Jedem Benutzer einen eigenen Internetzugang am selben Windows XP/7 PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Habe hier einen PC mit 2 Benutzerkonten die auch gleichzeitig eingelogt sein können.
Der Hauptbenutzer hängt per LAN Kabel am Router.
Der PC hat noch eine WLAN Karte verbaut und der zweite Benutzer soll nun ausschleißlich ein anderes verfügbares WLAN mit anderer öffentlicher IP nutzen.
Die Frage ist nun wie und wo stelle ich das ein dass der Hauptbenutzer außschließlich das LAN und der zweite Benutzer außschließlich das WLAN nutzen soll.

Übersicht:
User 1 --> LAN Verbindung mit öffentlicher IP 1 per Kabel zum Router
User 2 --> WLAN Verbindung zu IP 2 (Gemeinschafts Haus-WLAN)

Ich will mir den Umweg über eine VM ersparen.
Jemand ne Idee?
Vielleicht kennt ihr auch ein Gratis Zusatzprogram welches das kann.
 
welchen Grund hat das?
Ist das eine Sonderlösung mit 2x Tastatur, Maus, Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Generell würde ich KEINEM der Computer mit XP und oder Win 7 den Zugang zum Internet ermöglichen.
Das ist grob fahrlässig.
Da die Systeme EOL sind und kaum mehr Schutz bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Myron, M-X und 8 andere
Erspart euch das Gesülze bzgl. Sicherheit, ich kann das schon abschätzen.
Schaut ihr nur zu dass eure PCs sicher sind und hofft das beste.

Die Frage ist ob es irgendwie funktioniert und nicht ob das OS sicher ist.

@wern001
Ja sowas in der Art
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995
Das Routing läuft zentral auf dem Betriebssystem und lässt sich meines Wissens nach nicht an ein Benutzerprofil koppeln. Der Rechner nutzt entweder LAN oder WLAN bzw. nutzt beides parallel, wenn eine Schnittstelle in ein anderes Netz zeigt. Die Default Route Richtung 0.0.0.0/0 ist aber immer an eine Schnittstelle gebunden.
 
Evtl. ein Ansatz: Dem jeweiligen Benutzer das jeweilige Gerät deaktivieren (GPP) oder mit der Firewall. Da kann man für den jeweiligen Benutzer eigene Regeln erstellen.
 
@MoonTower
GPP? Wo genau stell ich das ein?
Firewall läuft ne andere und ich glaube die kann keine Userverwaltung.

@JCD1605
Ja das ist eben das Problem mit dem globalen Zugang.
Das will ich irgendwie umgehen.
 
Ich hatte vor jahren mal eine 4 user 1 PC lösung in den Fingern.
Damit man das mitprotokolieren konnte wurde der Internet Zugang über proxy mit username/pw gelöst.
Der PC selber hatte kein Gateway und konnte auch keinen Ping ins Internet absetzen.
Ich wüste jetzt nicht das man den Netzwerkverkehr userabhängig über bestimmte lan ports leiten könnte
 
Ggf lässt sich über einen Task bei "lock" oder "unlock" des PCs das primäre Device ändern. Das würde dann aber auch für den anderen Nutzer gelten der parallel angemeldet ist.

Auch ich warne dringlichst davor W7 oder XP mit dem internet zu verbinden, das ist grob fahrlässig du kannst das Risiko sicher nicht einschätzen.
 
ermel83 schrieb:
Ich glaube, Microsoft als Hersteller
Ist auch immer noch ein Verkäufer der die neue Ware los werden will.

Also ich würde nicht sagen das die etwas abschätzen wollen sondern einfach nichts mehr tun werden um die Sicherheit zu verbessern.. auch wenn es easy möglich wäre...

Ändert aber halt nix daran das die Sicherheit gefährdet ist
 
xxMuahdibxx schrieb:
Also ich würde nicht sagen das die etwas abschätzen wollen sondern einfach nichts mehr tun werden um die Sicherheit zu verbessern.. auch wenn es easy möglich wäre...
Entwickler kosten Geld, warum sollte man diese an (ur)alten Systemen weiterarbeiten lassen, wenn man diese auch sinnvoller einsetzen kann?

Easy ist alles, kostet aber Geld.

Grundsaetzlich werden mittlerweile einfach keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt, Verschluesselungs-Trojaner und andere Malware haben da leichtes Spiel.

B2T: Kann man evtl. einen LAN-Switch nehmen, den man manuell aktiviert/deaktiviert?
 
Zum letzten Mal, erspart euch das Thema Sicherheit hier.
Es wird nur mit 2 Apps gearbeitet und auch nicht damit herumgesurft.

Nein das muss alles automatisch laufen. Da kann man nichts manuell herumschalten.
Außerdem sind beide User voll eingeschränkt und haben so gut wie keine Rechte.

Die Firewall erlaubt auch nichts bis auf die 2 Apps.
 
Hi...

Das würde sich m. W. n., wenn überhaupt, wohl höchst wahrscheinlich nur mittels GPO in Verbindung mit servergespeicherten Benutzerprofilen machen lassen - und außer als im Serverbereich war so etwas von M$ wohl auch nie angedacht.

An welche Bedingung sollte das OS denn bei mehr als einem angemeldeten Benutzer die jeweilig zu verwendende Netzverbindung knüpfen?​
 
Naja vielleicht geht es ja eh irgendwie, ich finde halt nur nichts im Netz.
Die Idee ist eben bei mehreren Netzwerkkarten und möglichen Einwahlknoten diese auch Usergesteuert verwenden zu können.
Ist doch genial und man könnte sich auch noch die Bandbreite verdoppeln.
Und hätte gleich noch 2 getrennte Netze und 2 öffentliche IPs.
 
Hört sich für mich langsam eher nach eine XY Problem an. Beide Nutzer können ja nicht gleichzeitig den PC nutzen, warum brauchen sie dann unterschiedliche Netzwerkverbindungen. Wenn A nicht am PC ist kann er die Leitung ja nicht für B blockieren. Kannst du das ganze vielleicht mal noch genauer beschreiben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Myron
cbtestarossa schrieb:
Ja sowas in der Art
M-X schrieb:
Kannst du das ganze vielleicht mal noch genauer beschreiben ?
Ja, das wär' vllt. schon nicht unwichtig, um die ungefähre Richtung für einen mögl. Lösungsansatz bestimmen zu können.

Bei der Recherche dazu hab' ich diese Anleitung zum Aktivieren/Deaktivieren der Komponenten einer LAN-Verbindung nicht zulassen auf Basis von Registry-Einträgen gefunden - leider scheint sowas nur für ältere sowie Server-Versionen unterstützt zu werden.
Aber wer weiß,...vllt. könnte das ja evtl. doch funktionieren und entsprechend adaptiert werden.

Ansonsten:​
cbtestarossa schrieb:
Ist doch genial und man könnte sich auch noch die Bandbreite verdoppeln.
Und hätte gleich noch 2 getrennte Netze und 2 öffentliche IPs.
Genau das macht ja das Verbindungsmanagement von Windows - allerdings jeweils bei jedem Benutzer.
Könnte hier einfach nur ein Verständnisproblem, wie​
M-X schrieb:
Hört sich für mich langsam eher nach eine XY Problem an.
schon schrieb, vorliegen?
 
@M-X:
Was für Schreiben (Schrieb) Dir vorliegen, weiß ich nicht - aber Du hattest das (lediglich) von mir Zitierte geschrieben.
Ansonsten: die Frage war ja auch gar nicht an Dich gerichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben