Problem mit Internetzugang der Uni

Hier,nochwas Komisches,müsste dort unter :

Verbindungsspezifisches DNX... nicht was Anderes als fritz.box stehen?

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt7c5lf.jpg

@t-6: Unter den Daten die ich bekommen habe,steht das:

- IP-Adresse[1]: 137.226.216.118
- IP-Adresse[2]: 137.226.217.118
- Subnetzmaske: 255.255.252.0
- Standardgateway: 137.226.216.1
- Bevorzugter DNS-Server: 137.226.216.254
- Alternativer DNS-Server: 134.130.5.1

Verbindungsspezifisches DNX... nicht was Anderes als fritz.box stehen?
Ja, irgendwas vom Wohnheim oder Rechenzentrum idR.

Noch mal: Da hat jemand seine Fritzbox falsch angeschlossen (statt in die WAN-Buchse wurde das Kabel in eine LAN-Buchse geführt --> Requests für eine IP anderer Anwohner-PCs desselben Netzwerk gehen jetzt auf diese Fritzbox statt vor der WAN-Buchse rausgefiltert zu werden). Mach dich auf die Suche nach "Mari" und setz das Teil in Flammen. Bevor es der Admin am Montag tut.

@Dreamliner: Dann kannst du die Fritzbox hoffentlich folgendermaßen umgehen:

Netzwerk & Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern --> Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften --> Internetprotokoll TCP/IPv4 markieren (Häkchen drin lassen!) --> Eigenschaften.
Bei folgende IP-Adresse verwenden trägst du eine der zur Verfügung gestellten IPs ein. Bei Subnetzmaske 255.255.252.0. Bei Standardgateway 137.226.216.1. Bei bevorzugter DNS-Server 137.226.216.254. Bei Alternativer DNS-Server 134.130.5.1.
Alle Fenster mit OK schließen, testen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wie im letzten Screenshot von dir, bei Status von Lanverbindung auf Eigenschaften gehen und deine Daten die oben stehen Manuell eintragen.

Und danach Mari suchen und ...
Montag wird er/sie sonst richtigen ärger bekommen.

...eins frage ich mich gerade: Hattest du diese Konfiguration überhaupt noch gar nicht vorgenommen? Stand das vorher immer auf "automatisch beziehen"? Dann bist du nämlich anscheinend vorher immer über diese Fritzbox ins Internet gegangen und es kommt jetzt zu Auffälligkeiten, weil die Fritzbox aus irgendeinem Grund seine für solche Netze korrekte Konfiguration verloren hat.

Such denjenigen der diese Fritzbox einsetzt, sonst bekommt der aber richtig Ärger vom Admin!

So,da unsere "Usernamen" nach unseren Zimmernummern geordnet sind,bin ich auf zu Zimmer 98 gegangen und hab dort mal geklopft....ist niemand da,aber an der Klingel habe ich bemerkt,dass der Name der Fritzbox und die Person übereinstimmen! -.-

Was meinst du für ne Konfig t-6?

Vorher hatte ich Nix Anderes gemacht,als einfach nur den PC anschmeißen und darauflos zu surfen!

Wenn du die Fritzbox nicht kennst erklärt das alles.
Die hat ein irgendwer ins Netzwerk gehangen und die spielt nun DHCP Server.
Und dein PC erhält 2 Standardrouten.

Was meinst du für ne Konfig t-6?
Der Zettel den du bekommen hast, da dürfte garantiert eine Anleitung beigefügt sein bzw. auf eine Anleitung hingewiesen worden sein. Was ich oben noch hinzugefügt habe ist diese Anleitung.
Das ist die Anleitung zur Konfiguration eines Netzwerkteilnehmers mit einer statischen IP statt einer automatisch zugewiesenen. Wenn die Switches des Netzwerks sog. "rogue DHCPs" nicht unterdrücken können, wird das idR so gehandhabt.

Du bist offensichtlich vorher nicht korrekt ins Internet gekommen.
Jemand hat seiner Freundin eine Fritzbox hingestellt "damit sie mit ihrem Netbook im Bett Youtube gucken kann" und schon passiert diese Scheiße weil die Fritzbox durch Stromausfall oder sonstwas (kann auch ein anderer Netzwerkteilnehmer gewesen sein) seine korrekte Einrichtung verloren hat.

t-6 schrieb:
@Dreamliner: Dann kannst du die Fritzbox hoffentlich folgendermaßen umgehen:

Netzwerk & Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern --> Rechtsklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften --> Internetprotokoll TCP/IPv4 markieren (Häkchen drin lassen!) --> Eigenschaften.
Bei folgende IP-Adresse verwenden trägst du eine der zur Verfügung gestellten IPs ein. Bei Subnetzmaske 255.255.252.0. Bei Standardgateway 137.226.216.1. Bei bevorzugter DNS-Server 137.226.216.254. Bei Alternativer DNS-Server 134.130.5.1.
Alle Fenster mit OK schließen, testen.

GEIL!!!!!! Es funktioniert endlich!!! Vielen Dank t-6

UND VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN FÜR EURE TOLLE HILFE!!!

Nur noch eine Frage,darf er einfach so mal seine Fritzbox da anschließen? -.-

Gern geschehen.
Nur noch eine Frage,darf er einfach so mal seine Fritzbox da anschließen? -.-
Allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach nicht, vor allem nicht wenn die IP statisch eingerichtet werden muss. Steht im Mietvertrag.

Sei aber so fair und leg demjenigen noch einen Zettel unter die Tür oder so. Er weiß vielleicht gar nicht was er angerichtet hat.
Normalerweise werden Fritzboxen an DSL-Anschlüssen eingesetzt. Man kann sie aber auch an bspw. Studentenwohnheimnetze anschließen. Dazu muss "das Wand aus der Kabel" statt in die DSL-Buchse in die LAN-Buchse 1 gesteckt werden und dann korrekt konfiguriert werden. Fehlt diese Konfiguration und wird die LAN-Buchse 1 wieder zur normalen LAN-Buchse, bekommen PCs die ihre IP automatisch beziehen (!) von eben dieser Fritzbox plötzlich ihre IP zugewiesen. Das muss man nicht zwangsweise sofort merken, erst wenn nichts mehr geht.

Wahrscheinlich hat ein anderer Netzwerkteilnehmer die Konfig von dieser Fritzbox gelöscht. Die Menüseite ist ja offensichtlich nicht passwortgeschützt...

btw: Mach mal einen Speedtest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut,dann werde ich mich nochmal per. bei ihm melden!

Dir auf jeden Fall nochmal vielen Dank! Hast mein Weekend gerettet :D

Naja im Endeffekt, wenn er die Box richtig eingerichtet hätte, dem WAN-Port die ihm zugeteilte IP gegeben hätte und das WLAN immer schön verschlüsselt, dann hätte sich da bestimmt nie jemand beschwert.

WLAN spielt da keine Rolle mehr ^^ Das war wahrscheinlich ein kabelgebundener Teilnehmer und der hat schamlos ausgenutzt, dass die Menüseite des Routers nicht geschützt war - was btw Standardeinstellung von Fritzboxen ist...

Am liebsten würde ich ihm in seine ungeschützte Fritzbox reingehen und da mal schön Chaos hinterlassen....aber wir sind ja nicht so....

Mach da am besten gar nichts. Geh einfach zu "Jürgen" oder "Kang" usw. und helf denen ihren PC korrekt einzurichten. Die haben garantiert dasselbe Problem.

Würde ich gerne,aber keine Ahnung wo die wohnen hier im Appartment...

Zurück
Oben