NAS

Problem? mit meiner neuen Platte

raventhx

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
149
Hallo zusammen,

habe mir die tage nen neuen Rechner gegönnt. Habe mir dazu eine 2TB Seagate 7200 gekauft. jetzt fällt mir auf das diese ab und zu mal klackt im laufenden Betrieb. EInschränkungen konnte ich noch nicht feststellen. Laut Test mit Seatools ist die platte aber i.O. was sagt ihr?
 
Ab und zu wie oft?

Ansonsten: Das ist normal, die Platte kalibriert sich ab und an selbst.
 
ab und zu heißt so alle 5-10min mal.
 
Greifst du währenddessen draufzu ?

Vielleicht Stromsparmodus und sie springt wieder an, wenn du oder ein Dienst/Programm im Hintergrund die Platte wieder aus dem Schlafmodus holt ?


Gruss Dennis_50300
 
an sowas habe ich auch shcon gedacht. Aber nicht wirklich was im Bios gefunden was die platten betrifft. Der Rwechner arbeitet in der Zeit aber sollte eig keine Daten von der Platte abgreifen da sie nen reines Datengrab ist.
 
@raventhx:

Stöbere mal in der Energieeinstellung der Systemsteuerung, vielleicht hilft es das Festplatten abschalten nach einer gewissen Zeit zu deaktiviere b.z.w. auf "nie" umzustellen.


Gruss Dennis_50300
 
Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann:
Du nutzt die Platte selten bis gar nicht, da Datengrab (daraus schließe ich etliche Dateien in groß und klein).
Windows 7 überprüft und Defragmentiert automatisch und regelmäßig die Datenträger. Könnte also auch sein, dass das Klicken mit der Zeit irgendwann einfach verschwindet!

Sind aber leider nur Mutmaßungen; ich gehe allerdings davon aus, dass bei dir alles in bester Ordnung ist!
 
Die Seagate parkt alle paar Minuten die Köpfe - und das zirpt und klackt dann halt. Greift man bei geparkten Köpfen auf die Platte zu kommt es durch das Entparken eventuell nochmal zu einem leichten Klacken.

Das Ausschalten von APM mit den üblichen Tools (z.B. CrystalDiskInfo) hat leider keine dauerhafte Wirkung, weil die Seagate beim nächsten Kaltstart wieder auf APM-Aktiv zurückschaltet.
 
Alternate 2
Zurück
Oben