Problem mit Gigabit Lan

Ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkkarte.

Ich habe ein gut funktionierenden Gigabitswitch welcher mit einem CAT 6 Kabel mit meinem Rechner verbunden ist.

Leider kann ich meine OnBoard Netzwerkkarte nicht auf Gigabit konfigurieren
(siehe Anhang)

Meine OnBoard Netzwerkkarte ist ziemlich sicher Gigabit fähig.
Die aktuellen Treiber sind auch schon installiert.
Ich bin ratlos warum keine Gigabit Verbindung zu stande kommen kann.

Die 100Mbit's gehen locker durch die Leitung durch.
Ich habe das Netzwerkkabel selbst getrimmt, jedoch denke ich nicht dass es etwas mit dem Kabel zu tun hat, da ich ja auch ohne Netzwerkkabel kein Gigabit konfigurieren kann!

Kann mir bitte jemand sagen wie das Gigabit Lan im OS einstellen kann???

Ach ja....Ich benutzte Windows 7 x64 Version Professional

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• KonfigNetzwerkkarte.png
    KonfigNetzwerkkarte.png
    44,9 KB · Aufrufe: 840
Hast du schonmal nen Real-Test gemacht, also große Dateien übers Netzwerk verschoben?
Mein Adapter zeigt oft auch nur 100Mbit an, macht dann aber Gbit beim Kopieren.

Welches Switch wird verwendet?

Systemtechniker schrieb:
Ich habe das Netzwerkkabel selbst getrimmt, jedoch denke ich nicht dass es etwas mit dem Kabel zu tun hat, da ich ja auch ohne Netzwerkkabel kein Gigabit konfigurieren kann!

Als Denkansatz: 100Mbit braucht nur 4 Adern (1,2,3,6) 1000Mbit braucht alle 8. Wenn eine der Adern 4,5,7,8 nicht richtig aufliegt geht also nur 100Mbit.

Warum du es nicht einstellen kannst -> kein plan.

EDIT: ich finde auf der Atheros Website nur den AR8021 als Gigabit NIC. such doch auf dem board mal den LAN Chip und guck was drauf steht und hau die produktnummer in goolge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal ein Pic von meinem PC hier auf Arbeit gemacht:

2xupload_d03ea5e16e1945dc65f220a88489e592.jpg

Einstellen kann ich also auch keine 1000 MBit / 1GBit, aber wie du siehst, in der Tastleiste steht sehrwohl 1 GBit.
Wie real_general schon sagt, einfach mal testen, wie schnell dein Speed beim Kopieren ist. Evtl passts ja sogar!

Da es bei Gigabit kein Full- und Halfduplex mehr gibt kann man das im Treiber oft auch nicht mehr einstellen. Stell auf automatisch erkennen und schau mal was du wirklich über die Leitung bekommst, bzw. was im Status der Verbindung angezeigt wird.

Nur Full einstellbar, aber es geht noch, müssen nicht alle Geräte die verbunden sind auch Gigalan unterstützen?

Anhänge

• Gigalan.png
    Gigalan.png
    5,3 KB · Aufrufe: 415
Hey Leute

Danke euch nochmals für eure Hilfe!

Ich habe das Problem gefunden.... Es liegt an der Leitung. Die Leitung führt zu nahe an einer Stromleitung in der Wohnung vorbei. Trotz der sehr guten Abschirmung des CAT 6 Kabels, bringe ich nur 100Mbit's durch den Schlauch! Ich werde jetzt neu Löcher bohren und ein neues Kabel an einer anderen Stelle einlegen.

Zurück
Oben