Problem mit Memory Clock

Troubadour

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
16
Moinsen,

ich hab ne Palit 8800 Gt 1024Mb und nen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo darauf installiert ... soweit so gut. (Temps sind unter Last bei ca `60)

Nun will ich die mit dem RivaTuner übertakten und teste die Settings und muss feststellen, dass ich die Memory Clock von orginal 900MHz grad mal so auf 935 MHz bekomme ohne Fehler im ATITool zu sehen.

Wenn ich Core Clock und den Shader ändere (beide allein getestet) gibt´s keine Probleme ... nur Mem Clock nervt mich ... :kotz:

Woran kann das liegen?

Liegt das an meiner hohen Auflösung 22´er (1680x1050)?
Hab ich Pech mit der Karte?
... oder, oder, oder ...

Hoffe ihr wisst Rat!
 
Hi :)

Da musst du mal schaun was für Chips das genau sind, die da auf deiner Karte verbaut sind. Sprich Hersteller, Bezeichnung und Zugriffszeit.
Evtl. werden die Chips zu warm oder benötigen mehr Spannung um höhere Taktraten zu verkraften.

Und mach dir nix draus, auf Dauer bekomm ich bei mir ebenfalls nicht viel mehr stabil :rolleyes:

Wo ich gerade das Thema Temp anspreche: Wie kühlst du den Speicher? Hast du da die Kühlkörper vom TwinTurbo draufgepappt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Also der Umbau ist schon ein bisschen her und Palit haut da nicht soviele Infos zu raus, so dass ich im Moment nicht weiß was das für Chips sind.

RivaTuner zeigt mir Temps die immer 8 ´C unterhalb der Core Temp sind ...
also meines erachtens ausreichend gekühlt ...

Die Chips sind mit den Heatsinks von Arctic Cooling versorgt ... kleben scheiße, halten dennoch kalt und die SpaWas hab ich mit noch vorhandenden VGA RAM Kühler von Xilence bestückt ...
 
Troubadour schrieb:
RivaTuner zeigt mir Temps die immer 8 ´C unterhalb der Core Temp sind ...

Das kann nicht sein, dass da immer konstant 8°C an Unterschied sind. Da ist der eine Wert sicherlich die GPU-Temp plus dem Offset von 8° den man im Bios eintragen kann, und der andre Wert ist eben direkt die GPU-Temp. Ist bei meiner Karte auch so ;)
Schau mal mit GPU-Z wieviel Temperaturen damit ausgelesen werden. Sollten dann drei sein, wobei ich nicht weiß, wo die dritte nun genau gemessen wird. Speichertemp ansich ists eher nicht und SpaWa-Temp glaub auch nicht. Ich denke dass das einfach die PCP-Temp ist die irgendwo gemessen wird.

Übrigens wirst du wohl bei keinem Hersteller was finden welche Chips auf den Karten verbaut sind. Wüsste jedenfalls nicht, dass sowas einer bekannt gibt. Wird eher in Test
aufgelistet, wobei auch bei vermeintlich gleichen Karten eines Herstellers unterschiedliche Chips verbaut sein können. Daher hilft da nur nachschaun ;)

Mhh... Wenn die Kühler von AC eh nicht sonderbar gut halten, kannste die testweise auch mal weglassen. Der Luftstrom vom TwinTurbo sollte zum Kühlen dicke reichen. Auf meiner ehemaligen GF8600GTS mit 1000MHz-Chips werden diese von Werk aus auch nur durch den Luftstrom gekühlt.
Hab auch mal gelesen, dass bei aktiver Kühlung die Kühlkörper eher kontraproduktiv sein sollen, da die Klebepads nen miesen Wärmeübergang haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Also die Chips hab ich noch immer bedeckt und schau da erstmal nicht runter ...

denn nach ner 1/4 Std. FurMark sagt mir GPU-Z folgende Temps an ...
GPU Temp: 62,0
PCB Temp: 54,0
GPU Temp: 54,3
PCB Temp: 54,8

Und der Fan ist max. 56% gelaufen ... von daher glaub ich mal nicht, dass es die Temps sind.

Aktuelle Einstellungen: 648/ 1620/ 928 :mad:

Die OC Version von Palit hat 650/ 1625/ 950 ... wenigstens die dachte ich erreichen zu können ...

Hat jemand noch ne Idee???
Danke!
 
Mhh... Wenn du bei der GPU nicht mehr hinbekommst, könntest du mal schaun was die GPU an Spannung abbekommt. Evtl. kannst du diese im Bios noch um 0,05V erhöhen. Standard sind nämlich 1,05V unter Last bei der 88GT. Da Bios hingegen lässt eine Erhöhung bis 1,1V zu. :)
Wieviel anliegt kannst du mit nem Multimeter an den entsprechenden Punkten nachmessen. Dazu findest du Material zu Hauf wenn du mal 8800GT und VMod googelst.

Mit 1,1V sollten sogar mit nem schlechten G92 bis zu 700MHz bei der ROP-Domain möglich sein. Ausnahmen gibts aber immer. ;)

Wegen dem Speicher gibst mehrere Gründe warum der nicht höher geht. Entweder ist es Billigspeicher der mit 900MHz eh schon über Spezifikation läuft, die Chips werden zu warm (Temp-Bereich bitte nicht mit dem von ner GPU gleichsetzen) oder aber die Chips brauchen mehr Spannung. An was es genau liegt kann man mit der Chip-Bezeichnung besser abschätzen, da man dazu in OC-Foren hin und wieder eben einige Erfahrungsberichte findet.

Joah, und wegen deinen Temps musst du wie gesagt aufpassen. PCB-Temp ist nicht gleich Speicher-Temp.
Wenn der Wärmeübergang vom Chip auf den Kühlkörper mies ist, merkst du ausserdem nix wenn du den Finger an den Kühlkörper hälst.
Aber lassen wird das mit der Temp. Ist eh bloß Spekulation wenn man nicht mal weiß was für Chips da verbaut sind :rolleyes:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ich möchte dir erstmal für deine Unterstützung danken!
Ein VMod ist mir momentan zu strange ... bin auch nicht so der Elektrotechniker ...
Vielleicht flasch ich das Bios mal, aber ansonsten leb ich mit den Werten ...

MfG
 
Troubadour schrieb:
Ein VMod ist mir momentan zu strange ...

Kenn ich nur zu gut ;) Hab mich bislang auch nicht selbst rangetraut und an der Karte rumgelötet.
Spannung nachmessen ist aber kein Problem. Bekommt jeder mit nem halbwegs ruhigen Händechen und nem Multimeter hin. Würde auch vorm Flashen erstmal nachmessen was an der GPU ankommt. Nicht dass das Ganze am Schluss für die Katz war.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben