Problem mit Gigabyte Board

P

PC Seven

Gast
Hallo Liebes Computerbase Forum

es ist mir selber etwas unangenehm aber Ich sehe keine andere möglichkeit als mich mal mit anderen zu beraten wie man dieses Problem lösen kann.

Also:

wir haben hier einen Kunden der hatt sich folgenen PC zusammen gestellt

CPU X6 1090T
Board Gigabyte GA-990FXA-UD3
Ram Cosair V 1600 4x4 GB

so folgendes Problem tritt mit diesen PC auf

jede Grafikkarte die über einen Extra Strom anschluss verfügt fiept,klackert bei Grafischenanwendungen wie Spielen, TV schauen, Filme schauen
es macht leider keinen Unterschied ob hohe FPS oder geringe
leider sind diese geräusche so laut das sich der Kunde extrem gestört fühlt und ich muss sagen da wir den PC hier haben und das selber hören es ist echt sehr laut

was wurde schon gemacht:

Grafikkarten wurden insgesamt 10 Stück ausprobiert jede hatt das Geräusch erzeugt mal lauter mal leiser ( die ohne Strom anschluss also Office Karten machen keine geräusche bei gleichen Spiel Setting

5 verschiedene Netzteile mit unterschiedlichen Leistungsstärken und Hersteller

Cpu 3 verschiedene PH2, Athlon2, "bulli"

Mainboard 3 mal getauscht

dann anderen Board Hersteller genommen ein Asus Cosshair V Formula damit wa das Geräusch weg!

leider möchte der Kunde kein neues Board kaufen da sein Board 1 Jahr erst alt ist

also gibt es eine möglichkeit Bios technisch diese Geräusche zu entfernen? weil es kein Hardware deffekt an sich zu sein scheint da es ja sonst mit den anderen beiden baugleichen Boards laufen müste

Möchte den Kunden doch gern Montag einen fehlerfreien PC zurückgeben das er kein Neues Board kaufen will versteh ich auch und es kratzt sehr an meiner Ehre das diese Board solche Probleme macht

vielen dank dafür

mfg
PC Seven
 
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, Spulenfiepen?
Arbeitet die Karte zufällig im idle mit voller leistung?

ist es sicher die graka und nicht irgend n teil auf dem board?
 
raphi1995 schrieb:
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, Spulenfiepen?
Arbeitet die Karte zufällig im idle mit voller leistung?

ist es sicher die graka und nicht irgend n teil auf dem board?

ja spulenfiepen und klackern ( was nicht von dne lüftern kommt)
im idel macht sie keien geräusche und sie takten auch richtig runter wie gesagt es wurden 10 karten getestet und es hatt sich raus gestellt es liegt an diesen board typ da die karten mit anderne board herstellern laufen !

geräusch kommt 100% aus der Grafikkarte und zwar aus den hinteren teil wo auch die Strom anschlüsse eingesteckt werden
 
dann musst du deinen Kunden vom Boardtausch überzeugen. Notfalls machst du ne Livevorführung. Wenn das Board erst ein Jahr alt ist, steht es ja noch unter Gewährleistung. 3x "rep" lassen und dann das Geld zurückfordern... Dann ein anderes. fertig

PS:

schreib ihm nen ordentlichen Prüfbericht, mit welchen Karten/NT getestet wurde usw.
 
Ich würde mal die PCIe Takt leicht anheben oder absenken , ob sich dann das Geräusch auslagern läßt.
 
PC Seven schrieb:
Mainboard 3 mal getauscht

dann anderen Board Hersteller genommen ein Asus Cosshair V Formula damit wa das Geräusch weg!
Wenn dem so ist, dann das Problem einfach mal in das passende Gigabyte-Unterforum geben oder @GBTTM per PN anschreiben ;)
Einfacher könnt ihr für euren Kunden garnicht direkt bei Gygabyte nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic74 schrieb:
Definitiv das Netzteil....

Was seid Ihr denn für ein Laden?

Rechtschreibung,Ausdrucksweise Fähigkeiten?


PC Seven ... naja

lol... lies doch erstmal den Thread... Er hat fünf Netzteile getestet... Hat nichts gebracht
 
Gothic74 schrieb:
Definitiv das Netzteil....

Was seid Ihr denn für ein Laden?

Rechtschreibung,Ausdrucksweise Fähigkeiten?


PC Seven ... naja

ich bitte dich meiner rechtschreibung mal seitlich liegen zu lassen

kla es sind 5 netzteile die in anderne rechnern laufen kaputt :) so bekommt man also hier im forum seine beiträge voll :) interesant !
Ergänzung ()

chk1987 schrieb:
dann musst du deinen Kunden vom Boardtausch überzeugen. Notfalls machst du ne Livevorführung. Wenn das Board erst ein Jahr alt ist, steht es ja noch unter Gewährleistung. 3x "rep" lassen und dann das Geld zurückfordern... Dann ein anderes. fertig

PS:

schreib ihm nen ordentlichen Prüfbericht, mit welchen Karten/NT getestet wurde usw.

Gigabyte will sich leider nicht zu diesen Fehler äußern angeblich sollen diese mit den Aktuellen bios behoben werden leider haben wir das neuste Bios drauf und damit auch keine änderung

geld zurück ist deswegen auch nicht möglich Gigabyte nimmt das Board nicht zurück und mein chef wird mir einen husten wenn ich ihn sage er soll es aus eigener tasche zahlen

ich will dies ja auch nur für den kunden klären weil ich selber keine möglichkeiten mehr sehe dies zu lösen
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Ich würde mal die PCIe Takt leicht anheben oder absenken , ob sich dann das Geräusch auslagern läßt.

pcie takt läst sich leider nur anheben 100 mhz ( auto) sind standart wert kann nur nach oben und merke dadurch keine lautstärken veränderung
 
Bleibt mal auf dem Teppich -

Es liegt am MB - manchmal hilft es das MB genauer zu untersuchen - vielleicht ist einer der Spannungswandler auf dem MB "schief" - bekommt Kontakt zur Platine - beim GA ist mir dieses des öfteren vorgekommen -
 
Vllt. ist es ja möglich die Spannungen für PCIe und sowas manuell einzustellen anstatt auf Auto und amit auch mal ein wenig experimentieren.
 
Waldheinz schrieb:
Vllt. ist es ja möglich die Spannungen für PCIe und sowas manuell einzustellen anstatt auf Auto und amit auch mal ein wenig experimentieren.

also im bios gibt es leider nur die mhz zahl für den pcie anschluss eine spannungs einstellung dafür hab ich beim besten willen nicht gesehe noder gefunden fals du sie kennst bitte sag mir den punkt wo ich da suchen muss :)
 
doch nicht die Amplitude ändern, mal auf 95 mhz setzen und horchen. :cool_alt:
 
BIOS auf "default" setzen hilft manchmal bereits - das BIOS vom Problem-MB -
 
Hanne schrieb:
Bleibt mal auf dem Teppich -

Es liegt am MB - manchmal hilft es das MB genauer zu untersuchen - vielleicht ist einer der Spannungswandler auf dem MB "schief" - bekommt Kontakt zur Platine - beim GA ist mir dieses des öfteren vorgekommen -

dies ist korrekt haben wir sehr oft leider kann es nicth bei 3 nagelneuen mainboards der fall sein auser gigabyte liefert letzter zeit nur noch müll was ich nicht bestätigen kann die anderen Gigabyte boards die wir hier verkaufen laufen super

es ist allerdings unser erstes 990fxa-ud3 was wir verkauft haben nachfrage ist er beim teueren ud7

wir haben das mainboard ( die anderen mainboard auch ) auserhalb eines gehäuse laufen lassen um sicher zu stellen das kein kontakt irgendwo zum gehäuse ist aber auch da kommen diese geräusche zu stande
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
doch nicht die Amplitude ändern, mal auf 95 mhz setzen und horchen. :cool_alt:

100 ist minimum was ich einstellen kann leider
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
BIOS auf "default" setzen hilft manchmal bereits - das BIOS vom Problem-MB -

nochmal :) es sind 3 mainboards getestet wurden ( alle 3 ga-990fxa-ud3 ) mit standart bios einstellungen bei allen 3 en der selbe fehler
 
PC Seven schrieb:
100 ist minimum was ich einstellen kann leider

Dann soll der Takt eben 5 Mhz rauf, mache 105 Mhz und horchen. Amplitudenänderung ist nicht notwendig. Das sollte jedes Mainboard abkönnen.
 
ok werde dies nochmal testen bin bis 120 gegegangen ohne veränderung mal schauen ob ich bis 150 gehen kann oder ob es was bringt

solls mir der chef vom azubi gehalt abziehen .... wenn was kaputt geht
 
PC Seven schrieb:
geld zurück ist deswegen auch nicht möglich Gigabyte nimmt das Board nicht zurück und mein chef wird mir einen husten wenn ich ihn sage er soll es aus eigener tasche zahlen

habt ihr das Board mal eingeschickt? PROBIEREN! Wenn er das Board von euch hat, habt ihr Pech gehabt, wenn Gigabyte nicht reagiert. Dann müsst ihr auf euer Kosten ein anderes Board verbauen um den Kunden zu halten. Sowas kalkuliert man ja ein... Und wenn Gigabyte sich bei Firmenkunden so querstellt... naja...

Ausserdem: Du als Lehrling musst gar nichts entscheiden und für nichts die Verantwortung übernehmen... Wo kommen wir denn dahin. Soll dein Chef sich mit Gigabyte in Verbindung setzen...
Ergänzung ()

PC Seven schrieb:
ok werde dies nochmal testen bin bis 120 gegegangen ohne veränderung mal schauen ob ich bis 150 gehen kann oder ob es was bringt

solls mir der chef vom azubi gehalt abziehen .... wenn was kaputt geht

das würd ich sein lassen. Wenns dann mal irgendwann Probleme gibt, seid ihr auch wieder in der Gewährleistungspflicht...
 
PC Seven schrieb:
ok werde dies nochmal testen bin bis 120 gegegangen ohne veränderung mal schauen ob ich bis 150 gehen kann oder ob es was bringt

:o 115-120 ist aber Maximun , sonst wird noch die Graka gebrutzelt !!!:heilig:
 
chk1987 schrieb:
habt ihr das Board mal eingeschickt? PROBIEREN! Wenn er das Board von euch hat, habt ihr Pech gehabt, wenn Gigabyte nicht reagiert. Dann müsst ihr auf euer Kosten ein anderes Board verbauen um den Kunden zu halten. Sowas kalkuliert man ja ein... Und wenn Gigabyte sich bei Firmenkunden so querstellt... naja...

Ausserdem: Du als Lehrling musst gar nichts entscheiden und für nichts die Verantwortung übernehmen... Wo kommen wir denn dahin. Soll dein Chef sich mit Gigabyte in Verbindung setzen...
Ergänzung ()

das würd ich sein lassen. Wenns dann mal irgendwann Probleme gibt, seid ihr auch wieder in der Gewährleistungspflicht...

ja mit der takt zahl verändert nichts leider

das board war auch schon mal eingeschickt also das erste board was er seit 1 jahr hatt
laut gigabyte liegt kein fehler vor sprich es soll wohl so geräusche machen was ich nicht verstehen kann

wir als händler haben ja nur 6 wochen garantie leistung die 3 jahre kommen vom hersteller wir machen das nur aus kulanz das wir versuche nden fehler zu finden
rein rechtlich gesehen läuft der pc ja fehlerfrei mit einer offic karte und da liegt ja das problem mein chef sagt der pc ist fehlerfrei also wieder zurück zum kunden

ich kenne den kunden bin mit ihn befreundet und will natürlich da einen pc zurück geben der läuft
aber wenn gigabyte sagt diese sachen sind nicht als fehler anzusehen sprich normal kann ich das irgendwo auch nicht verstehen

ich persönlich habe auch ein gigabyte board GA-890FXA-UD5

damit laufen alle komponenten aus diesen pc fehlerfrei mit

leider hatt er kein geld für ein neues board und es muss ja auch eine lösung dafür da sein sicherlich werden ja nicth alle besitzer dieses boards so ein geräusch haben aber wenn 3 mal das selbe board die selben geräusche machen ist das schon sehr ungewöhnlich

meine xfx r7970 die auf meinen GA-890FXA-UD5 perfekt läuft klackert auf den 990fxa-ud3 so laut wenn sie in nen spiel belastet wird das ist nicht zu ertragen
 
PC Seven schrieb:
also im bios gibt es leider nur die mhz zahl für den pcie anschluss eine spannungs einstellung dafür hab ich beim besten willen nicht gesehe noder gefunden fals du sie kennst bitte sag mir den punkt wo ich da suchen muss :)

Hmm wo mand as genau findet weiß ich nicht, kenne das Board nicht, bei meinem ist es gleich ganz oben das ertse Menü, weiß grad nicht wie es heißt.

Da gibt es übrigens auch eine Option die Grafikkarte auf Auto, Fast und Turbo zu stellen, das würde dann die Timings und sowas betreffen, evtl. gibt es bei euch da ähnliches und das halt mal auf Auto laufen lassen das es nicht ganz so straff angebunden wird.
 
Zurück
Oben