HTML problem mit internet explorer

The_Pfitsch

Cadet 3rd Year
aslo ich mache zurzeit eine neue seite (meine erste), und bin dabei auf folgendes gestoßen; der firefox und opera zeigen alles problemloß an, aber der internetexplorer, alles falsch, beispiel (müsst ihr mit FF oder OP, und anschließend mit IE) aufrufen: beispiel einer seite noch ohne text
header, footer, ect... sind mit php-includet eingefügt.

könnt ihr mir sagen was falsch mache? den quelcode könnt ihr ja einsehen

Ändere mal deine erste Zeile :

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Davon mal abgesehen...

Das Problem ist nicht der IE, sondern du machst irgendwas beim "Zusammenbauen" falsch (FF & Opera nehmen das nur nicht so übel)!
Schau dir mal die Quelltextausgabe deiner Seite an - da fällt auf, dass <head>-Blöcke sowie <html>,<body>-Tags mehrmalig vorkommen. Das darf eigtl. nicht sein!

Übrigens find' ich, dass beim Hovern der Navi-Tabs dieser Textschatten die Lesbarkeit erheblich stört...

@User007

Oh ja, das hab ich noch gar nicht gesehen :eek:
Das <html> <head> <body> brauchst nur einmal, alles was dann auf die Seite soll kommt in den <body> ;)

Zeig doch mal die File, verwendest du zur Einbindung vom „head“ und vom „footer“ auch include_once()? Das Menü ist mit dem Schatten tatsächlich schwer lesbar, würde die Schrift auch etwas heller machen. Vielleicht eine genaue Umkehrung der Farben? Das Menü flackert beim drüberfahren, das lässt sich auch sehr leicht beheben.

LG

Fleshgrinder schrieb:
Das Menü flackert beim drüberfahren, das lässt sich auch sehr leicht beheben.
Das hängt wohl damit zusammen, dass die "Vorlade-Funktion" nicht greift - wie denn auch, wenn der Zugriff mit den Event-Handlern schon vorher stattfindet. Vllt. führt das ja nach dem Aufräumen zum gewünschten Ergebnis!?

Ich würde für einen simplen :hover Effekt vollkommen auf JS verzichten, ist doch vergebene Liebesmühe. Einfach eine CSS-Sprite und es läuft mit allen Browsern wunderbar, auch wenn jemand JS deaktiviert hat. Deshalb gar nicht erst lange drüber philosophieren an was es liegt, just use CSS. ;)

LG

PS: Siehe Menü vom vivaBlog!, hier noch die dazugehörige CSS-Sprite: http://www.vivatier.com/upload/File/blogspot/menu.gif

Wo, wenn nicht in 'nem Forum über Fehlerursachen diskutieren (philosophieren, etc.)?
Sonst kann doch keiner was lernen...

Ich wollte damit nicht sagen, dass es unangebracht ist über Fehler zu sprechen. Doch in diesem spezifischen Fall ist es besser CSS statt JavaScript zu verwenden und dadurch erübrigt sich die Diskussion. Eine Bild Preload-Funktion ist sowieso Augenauswischerei, da das Skript erst geladen wird wenn die Seite, samt HTML, CSS und möglichen anderen Inhalten, geparst und verarbeitet wurde und dann kommt erst das Skript zum Einsatz und verlangsamt die Seite wieder. Ist ja fast so nervig wie Flash.

Lieber CSS-Sprites verwenden, die werden vom Browser fast zeitgleich mit dem HTML verarbeitet und stehen nach dem Seitenload sofort zur Verfügung. Kein Flickern, keine Verzögerungen, einfach high-performance surfing - so muss das sein. ;)

LG

Zurück
Oben