprobieren ....

Jepe

edit:
und dann steht bei der Installation auch noch, dass das Programm bekannte Kompatibilitäsproblem hätte und ob man es ganz sicher dennoch installieren will ...
Da braucht man schon starke Nerven um das dennoch zu installieren.
Werds trotzdem versuchen.

edit2:
OK, also man kriegts zu laufen ohne dass was schlimmes passiert (Vista64).
Effekt merke ich allerdings keinen.
Meine Schriften waren aber auch vorher schon gut.

J.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal zwei fotos gemacht, der unterschied ist deutlich zu sehen. kann man fein einstellen unter "advanced".

Jepe58 schrieb:
Ahso ...
Hast du Clear-Type jetzt schon abgeschaltet ?
Du kannst in den Darstellungeinstellungen auch den Text in den aktiven/inaktiven Titelleisten ändern, schon mal versucht ?
Also wenn Änderung der Schriftarten und Abschalten von Clear-Type das Problem nicht löst dann würde ich mal deiner Grafikkarte/Monitor-Kombination die Schuld in die Schuhe schieben.
Hast du Auflösung für deinen 19" auch richtig eingestellt ?
Ist das ein Analog-Monitor, CRC ?

In Vista kann man diese Darstellung mit dem Strahlenkranz nicht ändern.
Du kannst aber die Transparenz in den Fensterelementen (Anpassung>Fensterfarbe) erhöhen (oder gleich auf 100% stellen) oder ein Design mit starken Kontrasten auswählen.

Mehr kann man in Vista nicht mehr machen ....

Jepe

clear type ist schon abgestellt und angeschlossen ist mein laptop an einem LCD von NEC. aber nen prob zwischen grafikkarte und monitor halte ich für ausgeschlossen, da das problem ja auch bei dem laptopmonitor auftritt.

meine frage ist ja genau die, wie ich die systemschriftart auf tahoma ändern kann. das währe perfekt.

beste grüße
el.wasi

die info war nicht richtig.

hast recht, da bin ich mit den schriftkram wohl ein wenig durcheinander gekommen.

@jodd:
ja, hab ich gemacht, meine Schriften waren anscheinend schon automatisch gut eingestellt.
Am Tuning-Tool sehe ich die Unterschiede schon, ich hätte es aber da nur mehr schlechter machen können.
Danke für den Tipp!

Den Tipp mit der Systemschriftart ändern hab ich allerdings nicht kapiert.
Deie Screenshots zeigen wie man die Menuleiste ein/aus schaltet und wie man neue Fonts installiert. Systemschriftart ändert sich dadurch keine.

Da kenne ich nur die:
Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Darstellungseinstellungen > Fensterfarbe und Darstellung > Klassische Darstellung > Darstellungseinstellungen > und dann jedes einzelen Fensterelement ändern. (wirklich nicht einfach zu finden ...)

@el wasi:
Hast du das schon auf diese Weise versucht ?

Jepe

systemsteuerung -> system und wartung -> leistungsinformationen und -tools ->
visuelle effekte anpassen -> kanten der bildschirmschriftarten verfeinern:
deaktivieren.

sorry, war auf geschäftsreise und bin erst seit heute im land.

@jodd
was meinst du mit "siehe unten"?

@Jepe58
über Darstellungseinstellungen habe ich es schon versucht fünktioniert auch aber komischerweise nur in fenstern aber nicht in titelleisten und im Menü. Auch die schrift in "hilfe" (F1) verändert sich nicht.

@richstep
hab ich auch schon gefunden aber das deaktiviert sich automatisch sobalt man clear type abstellt

ich versteh es nicht! da MUSS es doch einen weg geben um alles umstellen zu können! absolut bescheuert ist, dass man zwar die einstellung einer andern schriftart für die titelleisten und Menü ändern kann, dies aber keine veränderung bringt!!!
evtl. nen bug? mich nervt das langsam echt ab.......

cu

überpüfe mal deine Display-Auflösung

Hatte neulich nicht die empf. Auflösung und konnte, wie du, kaum die Schrift lesen.

Zurück
Oben