Problem mit FSB und CPU Temp

headspin23

Cadet 4th Year
Hallo leute,

also ich hab meinen FSB von 200 auf 240 erhöht aber dafür den Multi von 14 auf 12 reduzieht. Im Endefekt hab ich meinen CPU nur um 80Mhz Übertaktet aber die Temp ist drastisch gestiegen.

Hatte mit normalen Settings ne Temp von 42-45°C unter Last.

Mit den erhöhten FSB geht die Temp rauf auf 55°C unter last.

Kann das wirklich sein das die so ansteigt wegen 80Mhz.

Ach ja hab ne Wasserkühlung drauf Aquaduct 360

Zu meinem System:

CPU AMD FX 57 2.800Mhz@2.880Mhz
Mobo Asus A8N32-SLI Deluxe
Ram OCZ DDR500 @ 240Mhz 3-3-3-7

was hast du für Temps im Idle?
Also 10° sind meines Erachtens bei ner WaKü viel zu viel. Erst recht bei der kleinen Erhöhung...

die Idle Temps sind bei beiden Settings fast identisch so zwischen 32-35°C

ui... also für ne WaKü sind die Temps zu hoch. Bei meiner LuKü hab ich im Idle 28°-30° und unter Last max. 44°. Hast du schon mal geschaut ob bei deiner WaKü alles in Ordnung ist? Durchfluss ok? Nicht zu viel oder zu wenig WLP? Wie wird dein Case sonst noch gekühlt?

also hab im Case noch 4 80er Lüfter verbaut die stammen noch bevor ich die wakü hatte.

Also über den Druchfluss kann ich mich nicht beschweren ca. 52L/stunde.

Vielleicht liegs an der WLP hatte zuerst die Flüssigmetal WLP drauf hab aber dann gewechselt weil mir das irgendwie spanisch vorkam mit den temps hab jetzt ne standart WLP drauf. Aber da das auch nicht so recht hinhaut mit den Temps bin ich am überlegen ob ich mir nicht so n WLPad holen soll bzw auch nen neuen Kühler.

Langsam bin ich am verzweifeln weil ich mir die temps ganz anders vorgestellt hab mit wakü

also mit der Flüssigmetallpaste fand ich das Handling bischen komisch ... hab 1-2 tropfen drauf und versucht zu verteilen aber es haben sich immr tröpfchen gebilden.

Nachdme ich die dann mühseling auf dem cpu verteilt habe kam der Kühler drauf aber die temps waren nicht wirklich besser als mit der normalen.

Gibt es bei der FM paste irgenwas zu beachten? bzw beim auftragen?

ne eigtl nicht... Versuchs mit einem Pinsel der nicht haart... sollte ganz einfach damit gehen. Verteilung an sich ist nicht ganz einfach das stimmt schon aber trotzdem sind deine Temps viel zu hoch für ne WaKü. Ist deine WaKü ne externe?

nja ich mein ja nur aber selbst bei dem Test sind die Temps viel zu hoch. 41° im Idle wenn die WaKü voll arbeitet? Verkauf das Teil und bau dir selbst ne WaKü zusammen da hast du mehr davon

Vor allem wenn Intel die max. Temp bei dem im Test angegebenen Prozessor (QX6700) mit 65° angibt sollte man sich schon sorgen machen wenn man bei 40% Betrieb unter Last schon 63° hat... Also auf den Test würde ich nicht wirklich viel geben.

Zuletzt bearbeitet:
naja verkaufen will ich die wakü ned ... gibt es sonst noch möglichkeiten die temps zu drosseln ?

neuer Kühler, dann die Flüssigmetallpaste wieder drauf.. Hol dir 120mm Lüfter bzw nen guten Radiator. Ohne Radiator bist du mit Versand schon bei knapp über 100€. Wenn du nen wirklich guten Radiator willst dann bist schon mal bei 160-180. Und für den Preis würd ich net nachrüsten. Gut bringt dir zwar so bissl was an besseren Temps aber wenn du dann noch was drauf legst für ne gute Pumpe und Ausgleichsbehälter dann hast ne richtig ordentliche WaKü und sogar im Gehäuse :)

Preis-Leistungstechnisch hast du echt mehr davon die WaKü zu verkaufen und dir selber eine zusammenzustellen.

Bevor ihr ihm ratet einen Radiator zu kaufen, sollte man klären ob es wirklich am Radiator liegt.
Hab mir grad nämlich mal nen Testbericht zu seinem Externen Kühler durchgelesen und der ist alles andere als schlecht.
Sag mal deine Wassertemperatur unter Vollast.
Womöglich ist der Radiator ok nur der CPU Kühler scheisse bzw schlecht montiert.

nja also ich würd mir ne WaKü selbst zusammenbauen und für den Preis wie die momentan kostet kriegst du dann was deutlich besseres - meiner Meinung nach.

auf wieviel Volt haste die CPU denn am laufen ?

is auf der Northbrigde auch die WK drauf ?
die dürfte auch nochmal gut heißer werden, mit dem erhöhten FSB

Wozu soll das eigendlich eigendlich gut sein ? Mit FSB hoch & Multi runter ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hauptmann
Höherer Speicherdurchsatz, wie man weiss ist da bei Intel der Flaschenhals, weshalb ja auch dauernd seitens Intel der FSB erhöht wird.

@ Catdog
also die wassertemp unter last ist so zwischen 24-29°C aber 29 auch nur wenn er mehr als 12 stunden läuft

@ hauptmann

vcore ist standart wurde nicht erhöht

denn multi hab ich nur runtergesetzt weil mir sonst der cpu zu heiss wird und ich mehr aus dem ram rausholen will ... wenn ich ihn nur mit 220mhz laufen lasse hät ich mir kein ddr500 kaufen brauchen

hab auf nb und sb nur passiv kühlung hab aber auch von 1000mhz auf 800mhz runtergataktet aber die wasserkühler für nb sb und spannungswandler hab ich schon daheim und werden demnächst montiert

Zuletzt bearbeitet:
@ Catdog : hier gehts um ein AMD system !

@ headspin23: kannste nicht einfach nur den speicher teiler verändern ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm weis gerade nicht welchen ich eingestellt hab ... muss ich mal nachschauen wenn ich daheim bin

welcher wär denn gut

Zurück
Oben