Problem mit HD4850 und 24Hz am TV

spassbastler

Ensign
Hallo,
ich habe das Problem meinen TV vernünftig im 1080p Modus mit 24Hz zum laufen zu bekommen.
Genauer gesagt, wenn der TV als "extended" läuft und auf 24Hz eingestellt ist, kommen einfach keine sauberen 24Hz an... Das macht sich dann in üblen Rucklern alle 5-10 Sekunden bemerkbar.

Die 4850 und der TV kommen mit 24Hz nur klar, wenn ich den TV alleine anschließe, oder den 22" Monitor als "extended" laufen lasse. Dann läufts einwandfrei. Sobald aber der Monitor "Display 1" ist, gibts wieder Ruckler.

Monitor hängt am DVI und TV am Ati DVI-HDMI-Adapter.
Das Problem tritt mit dem Cat8.11 und 8.12 auf. BS ist Vista32bit.

Hat zufällig jemand ne Lösung dafür, dass die 24Hz im extended laufen? Das "swapen" vom Display nervt einfach.

MfG

Lass doch den 22" als extended laufen und verschieb sein "Fenster" auf die linke Seite.

Ansonsten vielleicht mal 48Hz ausprobieren.

Der 22" als extended fällt weg, weil der TV nicht die ganze Zeit aktiv ist. Und dann jedesmal swapen und alles rüber schieben ist doch mist.

48Hz gibts nicht, erst wieder 50Hz, nur das bringt bei 24p filmen nix, läuft schlechter als 60Hz.

Dazu kommt, das Problem scheint noch schlimmer zu sein, denn selbst bei 60Hz auf dem TV treten diese "Verschlucker" auf. Nicht so extrem, aber sichtbar. Hab das mit der Philips HD Demo: Colors of Miami grad getestet. Die läuft 1080i mit 29,97fps und sollte damit zu 60Hz sauber skalieren... Tut sie auch, so 1-1,5minuten, dann ruckelts wieder kurz... dann wieder alles wunderbar.
Läuft der TV als "Display 1" gehen die ganzen 5:32min der Demo ohne jeden Ruckler/Verschlucker...

Ist Ati unfähig das hinzubekommen?

Ich habe leider dasselbe Problem.
Wenn Ich mein Tv alleine laufen lasse, funktionieren 24p Videos mit 24Hz ruckelfrei. Wenn ich aber den Tv als erweiterten Monitor einstelle und dann 24Hz auswähle kommt es alle 10-15sek zu einem Ruckler.
Ich hoffe auch das ATI das Problem lösen wird was aber bestimmt nicht gemacht wird. Ich würde mir eben schon lieber HD-Videos in 24p als mit einem Pulldown wegen den 60Hz angucken.

Wie sieht es denn bei euch Nvidia Leuten mit einem erweiterten Desktop 24hz und HD-Videos aus?

mh also bei mir scheitert die aktion schon beim einstellen der bildwiederholfrequenz.
wenn ich in die nvidia systemsteuerung gehe und unter "benutzerdefinierte auflösungen" bei dem fernseher (panasonic th42px80ea) die bildwiederholfrequenz manuel auf 24Hz stelle, kommt nach einigen sekunden folgende meldung:

- test des benutzerspezifischen modus fehlgeschlagen

mach ich jetzt irgendwie schon anfangsfehler oder wie siehts aus? ihr scheint es ja wenigstens einstellen zu können.

grafik: nvidia gtx280 @ nforce 182.06

vielleicht blickt hier ja mal ein NV user rein und ne antwort parat ;) ich weiß, dass es sich ursprünglich um ATI handelt, aber ist ja letztendlich das gleiche problem.

so long

EDIT: ich seh grad. egal was ich einstelle, diese meldung kommt immer. bei jeder bildwiederholfrequenz.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Zurück
Oben