Problem mit GTX 580 und Sandy Bridge

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Hey!
Ich habe da ein "kleines" Problem mit meiner GTX 580 und dem i5 2500k. Am Samstag habe ich den PC frisch zusammengebaut und alles installiert (W7 HP 64 bit). Um einen ersten Test zu machen habe ich direkt mal 3D Mark 11 laufen lassen um zu gucken ob alles richtig konfiguriert war. Ergebnis war zufrieden stellend und ich dachte alles wäre OK.
Also noch schnell den alten Grafiktreiber auf der mitgelieferten CD geupdated.
Doch dann beim nächsten Neu Start und testen der Crysis Demo der Schock: "Unsupported Video Card, GTX 580"
Zusätlich wurde aus irgendwelchen Gründen das Aero Design deaktiviert und alle Fenster waren fortan nur noch Babyblau! :(
Windows sagte mir dann das die Leistungsbewertung wegen dem Treiber Update aktualisiert werden müsse, das war aber nicht mehr möglich (Leistungsbewertung brach mit Fehlermeldung ab). :D
Also nochmal alten Treiber von CD drauf (vorher den neuen deinstalliert) und siehe da Crysis läuft. Das Problem ist also eindeutig auf den aktuellen Treiber zurückzuführen.
Doch am nächsten Tag ging wieder nichts (Aero deaktiviert und starten von Spielen nicht möglich).
Hat jemand eine Idee wieso Windows mit dem neuen Treiber nicht zurecht kommt oder woran es überhaupt liegt?
Wäre für jede Hilfe dankbar! :)
Gruß Jan
PS: System in der Signatur nicht beachten, es besteht aus:
i5 2500k
GTX 580 DirectCU2
ASRock Z68 Pro3
4GB Ram
600 Watt Corsair Netzteil
500 GB Netzteil

@stoeggich: An der GraKa über DVI, aber als ich einmal kurz die Crysis Demo testen konnte lief auch alles auf FullHD flüssig.
@Schrumpfi und HeLlWrIteR: Mit der alten Version (263.09) läuft es, die 280.26er leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion hast du denn probiert ? Versuch mal den aktuellste NICHT BETA- Treiber.

Ist Windows voll gepatcht?

hast du bei der treiberinstallation den haken bei "neuinstallation" reingemacht?
alternativ den jetzigen treiber (egal welcher) komplett deinstallieren, neustarten, und den neuen drauf.

Hmm Windows ist voll gepatcht, ich werde aber mal T.I.M.s Rat durchführen, danke schonmal für die schnelle Hilfe! :)

Habe auch eine Sandy Bridge mit einer GTX 580 und den neusten treibern und keinerlei Probleme. Bin gleichfalls der Meinung, dass 600 Watt zu knapp bemessen sind.

Dass es manchmal klappt ist Glückssache bzw. ziehen Treiber manchmal je nach Programmierung auch unterschiedlich Strom. Netzteil mal wechseln und neu probieren.

Hilft dies nichts hat vmtl. die Grafikkarte selbst ein Problem.
Innerhalb der Garantie würde ich dann reklamieren.

600 Watt zu knapp ? Wo lebt ihr denn bitte. Das Netzteil ist MEHR als ausreichend, solange es ein Markennetzteil ist. Ich renne mit 500 Watt mit u.g. Konfig.

Hab mit 2 Karten unter Last 540 Watt im Verbrauch gemessen. Dabei war der CPU Undervoltet aber die GPUs normal. Max Schaffe ich 860 Watt mit beiden zu ziehen. Mit einer Karte kann man locker 260Watt abziehen.
Sollte also locker reichen mit nem MarkenNT.

Zurück
Oben