• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Problem mit Gothic

C

cydreg

Gast
Hallo,
habe ein Problem mit dem Rollenspiel Gothic, was das Zocken unmöglich macht. Bin nicht der einzige mit solchen Probleme und ich habe auch schon einige Foren durchwühlt, allerdings keine Lösung für mein Problem gefunden.
Kann nicht genau sagen, seit wann der Fehler bei mir auftritt, allerdings ging es eine Zeit lang ohne diese Fehlermeldung zu zocken.

Wollte euch noch darauf hinweisen, dass ich Gothic über Steam erworben habe. Steam könnte möglicherweise ja auch eine Fehlerquelle darstellen.

Wenn ich nun das Spiel starte, dann kann ich ganz normal mein Savegame laden, nur wenn der Ladebalken fast voll ist, wird mein Bildschirm kurz schwarz und ich lande auf dem Desktop. Dort wird mir dann eine Fehlermeldung angezeigt, welche ihr euch als Screenshot im Anhang nochmal anschauen könnt.

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen, wäre für jede Hilfe dankbar.
Kann euch schonmal im Voraus sagen, dass ich es mit einer Neuinstallation schon versucht habe und ich auch schon den Patch 1.08k und auch 1.08h installiert habe, was aber alles ohne Erfolg war. Beim Patch 1.08h wollte das Spiel noch nichtmal starten.
An den Savegames kann es auch nicht liegen, da die Fehlermeldung auch auftritt, wenn ich ein komplett neues Spiel starte.

Gruß cydreg

Anhänge

• Fehlermeldung-Gothic.PNG
    Fehlermeldung-Gothic.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 440
Hat hier sonst noch jemand irgendwelche Tipps, wie ich diesen Fehler beheben kann? Gibt es eventuell bekannte Probleme mit ATI-Grafikkarten?

Kann euch schonmal im Voraus sagen, dass ich es mit einer Neuinstallation schon versucht habe und ich auch schon den Patch 1.08k und auch 1.08h installiert habe, was aber alles ohne Erfolg war. Beim Patch 1.08h wollte das Spiel noch nichtmal starten.
Wie ich schon in meinem Beitrag oben erwähnt habe, hat eine Neuinstallation leider nichts gebracht.

Kompatibilitätsmodus? Also Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP
Wenn es nicht geht, versuch ein älteres Windows ^^

Das manuelle nachinstallieren der Patches bringt nichts... die werden ja per Steam automatisch nachinstalliert.

Uftherr schrieb:
Wenn es nicht geht, versuch ein älteres Windows ^^
Prinzipiell ja. Es würde auf jeden Fall funktionieren, wenn er sich WinXP besorgst und in der VirtualBox installierst. (jedenfalls ist es so bei der Kauf-CD)

in der virtual box bringt das gar nichts. da ist nicht mal die direct x unterstützung richtig. wie willst du damit gothic spielen.

VirtualBox kommt dafür aber gut mit DirectX 8 und 9 klar... das ist eine Einstellungssache.

Zurück
Oben