Problem mit Festplatte

Eclipse1991

Lieutenant
Ich habe irgendwie das Problem das wenn ich beispielsweise etwas runterlade wie zb eine Demo von einem Spiel , ich dann aks Zielpfad meine externe Festplatte eingebe, aber irgendwie geht dann der Platz auf meiner anderen Festplatte weg also bei mir auf C wo ich Windows und den Kram drauf habe. Ich versteh nicht warum der Platz von C weggeht obwohl ich auf meine externe Festplatte drauf speichere.

Browser speichern Downloads meist zuerst auf der Systemplatte und verschieben sie dann an den Zielort. D.h. es entstehen temporäre Dateien, die eigentlich mit der Zeit verschwinden sollten.

Hallo Eclipse,

spontan kann ich mir nur vorstellen, dass der Download auf die externe Festplatte über die Auslagerungsdatei abgewickelt wird.

Halte doch mal ihre Größe im Explorer vor und nach dem Download fest und vergleiche. Bei unterschiedlicher Größe hätte ich Recht.
Um "pagefile.sys" (Windows NT/XP) im Explorer sichtbar zu machen, in den Ordneroptionen des Explorers folgende Optionen durch Setzen eines Häkchens aktivieren:

- Inhalte von Systemordnern anzeigen
- Versteckte Ordner und Dateien: Alle Dateien anzeigen

Zu deaktivieren - Häkchen weg:

- Geschützte Dateien ausblenden

Nicht vergessen, nach erfolgter Prüfung diese Optionen wieder in den Sicherheitsmodus zurückzustellen!

Solltest du jedoch bereits eine feste Größe eingestellt haben, ist natürlich diese Vermutung "Makulatur".

Nachtrag: Ups, an das Anlegen temporärer Dateien als Zwischenspeicher - vgl. ~LUNES~ - habe ich "spontan" leider nicht gedacht. Diese wird man nach erfolgreicher Speicherung z.B. mit CCleaner auf einfachste Weise wieder los. Spätestens nach einem Neustart des Rechners ist die Systemfestplatte explorermäßig wieder bereinigt.
Aber auch die windowseigene Datenträgerbereinigung lässt sich zur Rückgewinnung "sinnlos verprassten" und nicht wieder freigegebenen Festplattenplatzes einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , nur das Problem ist ich habe auf meiner Platte C wo Windows und so drauf ist , ca 800mb frei . Wenn ich jetzt aber eine Datei runterladen möchte die so ca. 1gb groß ist und alles Zielpfad meine externe Festplatte angebe dann kann ich das nicht machen weil auf C ja zu wenig Platz dafür ist.

Edit: Ich komme dann mit dem Download nur bis zu dem Punkt wie meine Platte C speicher hat und dann kann nicht weiter gedownloadet werden weil kein Platz mehr da ist. Wenn ich den Download dann abbreche dann ist der Speicher wieder auf der Platte C . Das ist jetzt voll dumm weil so kann ich keine Datei runterladen die 1Gb ist oda so obwohl ich ne riesige externe habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt wohl nur Platte aufräumen, oder die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition oder Platte verschieben. Oooder, einfach ne größere Systemplatte kaufen :D Bei den aktuellen Preisen sollte der HDD Platz kein limitierender Faktor mehr sein.

Denn selbst wenn du die Datei runtergeladen hast und z.B. entpacken musst geht das gleiche Problem weiter. Packprogrammen cachen meist auf der Systemplatte und kopieren dann den Inhalt ans Ziel. DAmit das klappt müsstest du dann auch in dem Packprogramm den Pfad für den Cache umbiegen.

Mach doch mal Platz auf der Platte, stell den Papierkorb auf 3% anstatt auf 10%, den Cache vom Internet Explorer stell mal auf 50 MB ein (auch wenn Du Firefox nutzt wird der vergebene Speicher freigehalten), deaktiviere den Ruhezustandsmodus, wenn Du ihn nicht benötigst. Dann lösche alle Wiederherstellungspunkte, lösche alle Tempdateien aus den verschiedenen Temp-Ordnern aller Benutzer, da kommen schnell 2-3 Gb an Speicher wieder zum Vorschein, mach das einmal die Woche wenn das System gut läuft benötigst Du die alten Wiederherstellungspunkte ja nicht und Tempdateien sind keine wichtigen Daten.
Du solltest bei einem NTFS System darauf achten, das immer mindestens 10-15% Speicherplatz auf der Platte sind, sonst kann es mal Probleme geben.

Wie kann ich denn die Systemwiederherstellungspunkte löschen , weil wie man die Temp daten löscht das weiß ich. Und was meinst du mit dem Papierkorb genau , weil das verstehe ich auch nicht ganz.

Rechte Maustaste auf das Laufwerksicon, Eigenschaften>Allgemein>>Bereinigen>>
da kannst Du erst mal einstellen was gelöscht werden soll, dann auf >Weitere Optionen>>Sytemwiederherstellung>>Bereinigen, dann auf übernehmen klicken und dann auf O.K.

Mach nicht den Fehler und setze den Haken bei "Laufwerk komprimieren um Speicher zu sparen", das macht den Rechner sehr langsam, da bei jeder Aktion erst die Daten gepackt/entpackt werden müssen.

Papierkorbicon mit der rechten Maus>>Eigenschaften>Größe einstellen.

Anhänge

• Bereinigen und Papier.png
    Bereinigen und Papier.png
    46 KB · Aufrufe: 170
Ich wollte mal gernen wissen wie ich den markierten Pfad hier im Bild ändern kann weil so wie der Pfad grade angegeben ist kann ich die Demo nicht installieren

pfadxo7.jpg

Unter Systemsteuerung -> System gibt es irgendwo den Punkt Umgebungsvariablen. Dort kannst du den Pfad für den temporären Ordner anpassen.

Also ich habe mal da den Pfad geändert wo du es mir gesagt hast und da bei diesem Bild was ich euch gezeigt habe hat sich trotzdem der Weg nicht geändert.

temppb0.jpg
Hier ist ein Screenshot davon was bei mir da im System steht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann entpacke doch die Installdatei manuell in einen Ordner Deiner Wahl, kannst ja mal auf "Browse" gehen und den Pfad vorher ändern.. Warum kannst Du die Demo nicht installieren, kommt ein Fehler oder findest Du die Setup nicht?

Nein aber ich kann ja gar nicht auf dieses "Browser" klicken weil das ist ja grau unterlegt und ich kann die Demo dann halt nicht installieren weil der die Demo ja dann unter C in der Temp speichetr und die Demo ist 1,7 Gb groß und auf meiner C platte ist nur so ca 900 mb frei.

Dann geh auf die Umgebungsvariablen und dann auf "Temp", bearbeiten und vergebe einen neuen Pfad z.B. D: \ Temp, vorher legst Du auf D einen Ordner Temp an, das gleiche mit der Variable "TMP", danach sollten sich die Daten im Ordner D: \ Temp befinden.
Solltest Du einen anderen Pfad benutzen, musst Du den natürlich auch so angeben, der Ordner Temp oder wohin das entpackte soll, muss aber zuerst vorhanden sein, sonst hast Du Fehler und keinen Zugriff darauf.

Hast Du die obigen Tips zum Freimachen der Platte schon benutzt und der Platte mehr Platz verschafft? (Wiederherstellungspunkte löschen?)

Wenn Du nur 900 MB auf der Systemplatte frei hast, gehst Du sehr fahrlässig mit Deinen Daten um, lass Dir mal was einfallen, bevor das System nicht mehr läuft, zur Not stell wenigstens die Auslagerungsdatei auf eine Platte mit mehr Platz um.

Anhänge

• Variablen bearbeiten.png
    Variablen bearbeiten.png
    10,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll es hat geklappt so wie du es mir gesagt hast , nur weiß ich jetzt nicht ob ich den Temp Ordner jetzt immer da lassen soll oder nicht. Ich habe den vorübergehend auf meine Externe gemacht weil ich weiß das ich da auf jeden Fall den meißten Platz habe.

Dass das keine Dauerlösung sein kann, sollte ja bereits aus den vorherigen Posts hervorgegangen sein. Zum einen ist deine externe Platte vermutlich langsamer und zum anderen ist dein Temp Ordner weg, sobald diese einmal ausgeschaltet ist.

Mach auf C Platz, sonst hast Du bald andere Probleme.

Zurück
Oben