Problem mit eSata und externer Festplatte

UberJaeger

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe seit einigen Wochen eine Externe mit eSata-Anschluss. Dazu hatte mir eine PCI-Schnittstellenkarte gekauft die einen eSata-Ausgang hat, da mein Mainboard noch kein eSata hat.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das meine Externe nicht anspringt solange ich den eSata-Stecker noch drin habe. Sobald ich ihn rausziehe und sie anschalte, geht sie an. Wenn ich dann anschliessend den eSata-Stecker wieder reinmache, dann erkennt Windows meine Platte aber nicht sofort, sondern ich muss erst über den Geräte-Manager nach geänderter Hardware suchen. Mir ist leider nicht klar woran das liegt, da ich nichts geändert habe am System oder sonstiges.

Hier kurze Info zum System, der Rest steht in der Signatur:

Windows 7 Ultimate 64 (aufm neuesten Stand)
Abit IP35 (neuestes BIOS)
eSata-Karte: http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/?c=1202&p=15627
externe: http://geizhals.at/deutschland/a467003.html

nein, wenn ich es aktiviere (grad getestet) dann erkennt er keine festplatten mehr und beim windows-start kommt en bluescreen und er fährt neu hoch (externe habe ich ausgeschaltet davor). Es steht auf IDE. Aber das sollte nicht das Problem sein da es ja ganz am anfang ging und ich habe nichts geändert im BIOS.

Der Bluescreen war nur für ne milisekunde zu sehen und dann direkt neustart.

Also ich habe jetzt folgende 3 Szenarien die sich nicht reproduzieren lassen, ich ändere ABSOLUT GAR NICHTS:
Alle Szenarien sind im laufenden Windows-Betrieb:
1. Ich schalte die Platte an, sie geht nicht an, ich ziehe eSata-Stecker von der Platte, schalte sie an und sie läuft, wird aber nicht im Windows erkannt, nur über GeräteManager
2. Ich schalte die Platte an mit eSata-Stecker, sie geht an und wird aber nicht im Windows erkannt blabla
3. Ich schalte die Platte an mit eSata-Stecker, sie geht an und wird im Windows sofort erkannt

Ich habe jetzt das Szenario 3 mal seit langem wieder. dies lässt sich jetzt gerade auch wieder reproduzieren. wahrscheinlich solange bis ich mal wieder neustarte. Ich werde das mal kurz ein wenig ausprobieren.

versuch mal das:
  • normal im ide modus starten
  • windowstaste+r
  • regedit und enter
  • zum key "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" gehen
  • rechtsklick auf "start"
  • "ändern"
  • 0 eingeben und übernehmen
  • danach den pc neu starten und im bios auf ahci umstellen.
  • windows starten. sollte jetzt im ahci modus funktionieren.

am besten sicherheitshalber vorher n backup machen. z.b. mit acronis true image oder so...

Zuletzt bearbeitet:
ok backup hab ich nich gemacht :) aber es scheint zu funktionieren. Ich habe auf AHCI gestellt im Bios und er hat nach dem ersten neustart erstma treiber dafür installiert, dann nachdem 2ten Neustart habe ich wieder die Platte angeschaltet und sie wurde sofort erkannt. Perfekt. Ich danke euch vielmals :P

//update: Ich habe nun wieder das Problem das ich im Geräte-Manager nach geänderter Hardware suchen muss damit die Platte nachdem ich Sie angeschaltet und am eSata-Stecker dran hab überhaupt wieder startet. Ich verstehe echt nicht woran das liegt, ich habe seit dem ich auf AHCI umgestellt habe nichts geändert diesbezüglich. Woran kann es noch liegen ?

Hi, ich hatte mit meiner eSata platte ein ähnliches problem das ich nach dem einschalten immer nach geänderter Hardware suche musste um sie im Arbeitsplatz zu finden.
Dank den Tips hier habe ich AHCI zum laufen bekommen ohne das Windows einfriert.
Wenn die platte an is und ich einfach Neustarte ist sie immer noch da. Wenn ich sie allerdings Ausschalte und erst wenn Win7 hochgefahren ist einschalte muss ich gelegentlich nach geänderter Hardware suchen damit ich sie wieder sehe.
Ich werd das mal im Auge behalten vielleicht ergibts sich ja eine Lösung :)

Mfg

Alternate 2
Zurück
Oben