Problem mit DSL 16000 von Telekom

CrazyTiger

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat folgendes Problem:

Er hat sich von der Telekom DSL 16000 Mbit bestellt.
Router Speedport 700V (von Telekom)

Er hat nun den Router bei sich Zuhause eingerichtet und per WLAN
an seinen Rechner verbunden. Nach einer Geschwindigkeitsmessung
hat er festgestellt, dass nur eine Bandbreite von ca. 3000 Mbit zur Verfügung
steht.
Lt. Aussage von einem Techniker der Telekom ist generell nur eine
Max. Bandbreite per WLAN in Höhe von 6000 Mbit möglich.

Frage: Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Da leider die 3000Mbit bei einer bestellten 16000Mbit Leitung zu wenig
ist, hat er den Rechner nun mal per LAN an den Router angebunden.
Jetzt sind nur noch 1000Mbit möglich.

Kann es sein, dass der Router ein Problem hat oder ist das eine Einstellungssache?
Ich kenn mich da auch nicht so genau aus.

Lt. einer weiteren Aussage von dem Telekom Techniker, kommen mehr als 16000Mbit
am Router an.

Danke für Eure Hilfe.

CrazyTiger schrieb:
Lt. Aussage von einem Techniker der Telekom ist generell nur eine max. Bandbreite per WLAN in Höhe von 6000 Mbit möglich.
Das würde nur zutreffen wenn er eine extrem schlechte Verbindung zum WLAN Router hätte. Eine normale 54MBit Verbindung schafft locker die vollen 16k.

Am besten mal einen kompletten Reset des Routers durchführen und den Rechner per Kabel anschließen. Dann einen Speedcheck machen, z.B. hier. Klappt es danach immer noch nicht mit den 16k, ist evtl. ist der Router defekt.

Gruss Nox

Damals als ich 6k hatte und meinen Rechner per Wlan mit dem Router verbunden hatte, gabs auch nur 3k (mit download manager gabs volle 6k) doch irgendwann habe ich mich entschieden das alles mit Kabel zu regeln und schwupps war alles perfekt!
Heute habe ich 16k.

möglich das das modem net richtig funzt? mein vater hatte letzt das selbe problem, bis ich ihm mein altes t-onine modem gegeben hab, danach lief es einwandfrei.

Das liegt meistens an Einstellungen, wie dem RWIN. Da ist nicht ein Wert für alle Geschwindigkeiten optimal. Das kannst du mit TCPOptimizer ziemlich leicht einstellen - geht aber alles aus dem Link oben hervor.

Erstmal sollte man im Router überprüfen mit wieviel kbit/s er synchronisiert ist. Wenn die 16mbit anliegen, dann sollte man mal überprüfen ob eventuell der TCP Receive Window zu klein ist:
www.speedguide.net/analyzer.php

Wenn dieser zu klein ist, dann sollte man ihn erhöhen. Er sollte minimum ca. 65000 sein, aber besser noch wenn so 250000-500000

eine sicher ganz schnell geklärte Zwischenfrage: Wie hoch ist den in der Regel so der Upload von einer 16Mbit leitung?

VelleX schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.
Wo kann man diesen Wert denn ändern.
Kann es leider erst morgen Abend testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Arcor Dsl 6000 so plus minus 640 kbs, bei Arcor Dsl 16000 ca. 800kps. Resultiert im Alltag in etwa ~70kb Upload aufwärts und bei 16000 so ungefähr um die 90kb. Der Unterschied ist nicht so arg gewaltig. Deswegen warte ich auch auf V-DSL das hoffentlich noch 2007 in Mainz kommt.

Ich habe gerade die Wahl zu DSL zu wechseln oder auf eine 10Mbit Leitung von KabelBW mit 1Mbit upstream (mit Telefonflat ins Dt. Festnetz 29€/monat). Mir ist der Upstream relativ wichtig weil ich einen Server aufstellen will.

CrazyTiger schrieb:
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat folgendes Problem:

Er hat sich von der Telekom DSL 16000 Mbit bestellt.
Router Speedport 700V (von Telekom)

Er hat nun den Router bei sich Zuhause eingerichtet und per WLAN
an seinen Rechner verbunden. Nach einer Geschwindigkeitsmessung
hat er festgestellt, dass nur eine Bandbreite von ca. 3000 Mbit zur Verfügung
steht.
Lt. Aussage von einem Techniker der Telekom ist generell nur eine
Max. Bandbreite per WLAN in Höhe von 6000 Mbit möglich.

Frage: Ist das wirklich so? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Da leider die 3000Mbit bei einer bestellten 16000Mbit Leitung zu wenig
ist, hat er den Rechner nun mal per LAN an den Router angebunden.
Jetzt sind nur noch 1000Mbit möglich.

Kann es sein, dass der Router ein Problem hat oder ist das eine Einstellungssache?
Ich kenn mich da auch nicht so genau aus.

Lt. einer weiteren Aussage von dem Telekom Techniker, kommen mehr als 16000Mbit
am Router an.

Danke für Eure Hilfe.

Mal ne dumme Frage... Wo bietet die Telekom denn eine 3.000, 6.000 oder gar 16.000 Mbit Leitung an? :freak:
Gbit Leitungen sind doch unerschwinglich ;)
Nein mal im Ernst, bei ADSL 2 läuft die Leitung dynamisch, d.h. es kommt nur das an, was die Leitung hergibt. Im prinzip bedeutet die Verfügbarkeit von 16.000er DSL nur, das die DSLAMs ADSL2 fähig sind und nix weiter. Was im Endeffekt hinten ankommt, siehst du erst per Speedtest

theo.juhl schrieb:
Ich habe gerade die Wahl zu DSL zu wechseln oder auf eine 10Mbit Leitung von KabelBW mit 1Mbit upstream (mit Telefonflat ins Dt. Festnetz 29€/monat). Mir ist der Upstream relativ wichtig weil ich einen Server aufstellen will.

Ich habe auch die 10Mbit Leitung von KabelBW. Kann mich nicht beklagen.
Ping liegt bei mir bei ca. 20ms vor zwei Wochen war er allerdings noch bei 13ms.
Da muss ich mal bei Kabel BW nachhaken.
Ansonsten schnelle Leitung. Habe bisher noch nichts auszusetzen bis auf das mit dem Ping.

CrazyTiger schrieb:
Ich habe auch die 10Mbit Leitung von KabelBW. Kann mich nicht beklagen.
Ping liegt bei mir bei ca. 20ms vor zwei Wochen war er allerdings noch bei 13ms.
Da muss ich mal bei Kabel BW nachhaken.
Ansonsten schnelle Leitung. Habe bisher noch nichts auszusetzen bis auf das mit dem Ping.

Wie testest du den Ping?

k0m4 schrieb:
Das liegt meistens an Einstellungen, wie dem RWIN. Da ist nicht ein Wert für alle Geschwindigkeiten optimal. Das kannst du mit TCPOptimizer ziemlich leicht einstellen - geht aber alles aus dem Link oben hervor.

Hab das mit dem TCPOptimizer ausprobiert.
Hat aber nicht funktioniert.
Der Router meldet eine Bandbreite von 14Mbit un ca. 1Mbit upload.

Beim DSL Speedtest bekommen wir ca. max. 1,5Mbit.

Woran kann es noch liegen???

Vielleicht hab ich's jetzt überlesen, aber hast du eigentlich mal nen Routerreset gemacht? Ich frage jetzt so blöd, weil zuletzt jemand ein ähnlich geartetes Problem hatte, und das hat's gelöst. Ansonsten kann natürlich wirklich der Router defekt sein, wie Noxman schon im ersten Reply erwähnt hat. Da der Router aber mit >=14 MBit synchronisiert, scheint mir das auch nicht wirklich wahrscheinlich.

Ich hatte das anfangs auch (mit Speedport w500v) - bei mir hat's der TCPOptimizer aber rausgerissen.

Tja, ich weiss im Moment auch erstmal nicht weiter.

edit: Hab hier noch ne Seite bzgl. w700v - vielleicht kannst du damit noch irgendwas anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, etwas von dem im Tutorial angegebenen Testserver downzuloaden? Wenn ja: Was wurde dir für Geschwindigkeit angezeigt? Nicht dass du 1,5 MBit/s und 1,5 Mbyte/s durcheinanderbringst?

Und der WLAN-Modus ist auch 802.11g, also 54 MBit/s? Oder hast du eventuell nur 802.11b, also 11 MBit/s?

Hi,

hab nun den Router ausgetauscht bekommen und habe immernoch das gleiche Problem.
Der Router zeigt in seinen Werten, dass er ca. 14Mbit geliefert bekommt über die Leitung.
Am Rechner kommen 4Mbit an und wenn man das Telefon noch einsteckt nur noch 1,5Mbit.

So, es ist nun ein nagelneuer Router und wir haben es schon an zwei Rechnern getestet ohne Erfolg.
TCPOptimizer hat auch nicht gewirkt.
Kabel wurden alle mehrmals getausch.

Was kann man denn jetzt noch machen??

Mal noch ne andere Frage, kann es sein dass der Router 14Mbit anzeigt aber diese gar nicht anliegen?
Misst der Router die Bandbreite immer wieder neu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben