Problem mit HDD

L

Lokslay

Gast
Hi !!

Also hab mir letztens mal eine Excelstor J880S(SATA2) -> mit 80GB zugelegt !! Bin eigentlich sehr zufrieden damit nur als ich letztens zufällig mal "hd tach" laufen lies haben mich die werte ein wenig verplüft!! eigentlich sollte die average time zum zugreifen nach herstellerangaben ca.8,5 ms sein, gemessen sind sie 12,7ms !! Und auch die schreib und lesebandbreite hat mich verpüft ist klar das sie nicht einmal sata1 ausreizt aber mit (average read: 48,9Mb/s und burst speed 133,2MB/s) find ich wenig !! Oder kommt mir das nur so vor ??

mfg Lokslay

AW: Problem mit HDD !!

Is so ziemlich normal. Ich mein Excelstor is nich grad so ne super quali. Da kannste nicht viel mehr erwarten

die werte sind normal
die geschwindigkeit von sata kann keine erhältliche platte erreichen
50mb/s sind für diese platte normal, die besten(neuesten) platten erreichen an die 60( ausser die wd raptor, die schaffen mehr durch ihre 10000U/min)
die 12,7ms sind auch gut für eine platte mit 7200U/min
die hersteller geben immer die minimale zugriffszeit an, welche sich am platter äußeren befindet
die tools geben eine durchschnittliche zugriffszeit an

Ich schaffe mit meiner Wd mit 250Gb ca. 90Mb durchschnittlich. Ich kenn dein Modell jetzt nicht genau aber ich glaube das ist schon etwas älter oder?

Edit:
Beim Averagespeed hab ich auhc nur 55Mb

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstelln weil kleine platten prinzipiell einwenig schneller sind!!

danke für die info bin eig. sehr zu frieden damit leise und schnell !!

passt so schon !

mfg Lokslay

? größere platten sind immer schneller
1. wegen höher datendichte pro platter und
2. wegen mehrerer paltter(nur minimal schneller)

Hi !!

Wenn das so wäre das große immer einwenig schneller sind dan würden alle profis falsch liegen die sagen eine kleine schnelle system platte und eine große backup platte mit daten !! zum spielen super geeignet !! bestes beispiel wd raptor sind nicht nur wegen den 10000Rpm die schnellsten !! weil sonst hätten sie ja 200gb wahrscheinlich !!
Weniger platter scheiben und desto kleiner weniger weg vom lese kopf zurückzulegen weniger zugriffs zeit !!

mfg lokslay

bensen schrieb:
die hersteller geben immer die minimale zugriffszeit an, welche sich am platter äußeren befindet die tools geben eine durchschnittliche zugriffszeit an
Nein, der Unterschied zwischen Herstellerangabe und gemessenen Werten liegt in der Latenzzeit einer Festplatte mit 7.200 Umdrehungen begründet. Die Herstellerangabe von 8,5 ms bezieht sich im Regelfall auf die reine Positionierzeit der Schreib/Leseköpfe, in der Praxis kommt dann noch die Latenzzeit (wie lange dauert es bis der gesuchte Sektor unter den Köpfen vorbeikommt?) dazu. Bei 7.200 Umrehungen sind das 4,2 ms.

Bye,

Zurück
Oben