problem mit grafikkarte

ALE42er

Cadet 3rd Year
hallo!
mein rechner stürtzt andauernd nach ein paar stunden ab, damit meine ich der bildschirm wird schwarz und ich muss reseten.
nunja letzt endlich so nach 8std suchen nach der lösung habe ich mir das program
EVEREST HOME EDITION besorgt, ein pc analyse program.
dieses hat auch wärme sensoren und tort kann man ja unter dem namen aux die temperatur der graka ablesen.

also nach dem letztdem absturtzt hatte er eine Temperatur von 58°
ist das zu viel ?

mein system : 450 watt NT
p4
Pcchips m952
Radeon 9800se

58°C sind eigentlich Ok. Ab 70°C würde ich aufpaseen ;)

Wie sieht es denn mit den anderen Temps. aus? CPU, Gehäuse?

Schau mal nach ob das bei Dir so ist oder stell es so ein:

Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen--->bei Automatisch Neustarten haken weg machen

Dann teste mal ob du einen Bluescreen bekomst statt dem Schwarzen Bildschirm.

das ist es ja das ahbe ich unter system schon eingestellt der effekt is der gleiche.
cpu und der rest liegen so bei 35-37°

Eine Radeon 9800se hat doch noch gar keine Temperatursensoren! Deine AUX Temp muß was anderes sein.

Wichtig wären Gehäuse und CPU-Temperatur und auch die Spannungswerte des Netzteils, gemessen von Everest.

Passiert das ganze nur unter Last (Spiele) oder auch mal nur beim Surfen?

aha ok!
also was ich anbieten kann ist:

Mothernoard=35°
Cpu =33
aux =55
festplatte1 =45°
Festplatte2 =52°

Informationsliste Wert
Spannungswerte
CPU Core 1.50 V
+2.5 V 2.61 V
+3.3 V 3.44 V
+5 V 4.97 V
+12 V 7.74 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.08 V

so nach dem letzten versuch habe ich eine information vom ati schutz erhalten:

vPU RECOVER KONNTE AUS EINER VERKLEMMUNG DER HARDWARE NICHT VOLLSTÄNDIG FREI GEGEBEN WERDEN
UND HAT ZUR SOFTWARE- RENDERING GEWECHSELT: UM HARDWARE RENDERING WIEDERHERZUSTELLEN,MUSS
DER RECHNER NEUGESTARTET WERDEN:

mfg ale

Möglicherweise ist einfach dein Netzteil kaputt gegangen.
Diese +12 V 7.74 V (Soll 12V) sind ganz und gar nicht in Ordnung.

Jo also die +12V Leitung mit 7.74V ist viel zu niedrig, wundert mich das der Rechner überhaupt angeht.
Und die Festplatten Temps. sind auch nicht grade gut, falls möglich solltest du in der nähe der Platten einen Lüfter anbringen.

mmh mit der graka da vor gab es die probleme nicht.
davor hatte ich eine geforce4 ti4400.
soll das heissen das das netzteil nicht genug saft an die radeon 9800se abgibt.
das is schon möglichich hatte vorher keine graka wo man ein strom addapter anschliessen musste.
mfg ale

da ist mir eingefallen, so richtig ahnung habe ich ja nich aber könnte es nicht sein das das netztaeil nur so viel abgibt wie er muss.
oder muss ein netzteil immer ca. 12v bringen muss

ich dachte immer dann schltet sich der rechner ab vom stromnetz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Norm nach denen die spannungen sein müssen, die ATX Norm.
Diese besagt das die Spannungen nicht mehr als +/-5% von den normalen Werten abweichen dürfen.

hä ja kannste das auch verständlich erklären weil doch ein wert von 7-8v +/-5v entsprechen.

ach prozent hehe wie dumm von mir hab ich gar nicht beachtet sorry! :headshot:

ich hab noch ein 300watt netzteil kann oich es nutzen?

und das kann ein grund sein das mein rechner sich so verhält, mit bild ausfällen und einfrieren des bildes?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das kann und wird auch der Grund sein.

Das 300Watt NT sollte genügend Spannung an den Voltschienen haben, damit es ausreicht, poste doch mal das was da am Aufkleber des Netzteils so davon steht.
Hat es einen P4 Stromstecker? Den rechteckigen fürs Motherboard? Sonst kannst du es nicht benutzen.

Eine andere Möglichkeit wären deine 55° sowhl hdd als auch GraKa wenn die unter Last auf über 60° steigen und du eventuell im Bios eine solche Shutdown Temp angegeben hast is ess logisch dass sowas passiert. Dann müsstest die Temperatur höher stellen oder shutdown ausstellen (allerdings dreht er sich dann auch nicht bei Überhitzung ab). Kannst halt auch versuchen wenns nict nur am Netzteil liegt, was mal sicher der Fall ist. Generell würde ich aber noch gehäuselüfter verwenden Falls du das noch nicht gemacht hast. Vor allem vor der Festplatte da die bei 55° sicher recht schnell eingeht.

guten tag,
ich schreib mqal ein paar daten, vom netzteil.

Linworld Ser No: 0110007398
Model: LPH6-300WP
(300watt 12v +3.3v & +5v output 160.)

Dannn stejt da: Voltage 230V~

current 5A

Frequency 50Hz

Dann werden da die einzelnen kabel beschrieben:

Orange: +3.3v- 15A Black: Com-Return
Red : +5V - 32A Green: PS-On - Remote
White :-5V - 0.5A Grey : Pw-ok - P.G.

Yellow :+12v - 12A
Blue :-12V - 0.8A
Purple :+5VSB- 2.0 A

und er hat ein p4 stecker.

Ja das mit denn lüftern habe ich gestern beschlossen wird am ende des monats passieren.
ich würd es auch sofort machen das geld is nur etwas rahr.:(

Dazu kommt ich kenn das ja vom alten system das man die Shoutdown temperatur einstellen kann bei meinen geht das nicht da kann ich zwar die temperturen im bios ablesen aber nicht verändern oder einstellungen vornehmen.

aufjeden fall Danke für die hilfe und kommende hilfe, ohne euch wäre ich net darauf gekommen das es am netzteil liegt.
mfg ale

Auf welche Frage? In deinem vorletzten Post ist keine Frage zu erkennen.

Und Ralf B. hatte ja schon auf die frage ob du das 300W NT nutzen kannst geantwortet.
Probier es einfach aus, kaputt gehen kann dabei nichts, es sei den das NT ist defekt.

oh ja stimmt, ja man scheisse ich bin schon so mürbe das ich gar net mehr richtig lesen tue.

ich habe jetzt das 300 watt netzteil eingebaut und der effekt is der gleich. die 7,78v stehen da immer noch.
ach man was nun kann man das vieleicht irgent wo einschalten das er 12v ziehen soll?

Sapphire Forum
Zurück
Oben