Problem mit Gigabyte Board

Waldheinz schrieb:
Hmm wo mand as genau findet weiß ich nicht, kenne das Board nicht, bei meinem ist es gleich ganz oben das ertse Menü, weiß grad nicht wie es heißt.

Da gibt es übrigens auch eine Option die Grafikkarte auf Auto, Fast und Turbo zu stellen, das würde dann die Timings und sowas betreffen, evtl. gibt es bei euch da ähnliches und das halt mal auf Auto laufen lassen das es nicht ganz so straff angebunden wird.

ja das wär interesant

das einzige was ich grafik bedingt gefunden habe ist halt die PCIE takt rate aber da bringt jan ix dran zu verstellen leider

mit msi afterburner hab ich die volt zahl der grafikkarte test weiße gesenkt und stück gehoben bringt auch nix
 
Kannst ja mal das Gigabyte Tool verwenden, wie heißt das gleich, ach EasyTune6, damit sollte sich auch einiges einstellen lassen.

Aber schön vorsichtig damit umgehen, im schlechtesten Falle kann es auch die Hardware beschädigen.
 
Waldheinz schrieb:
Kannst ja mal das Gigabyte Tool verwenden, wie heißt das gleich, ach EasyTune6, damit sollte sich auch einiges einstellen lassen.

Aber schön vorsichtig damit umgehen, im schlechtesten Falle kann es auch die Hardware beschädigen.

ok werde ich mir anschauen

hab den pc ja mit nachhause genommen :D auf arbeit hätt ich die zeit garnicht ...
 
Ich meine die Erfüllung ist solch ein Tool auch nicht, ich möchts nicht ständig im Hintergrund laufen haben, aber evtl. kann man damit das Problem etwas eingrenzen. Alles andere wurde ja schon probiert soweit.
 
ja das werd ich jetzt auch machen

also ich sags gern auch nochmal weil viele hier "gefragt" haben

es wurde ein komplett neuer pc zusammen gebaut es wurden ! zum testen ! keine teile des ursprungs pc verwendet

also neuer :

cpu -- athlon2,phenom2, bulldozer
ram -- g skill, cosair, kingston
board -- 2x nagelneues ga-990fxa-ud3
festplatten 2 verschiedene von samsung und hitachi ( windows wurde natürlich bei jeden versuch neu aufgesetzt um einen treiber konflikt auszuschließen
Ergänzung ()

also mit den easy tuner kann ich leider auch nur die sachen die ich im bios umstellen kann verändern

sprich den pcie takt , cpu spannung und takt lüfter drehzahl und so :(
 
Da wird meiner Meinung nach irgendetwas grundlegend falsch gemacht - "Gewohnheitsfehler" ? Bei dem Wechsel der Hardware müsste das Problem gefunden / erkannt / beseitigt sein
 
Hanne schrieb:
Da wird meiner Meinung nach irgendetwas grundlegend falsch gemacht - "Gewohnheitsfehler" ? Bei dem Wechsel der Hardware müsste das Problem gefunden / erkannt / beseitigt sein

ja aber was soll man noch faltsch machen ? bitte sag mir das
der kundeh att den pc damals selber zusammen gebaut 1 jahr lang mit einer office karte damit gearbeitet jetzt baut er sich eine gamer karte ein und die fehler fangen an ...

was ich gerade erschreckend festellen muste meine xfx 7970 wird auf diesen mainboard extrem heiß nach 1 minute bad company 2 80 grad und steigend und das bei 2500 umdrehungen

in meinen rechner kommt sie nie über 70 grad und dreht da nur 1500 rpm

also muss an diesen board typ doch irgendwas sein oder ist das nicht zum zocken gedacht ?
 
Diese Erfahrung habe ich bei (fast) allen GA-MBs gemacht - vor allen Dingen wurde die NB/SB einfach zu heiß -

vielleicht hilft ein BIOS-Update - oder das BIOS auf "default" setzen und danach individuelle Einstellungen vornehmen -
 
Hanne schrieb:
Diese Erfahrung habe ich bei (fast) allen GA-MBs gemacht - vor allen Dingen wurde die NB/SB einfach zu heiß -

vielleicht hilft ein BIOS-Update - oder das BIOS auf "default" setzen und danach individuelle Einstellungen vornehmen -

habe alle bios versionen durchprobiert und jedesmal die default setting laufen lassen sowie runtervolten des cpu, nb

grafikkarte hab ich wie schon gesagt auch runter gevoltet das brachte auch nix

habe jetzt seine grafikkarte drin xfx 5850 die er gerne ersetzen möchte da sie ihn zu langsam ist
mit dieser karte ist das "fiepen" nur leicht zu hören dafür überhitzt der pc nicht mit der karte

gerade wo ich meine rausgebaut habe kam mir ne hitze entgegend das ist nicht normal
jetzt mit der 5850 ist der cpu und die board temperatur direkt 10 grad runter gegangen
Ergänzung ()

also kann ich meinen chef auch direkt sagen er soll keine gigabyte ga 990fxa-ud3 board mehr verkaufen ?
 
Das BIOS ist NEU - es ist auf die MB-Revision dabei geachtet worden ?
 
MB ausbauen - auf den MB-Karton legen - BIOS auf "default" setzen - ein RAM-Modul einsetzen - Sitz des CPU-Kühlers überprüfen - alles Notwendige aufstecken / anschließen - KEINE FP / LW - nur Tastatur - auch keine Maus - MB starten - was passiert ?
 
Hanne schrieb:
MB ausbauen - auf den MB-Karton legen - BIOS auf "default" setzen - ein RAM-Modul einsetzen - Sitz des CPU-Kühlers überprüfen - alles Notwendige aufstecken / anschließen - KEINE FP / LW - nur Tastatur - auch keine Maus - MB starten - was passiert ?

genau das haben wir mit den anderen beiden Mainboards gemacht die wir zum testen genommen haben und der fehler ist unverändert

Sprich Geräusch ist da und die Temperaturen steigen extrem an bei einer zimmer temperatur von 22 grad hatten beide board nach 10 minutne 45 grad erreicht ( im bios und mit diversen tools ausgelesen bei beiden boards) und die grafikkarten ( alle getesteten) wurden schon nach den intro von bad company 2 über 80 grad warm ( wieder mit diversen tools ausgelesen)

wie gesagt meine grafikkarte die bei mir im pc nichtmal 70 grad nach stundenlanger bf3 schlacht bekommt wurde auf diesen board nach den intro schon 80 grad warm bei doppelter umdrehung wie bei mir im pc
und so warm ises bei mir gerade nicht im zimmer bau ich die karte dann wieder in meinen rechner rein stimmen die temperatur werte wieder ... und sie wird auch wenn man sie anfäst nicht so extrem heiß wie auf den ga-990fxa-ud3
Ergänzung ()

was ich noch dazu sagen möchte so nebenbei ich muss auch sagen das mit den ud3 das bild sehr blass aussieht also auf meine nboard hab ich super kräftige farben mit meiner grafikkarte aber mit den board sieht das alles voll schlapp aus und vorallem ältere spiele wo ich mal durchgetestet habe wie bf2 ruckelt total was eigentlich nicht sein dürfte da ich mit der karte keine probleme habe und auch den selben cpu sowei ram bei mir verbaut habe
 
Hmm, also für mich sieht das irgendwie immer noch so aus als ob einfach zuviel Spannung überall drauf ist.

Und wenn ich im Handbuch so blättere (ab Seite 33), dann git es unter MB Intelligence Twaeker (M.I.T.) doch genug Einstellungen dafür, evtl. reicht es ja auch schon von Auto auf Normal zu stellen oder man müte sich schlau machen was die Standardwerte wären und dann vllt. etwas drunter gehen.
 
Waldheinz schrieb:
Hmm, also für mich sieht das irgendwie immer noch so aus als ob einfach zuviel Spannung überall drauf ist.

Und wenn ich im Handbuch so blättere (ab Seite 33), dann git es unter MB Intelligence Twaeker (M.I.T.) doch genug Einstellungen dafür, evtl. reicht es ja auch schon von Auto auf Normal zu stellen oder man müte sich schlau machen was die Standardwerte wären und dann vllt. etwas drunter gehen.

ja spannungs technisch ist das board sowieso etwas komisch der standart vcore wert für den cpu ist 1,45 v was für meinen geschmack zu hoch ist
 
Es dürften zwischen 1,375V und 1,40V sein - alles andere ist nicht tragbar - wird dieser Wert im BIOS angezeigt oder von einem Tool - (AIDA64 /everest o. ä. )
 
Hanne schrieb:
Es dürften zwischen 1,375V und 1,40V sein - alles andere ist nicht tragbar - wird dieser Wert im BIOS angezeigt oder von einem Tool - (AIDA64 /everest o. ä. )

im bios im windows wird dann nochmal deutlich mehr angezeigt über 1,5 v und mehr
 
Stell hier "1,375V" ein - und teste - starte das MB neu - ins BIOS - was wird jetzt angezeigt ?
 
Zurück
Oben